So es gibt ein Update:
ich war heut im Soundland und konnte ungestört ein paar Amps anspielen. Ich hatte einen Warwick Rockbass mit 100% Neck PU (Humbucker) , der kam am ehesten an meinen Ken Taylor.
Markbass LM3:
sheesh, laut, clean, direkt, easy bis zum H runter, auch ohne EQ und Vpf/Vlf hervorragend. Hab ihn als erstes und ganz am Ende nochmal gespielt mit dem selben Ergebnis, gefällt mir sehr gut. Zerrt halt nicht, aber das geht ja mit nem Pedal.
TC BH800:
ich verstehe was Leute mit Plastik-Sound meinen. Da auch die Toneprints nicht funktioniert haben wars ganz schnell aus zwischen uns
Darkglass MT 900:
Weit über Budget, aber er stand halt da und ich bin Fanboy.
Kam mir clean noch transparenter als der MB vor, mag auch an den 900W liegen.
Leider waren die Zerren irgendwie nicht so geil wie als Treter. Hab mich aber auch nicht länger damit beschäftigt, vielleicht tue ich dem Amp Unrecht.
Fender Rumble 500:
Vorher gar nicht auf meinem Radar, war ich doch sehr positiv angetan. Klingt etwas mehr Vintage als der MB, hat aber auch noch einen extra Vintage Schalter. Mir als Freund eines crispen modernen Sounds konnte er aber auch gerecht werden.
Besonders gefallen hat mir der OD Channel, extrem cremige Verzerrung, die aber immer noch transparent genug bleibt. Hat mir weit besser gefallen als die am Darkglass.
Das die Zerre unabhängig von dem Rest ihre Lautstärke regelt, könnte aber gut nervig sein.
Tech21 VT Bass500:
Der vielseitigkeits Sieger. Allein die im Handbuch vorgeschlagenen Sounds sind extrem variabel und auch ziemlich gut. Der Amp ist zwar clean (Blend auf 0, also nur Bass) deutlich! leiser als mit Drive, aber immer noch laut genug für mich. Trotzdem doof. Die Zerreinstellungen haben mir aber gut gefallen, vorallem Rage und Tool. Ich glaube ich habe alle in dem Laden zum Wahnsinn getrieben als ich zu jedem Setting ne passende Bassline gespielt hab.
Am Ende des Tages wird dem Top zum Verhängnis, dass es keinen Footswitch oder so gibt um durch Presets zu schalten wie beim Sansamp bzw. dem VT Bass Pedal.
Leider hatten sie keinen GK da, auch der Bugera Veyron T steht noch auf der Liste, da es aber langsam Zeit wird tendiere ich doch schwer zum Markbass.