=== Garten-Thread ===

den Hype um den "angeblich" bösen Kirschlorbeer kann ich nicht nachvollziehen. Das erscheint mir suspekt, warum dieser immergrüne Busch plötzlich verschwinden soll.
ich könnte ihn in meinem Garten nicht entfernen, da sich die Teichmolche jedes Jahr unter der Schicht von verrottenden Kirschlorbeerblätter zum Winterschlaf eingraben. Im Frühjahr wandern sie von dort Richtung Teich
Ferner sind die Dolden in der Blütezeit immer von Insekten bevölkert.

Ist der Kirschlorbeer bienenfreundlich?

Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus), auch Lorbeerkirsche oder Pontische Lorbeer-Kirsche genannt, scheint auf den ersten Blick ein Insektenmagnet zu sein. Obwohl diese Pflanze im Frühjahr viele Blüten produziert und insbesondere Honigbienen anlockt, sind diese nur von geringem Interesse für Bienen und andere bestäubende Insekten. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Blüten nur wenig Nektar und Pollen bieten. Daher sehen wir die Kirschlorbeer als nicht bienenfreundlich an. Auch aus ökologischen Gründen sollte man die Pflanze eher aus seinem Garten heraushalten. /aus dem "Bienenfreund"

Vögel können mit Kirschlorbeer nichts anfangen. Er gehört halt nicht hierher, andererseits werden wir mehr Pflanzen brauchen die es hier aushalten, da die einheimischen mit den Klima nicht mehr klarkommen. Birken zum Beispiel. Ich würde ihn nicht vorsätzlich entfernen, hätte aber keine Hemmungen wenn er stört.

In meinem Gartenverein sind Thuja und Kirschlorbeer neuerdings verboten und müssen bei der Abgabe entfernt werden. Ich finde die beide nicht schön und buddel die jetzt aus, weil ich es jetzt kann und nicht weiß wie es in 10 oder zwanzig Jahren aussieht. Vielleicht sagt mein Körper dann auch: das ist nicht mehr drin mein Freund

In meinem Gartenverein sind Thuja und Kirschlorbeer neuerdings verboten und müssen bei der Abgabe entfernt werden. Ich finde die beide nicht schön und buddel die jetzt aus, weil ich es jetzt kann und nicht weiß wie es in 10 oder zwanzig Jahren aussieht. Vielleicht sagt mein Körper dann auch: das ist nicht mehr drin mein Freund
Thuje und Kirschlorbeer auszugraben ist Ponyhof gegen eine Eibe.

Selten hab ich mich noch bei einer Hecke so abgeplagt. Das Zeug ist so zäh, das glaubt man nicht!! Nicht umsonst baut man aus Eibe Langbögen...

Die 3 Gs:
Garten - Graben - Glasfaseranschluss

In meinem Städtchen sind die Vorbereitungsarbeiten für Glasfaser momentan voll im Gange.
Nachteil: es sind 110km Strasse, die aufzugraben sind und niemand weiss wann und wo die Grabungsarbeiten stattfinden.
Man hat mir gesagt, "im Sommer" erfolgt der Anschluss - allerdings nicht in welchem Jahr...
;-)

Da ich in unserem frisch generalsanierten Haus die Vertikalabdichtung im Erdreich sicher nicht von Hilfsarbeitern von Sub-Sub-Sub-Firmen (mit denen ich keine Vertragsgrundlage habe) perforieren, war mir wichtig, dass ich den Hausanschluss selbst mache.

Auf Graben im gefrorenen Boden habe ich echt keine Lust, daher habe ich mich fürs Eingraben eines Leerrohrs entschieden. Da ist mir dann egal, wann die Baufirma antanzt.

Letztes Wochenende habe ich durchgebohrt und die Leitungen eingelegt und zugeschüttet. Zwei Tage später erhielt ich wie zum Hohn vom Netzbetreiber eine Box mit dem eigentlichen Schlauch.
Leichter wäre natürlich gewesen, wenn ich den Schlauch gleich einlegen hätte können. Allerdings hätte ich dann jetzt über das Wetter geflucht, weil wir mittlerweile Minusgrade haben.
Ich habe mich bei der Kälte nicht einmal überwinden können, den Schotter und die Trittsteine in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Ansonsten bin ich mittlerweile schon ziemlich winterfest im Garten.
Mit dem Rasenmähen war es das für dieses Jahr. Hecken sind geschnitten.
Die Bäume habe ich zum Teil schon zurückgeschnitten.
Die 3 Feigen und 2 Seidenbäume, die ihren ersten Winter im Freien verbringen werden, hab ich schon eingepackt.

Die Baumstämme werden ich noch mit Kalkfarbe streichen.

Wie läuft es bei euch im Garten?

Zurück
Oben Unten