Gear-HASS-Stammtisch ;)

Vorweg hier nocheinmal ein großes dankeschön an dich, endgame, für diesen gear-hass-stammtisch !
Endlich kann ich mich mal öffendlich artikulieren.:(!

Es geht weiter :

Wer kennt sie nicht, die boxenstative mit den abgedrehten schrauben und gewinden !!
Es wird sich auch da wohl um eine geplante obsoleszenz handeln.

Boxenstativ.jpg

Was mich auch wahnsinnig macht sind laute Lüfter in Amps.
Der SVT VR hätt so schön sein können, wenn da nicht dieser super nervige Lüfter wäre... (ja bei eigentlicher Betriebslautstärke des Amps hört man ihn nicht, aber... beim probespielen gestern wars echt doof...

Wer kennt sie nicht, die boxenstative

alles ständerige und stativige ist fürn arsch. früher hatte ich teure galgenständer (ich glaube von herkules) aus plaste, bis mir der galgen oben (natürlich mit bass) abgebrochen ist. jetzt habe ich teurere herkules-galgenständer. und wer kennt nicht den standard-notenständer, dieses billige drecksmodell, das einem bei jedem auf- oder abbau die finger einklemmt und ansonsten so spiddelig ist, daß es beim bloßen angucken schon zusammenklappt?

je weiter equipment vom eigentlichen bass, effekte, amp, box entfernt ist, desto beschissener wird es. stromversorgung, ständer, oft schon irgendwelche kabellösungen, taschen, gurte... da gibt es dann 90% echte scheiße. der spärliche rest ist schweineteuer.

Vollkommen richtig. Obwohl der konstruktionstechnische Aufwand meistens echt gering sein sollte...

Ich hasse diese netzteile für die bodentreter mit ihren lächerlich winzigen und empfindlichen kabeln.

Hier eines von Boss mit knick und wackelkontakt :

Anhang anzeigen 52786
Da bin ich völlig bei dir! Was das soll, ist mir auch ein Rätsel. Zumindest für Audio-Equipment könnte man da was anderes bauen.

Ebenfalls ein gegenstand meines hasses sind die stromverteiler mit den unnötigen kindersicherungen bei denen man selbst durch kräftiges drauftreten den stecker nicht und nicht versenken kann.

Anhang anzeigen 52833
Ich mag sie auch nicht. Aber ein Tip. Die sind genau so konstruiert, dass man bei mehr Druck auf mehr Widerstand stösst ;-) Weniger ist hier mehr.
Wenn du Dir (auch wenn man die Dinger hasst, hat man sie ja doch in Gebrauch) die Sicherung mal genau ansiehst, stellst Du fest, dass diese 'Stöpsel' leicht schräg sind. Setz mal den Stecker auf die Stöpsel, und zwar leicht gegen den Uhrzeigersinn drehend, dann mit (im Rahmen des möglichen, da ja nicht viel Spiel ist) Drehung im Uhrzeigersinn halbwegs leicht den Stecker reindrücken ;-) Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.

und die dinger sind dann oft so dämlich platzoptimiert, daß man nur die hälfte aller steckplätze nutzen kann...
Uneinegschränkte Zustimmung. Oder die scheiss Netzteile (siehe zwei drei Posts weiter oben) haben ein so seltndämliches Design, dass man eins hat, dass den Hintern in den 45° gewinkelten Dosen nach links hat, eines, was den Hintern nach rechts hat, eines, dass dann einen sehr fetten Kopf hat und dann egal wo nicht mehr dazu passt, dann verdecken zwei Netzteile die Dose in der Mitte...Diese beiden Netzteile kann man dann nicht direkt nebeneinander setzen, weil sie ja wieder zu breit sind oder gegeneinander stehen.... HRRRRNNN!!!
Und es fehlt immer genau eine einzige Steckdose an der Leiste...
Oder man hat eine Monsterleiste, die dann gefühlt nur zu 2% belegt ist....
Und man kann sie nicht aufschrauben und bei Bedarf reparieren, weil sie verlixt und zugenietet sind....
Das nennt man heute Kundenschutz. Könntest ja so doof sein und das reparieren wollen, während das Dingen am Strom hängt.

Davon ab sind Schrauben teurer und reparieren heisst weniger konsumieren...
Drecksphilosophie der Marktwirtschaft.

Früher haste gesagt: "Geiles Ding, kann man super reparieren, hält aber auch so ewig. Wenn, dann kauf ich nur noch DAS! Heute wirst Du gezwungen, alle 24 Monate den Mist neu zu kaufen.

Das mit den "vergossenen Stromsteckern" hat m. E. was mit der Schutzklasse II zu tun, da "geschraubte" Stecker (Eurostecker) nur bis max. 600 W belastet werden dürfen. Folglich hat das Ganze nix mit Geld sparen oder Leute abzocken zu tun, die müssen vergossen sein, damit sie überhaupt eine Zulassung erhalten.

Und du glaubst dass die Zulassungsbestimmungen wirklich komplett unabhängig gemacht sind und nicht aufs neu kaufen abzielen?

Und ganz besonders liebe ich bass-bags wo man in die außentasche kaum eine kleine mappe hinein bekommt.
Geschweige denn, noch ein zwei kabel, eine kleine jause,...

Ganz toll wenn die außentasche stylisch trapezförmig ist, gaaanz suuper idee.

Der reißverschluß läßt sich dann natürlich nicht mehr schließen.

Denken die designer nicht an die praxis ???
Was für pfeifen !

Tasche.jpg

Erinnert mich an den Vollhorst aus dem Musikladen der mir zum Bass eine zu kleine Tasche verkaufen wollte... Ich hasse übrigens Instrumentenverkäufer die keine Ahnung von ihrem Quark haben und einem dann den eigenen Geschmack aufzwingen wollen.

Oah Reißverschlüsse an Gigbags.
Sandberg Deluxe Gigbag und Fender (diese gepolsterten Täschlein) sind durchgefallen.
Der Schiebergriff (link) ist abgebrochen!

Das Ritter Gigbag hält bis jetzt ganz gut, nur hat das die von @seppblind angemerkten Probleme mit der Tasche - ins Bag versehnkt. Haste den Reißverschluss vom Bassfach zu ist so eine Spannung drauf, dass du echt an nichts mehr rankommst... klasse ;-)

Zurück
Oben Unten