=== Garten-Thread ===

Kannst du grob deine geografische Lage beschreiben
Ich schiebe Angst, angesichts dieser Versteppung
Wenn die Harmonie zwischen Natur und Mensch verloren geht
Was sind die Folgen?
Anhang anzeigen 900994
Anhang anzeigen 900995
Ganz so schlimm ist es nicht. Der Rasen war richtig schön grün. Aber leider nur die Spitzen und zu dicht gewachsen mit Rasenfilz durchsetzt. Zum vertikutieren muss man ja den Rasen ja auch sehr kurz mähen.

Ich hab Probleme mit meiner Brunnenpumpe:

Ursprünglich hatte ich eine sehr leistungsstarke Brunnenpumpe (Schachtbrunnen und darin baumelt die Pumpe im Wasser).
Angeblich ein Profigerät von Garvens, die um die 7-8bar nach oben brachte und mir im Lauf der Zeit leider alle möglichen Beregner, Spritzdüsen, Schläuche platzen liess und nur mit einem Druckschalter ein und ausgeschalten werden konnte (ohne Druckkessel).
Ich hab dann vor einem Jahr einen elektrischen Druckschalter eingebaut, der sobald die Wasserhahn geöffnet wurde die Pumpe eingeschalten hat.
Das ganze lief 2-3Wochen gut. Irgendwann zerriss die Pumpe scheinbar den Druckschalter und verursachte einen Kurzschluss.

Dann hat es mir gereicht, da die starke Pumpe schon einige Geräte kaputt gemacht hatte und hab ich mir deshalb einen automatische Brunnenpumpe (Gardena 5900/4 inox automatic) gekauft und im Herbst eingebaut, aber natürlich durch den Winter erst jetzt richtig verwendet.

Nachdem ich die Pumpe jetzt erstmals längere Zeit mit Viereckregner in Betrieb hatte, bin ich ein wenig desillusioniert:

Die Pumpenleistung war echt nicht berauschend.

Von den Eigenschaften sollte eigentlich alles ausreichend sein:
emoji
Maximale Förderhöhe 35 m ==> bei mir sind es nur 9m Tiefe
-) Druck 3,4 bar - 3,5 bar ==> ok
-) Fördermenge 5 900 l/h ==> laut Tabelle hat er bei 10m Höhe noch immer 4450 l/h, also 74l/min

Der Viereckregner ist auch ok. Auch mit einer normalen Gardena-Spritzpistole ist der Druck eher mau.

Am oberen Ende hab ich vor dem Ventil noch ein Rückschlagventil eingebaut, damit die Wassersäule nicht abfällt. Das werde ich ausbauen und dann sehen, ob das eventuell etwas bringt.

Ansonsten springt die Pumpe sofort an und tut was sie soll. Aber eben die Leistung ist sehr mager.

Die eine Pumpe zu stark, die andere zu schwach...

ich trainiere die Armmuskulatur, kann da nicht mitreden 🤪Wichtig ist mir die Brunnenabdeckung, dass die Zwerge und die Katz nicht reinfallen.
Das Wasser steht bei mir ca. 3 m unter Bodenniveau, bei ca. 7 m Brunnentiefe
Es wird Zeit für Regen
Jetzt muss ich dem Zaunkönig zuhören
LG

Anhänge

• IMG20250414170535.jpg
    IMG20250414170535.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 7
Hier immer noch kein Regen.

Ich hatte schon mal gefragt: wir überlegen einen Häcksler anzuschaffen, statt das Grüzeug immer wegzufahren. Zum mulchen und für den Kompost. Ein Messerhäcksler steht hier, totaler Schrott. Taugen die Walzenhäcksler? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Sollte jetzt nicht der Bosch für 500 € sein.

