Thema Regentonne:
Von unserem Schuppendach wird der Regen in eine 210l fassende Regentonne aufgefangen.
Ich verwende das Wasser gerne für meine Giesskanne zum händischen Giessen von Blumenbeet, Hochbeet, junge Bäume,... .
Jetzt ist es allerdings so, dass bei länger anhaltenden Regen die Tonne natürlich nicht mehr alles aufnehmen kann (das Dach hat immerhin 40m²) und die Tonne geht über.
Daher ist mein Plan upzugraden auf eine zweite Tonne und diese beiden Tonnen mittels Ventil und Schlauch miteinander zu verbinden.
Die zweite Tonne könne ich durch den Schlauch ein paar Meter entfernt unter einem Busch diskret platzieren.
Physikalisch gesehen wären das doch kommunizierende Gefässe und sollte das funktionieren, solange die Gefässe auf einem Höhenniveau stehen.
Da eine offene Regentonne immer eine Gelsenbrutstätte ist, leere ich die Tonne ca. 1x/Woche in der warmen Jahreszeit.
Wie wird sich das mit der zweiten Tonne verhalten, wie ich sie immer mit dem Deckel geschlossen halte? Tauchen die Gelsen durch den Schlauch und siedeln sich auch in der zweiten Tonne an?
Oder soll ich sobald die Tonnen voll sind das Ventil zur Backup-Tonne schliessen, damit nichts mehr reinkommt?
Eine wichtige Sache war mir den Deckel der Tonne Tier- und Kindersicher zu machen. Leider ist schon einmal ein totes Eichhörnchen darin ertrunken.
Seitdem hat ich immer einen langen Stab drinnen gelassen, damit sich ein trinkendes Tier im Notfall wieder selbst herausziehen kann.
Da die Regentonne auf Kleinkinder eine magische Anziehung ausübt, aber auch gefährlich ist (kopfüber in der Tonne), habe ich mittlerweile in den Deckel ein DN25cm großes Loch geschnitten und dieses mit Maschendraht verschlossen (mit Draht ordentlich festgebunden). Der Deckel sitzt mit der Wölbung nach unten und wenn die Tonne voll ist können auch Vögel so im 4-5cm tiefen Wasser ein Bad nehmen.
Ein neu entstandenes Problem, ist dass die Tochter mittlerweile den Deckel der Tonne herunterziehen kann. Da muss ich mir noch eine Fixierung überlegen. Möglichweise lege ich nur einen Ziegelstein in den Deckel.