Gehörbildung für Bass

Das wichtige ist beim Raushören, dass man Stück für Stück macht. Bei manchen Basslinien/Songs geht das einfacher und bei manchen dauert es sogar, bis man den 1. Ton findet. Es dauert, aber es sollte sich durch "immer wieder probieren" eine Routine einstellen und man sollte schneller voran kommen.

Für den Mac/iPad/iPhone gibt es Capo (http://supermegaultragroovy.com/products/capo/). Benutze ich immer, wenn ich Songs in anderen Tonarten oder Geschwindigkeiten brauche.

Viel Erfolg - Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu dem Kommentar: Ist es denn schlecht, wenn man gut durch eine Übung kommt? Die Übungen sollen auch von Anfang an von Anfängern machbar sein. Oder liege ich mit meiner Idee da komplett falsch?

Gruß Frank

hallo,
also eine Reaktion deinerseits auf die Kommentare hier, hätte ich mir zum Zeitpunkt der lern-mail´s gewünscht. spätestens aber, bevor du aus "welchen gründen" auch immer, das projekt "für wie lang auch immer" einstellst. und nicht erst jetzt, wo du beschließt gerade mal wieder weiter zu machen.
desweiteren sehe ich, wie oben geschrieben, nicht wirklich den unterschied zum mit spielen "irgenwelcher" Songs.
spiele ich zu irgendwelchen Sachen mit, welche ich gerade im Radio höre, ist das genau das selbe.
-niemand sagt mir WAS ich da spiele
-was für akorde
-was für Intervalle
-was für Tonleitern
alles was einen die Gehörbildung verinnerlicht lerne ich NICHT.

als ich das erste mal deine Linie gemailt bekommen habe, dachte ich mir: "...Und?"
einfach mal so n kleinen brocken hin gehauen...

also nochmal. wirklich nicht böse gemeint aber, pädagogisch ist das alles doch sehr sehr wenig was da passiert.
und wenn du was lehren möchtest, solltest du nicht der erste sein wollen, der das ohne Erklärungen, -eräuterungen, -Beschreibungen kann.

vielleicht verstehe ichs auch einfach nur nicht.
meine Meinung. für mich nicht von nutzen. vielleicht änderst du ja was
 
Hi isgman, und alle anderen.

Erstmal danke für den offenen Kommentar.
Über den Unterton im Kommentar will ich gar nichts schreiben, denn da soll sich jeder selbst seine Meinung machen.

Mein Angebot auf der Webseite ist kein muss, sondern einfach ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger. Über konstruktive Kritik freue ich mich dabei immer. Natürlich erkläre ich nicht jedem in der 1. Übung die A-Moll Tonleiter und auch nicht jedes Intervall oder gar, wie man seinen Bass stimmt. Das erklärt auch kein Basslehrer dem Schüler, der in die erste Unterrichtsstunde kommt.
Darum geht es auch nicht bei den "Ear Training" Sachen. Die meisten Menschen lernen am besten, durch Regelmäßigkeit. Außerdem haben viele Leute, die eine 5-Tageswoche auch nicht immer Zeit, sich Videos von 20 Min Länge, mit vielen Erklärungen anzuschauen.

Was ich mit diesen Übungen anbieten will: Kleine, einfach Übungen, die man 1x pro Woche per Mail bekommt. Man kann sich die Basslinie raushören und gerne auch selbst notieren. 1 Woche später kommt die nächste Übung und die Lösung der vorangehenden Woche. Dies biete ich auf der Seite kostenfrei an.

Vielleicht ist es einfach nichts für dich igsman, weil du weiter bist oder du es gerne anders strukturiert hättest. Das ist dann auch ok.

Gruß Frank
 
ich grabe mal den Thread wieder aus, weil ich mir wirklich erst jetzt die Zeit nehme, die per Mail zugesandten Lektionen richtig durchzuarbeiten.

eines vorneweg: ich finde das Angebot klasse.

es ist vollkommen kostenfrei und es hilft mir, Tonhöhen zu hören.

Die bereitgestellten Aufnahmen konzentrieren sich auf das wesentliche, nämlich EIN Instrument (Bass). Keine Ablenkung durch zusätzliche andere Instrumente.

Die Länge der Lektionen ist für mich angenehm und bringt recht zügig Erfolgsmomente.

Um wirklich gut damit umzugehen nutze ich meinen alten Tascam BassTrainer, auf dem ich für mich schlecht hörbare Passagen loope und/oder in der Geschwindigkeit reduziere.

Klar, das Angebot an sich ist kein Hexenwerk, aber hilft mir genau dort, wo ich gerade Bedarf habe (Gehörbildung).

ganz nebenbei kann ich wieder mal mein rudimentäres Notenlesen/-schreiben auffrischen. Super. Genau das Richtige für mich gerade!

@Sojabohne: vielen Dank!
 

Zurück
Oben Unten