Ich hatte schon mal gefragt: wir überlegen einen Häcksler anzuschaffen, statt das Grüzeug immer wegzufahren. Zum mulchen und für den Kompost. Ein Messerhäcksler steht hier, totaler Schrott. Taugen die Walzenhäcksler? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Sollte jetzt nicht der Bosch für 500 € sein.
Ich habe gerade am letzten Wochenende einen großen Haufen Astabschnitt durch meinen Mr Gardener (Hagebau) gejagt. Der läuft seit einigen Jahren wie eine Eins und ist ziemlich günstig und zuverlässig.

ich trainiere die Armmuskulatur, kann da nicht mitreden 🤪Wichtig ist mir die Brunnenabdeckung, dass die Zwerge und die Katz nicht reinfallen.
Das Wasser steht bei mir ca. 3 m unter Bodenniveau, bei ca. 7 m Brunnentiefe
Es wird Zeit für Regen
Jetzt muss ich dem Zaunkönig zuhören
LG
Eine Wärmepumpe 🤣

IMG-20250410-WA0006.jpg

Hier immer noch kein Regen.

Ich hab seit einem Jahr einen Einhell Walzenhäcksler GC-RS 2540 und bin sehr zufrieden.
Weiches, fasriges Material wie Gräser oder Laub gehen zwar nicht, aber Äste und Strauchschnitt sind kein Thema.
Für den Komposter ist es toll!
Und er ist echt so leise, dass ich ihn sogar am Sonntag schon verwendet habe, obwohl ich sehr rücksichtsvoll zu meinen Nachbarn bin.

Meine Eltern haben den Bosch Turbinenhäcksler. Der kann auch Laub und hackselt noch feiner, aber ist preislich natürlich deutlich teurer.

Ich hab Probleme mit meiner Brunnenpumpe:

Ursprünglich hatte ich eine sehr leistungsstarke Brunnenpumpe (Schachtbrunnen und darin baumelt die Pumpe im Wasser).
Angeblich ein Profigerät von Garvens, die um die 7-8bar nach oben brachte und mir im Lauf der Zeit leider alle möglichen Beregner, Spritzdüsen, Schläuche platzen liess und nur mit einem Druckschalter ein und ausgeschalten werden konnte (ohne Druckkessel).
Ich hab dann vor einem Jahr einen elektrischen Druckschalter eingebaut, der sobald die Wasserhahn geöffnet wurde die Pumpe eingeschalten hat.
Das ganze lief 2-3Wochen gut. Irgendwann zerriss die Pumpe scheinbar den Druckschalter und verursachte einen Kurzschluss.

Dann hat es mir gereicht, da die starke Pumpe schon einige Geräte kaputt gemacht hatte und hab ich mir deshalb einen automatische Brunnenpumpe (Gardena 5900/4 inox automatic) gekauft und im Herbst eingebaut, aber natürlich durch den Winter erst jetzt richtig verwendet.

Nachdem ich die Pumpe jetzt erstmals längere Zeit mit Viereckregner in Betrieb hatte, bin ich ein wenig desillusioniert:

Die Pumpenleistung war echt nicht berauschend.

Von den Eigenschaften sollte eigentlich alles ausreichend sein:
emoji
Maximale Förderhöhe 35 m ==> bei mir sind es nur 9m Tiefe
-) Druck 3,4 bar - 3,5 bar ==> ok
-) Fördermenge 5 900 l/h ==> laut Tabelle hat er bei 10m Höhe noch immer 4450 l/h, also 74l/min

Der Viereckregner ist auch ok. Auch mit einer normalen Gardena-Spritzpistole ist der Druck eher mau.

Am oberen Ende hab ich vor dem Ventil noch ein Rückschlagventil eingebaut, damit die Wassersäule nicht abfällt. Das werde ich ausbauen und dann sehen, ob das eventuell etwas bringt.

Ansonsten springt die Pumpe sofort an und tut was sie soll. Aber eben die Leistung ist sehr mager.

Die eine Pumpe zu stark, die andere zu schwach...
Hast du einen Windkessel in deinem System. Der federt die Druckdpitzen ab und verhindert, dass die Pumpe bei jeglicher, auch der kleinsten Wasserentnahme, anspringt.
In unserem Brunnen (selbst geplunsched 😊) hängt die Pumpe auf acht Meter Tiefe, läuft lautlos und tut seit 10 Jahren ohne Probleme ihren Dienst.

Druckkessel hab ich keinen und möchte ich auch eher vermeiden wegen Auffrieren, zusätzlich erforderliche Einhausung usw...

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten