=== Garten-Thread ===

Schnecken: Igel herbei rufen (Igelpfeife kaufen) :whistle:
entschuldige - leider fehlen die Igel überall, auch in meinem Garten und Schneckenkorn ist die Chemiekeule ...
??? Sind Schnecken überhaupt artgerechte Nahrung für Igel ?
Gegen die spanische Wegschnecke hilft doch nur das Fallbeil in Form einer geschliffenen handgeführten Spachtel. (Zur Not tut's auch die Gartenschere)

Sorry, das fällt mir schwer zu glauben. Asseln fressen eher abgestorbenes Laub u.ä. Totmaterial. Ich vermute eher Schnecken und Mäuse.
IMG_2739.jpeg

IMG_2738.jpeg

IMG_2737.jpeg

IMG_2736.jpeg

Edit: Ich vermute Asseln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich das auch 😅
Ich hoffe wenn es wieder etwas sonniger und trockener wird verschwinden die wieder.

Aber die Pure Masse der Tierchen verwundert mich schon.
Ich wollte die Kollegen eigentlich mit solchen Lebensfallen (mit Kartoffeln und nassem Küchentüchern) auf den Kompost umsiedeln, da sind aber schon Unmengen.

Ansonsten soll wohl Salbei helfen, vlt teste ich das mal.

Wie aufgeräumt ist denn der Garten? So ein paar Gammelecken sollten halt da sein, damit sich das ungewünschte Viehzeug artgerecht ernähren kann. Und das sieht nach Hochbeet aus. Da habe ich gar keine Erfahrungen.

Vorher war der Garten nur Wiese (dieses Frühjahr)
Ist im Hochbeet.
Unten im Beet ist Totholz und Laub. Perfekt für die Asseln.
Direkt daneben liegt ein Stapel altes Holz.
Keine Ahnung was die Asseln dann im Beet wollen…

??? Sind Schnecken überhaupt artgerechte Nahrung für Igel ?
Gegen die spanische Wegschnecke hilft doch nur das Fallbeil in Form einer geschliffenen handgeführten Spachtel. (Zur Not tut's auch die Gartenschere)
in der Glotze war ein GGG (GemüseGartenGuru) der empfahl gegen die Schnecken: kleine Grube ausheben, billige Aldi-Gurke reinschnippseln, mit Holzplatte abdecken, am nächsten Morgen Schnecken einsammeln. Er verfüttert sie an die Hühner. :rock:Wir brauchen Hühner!

Mein Garten graucht eine neue Pforte aus Holz etwa 88cm x 100cm (b x h), Gewicht etwa 12kg. Wie baue ich die neue Pforte am besten ein. Pfosten sind vorhanden. Maße der neuen Pforte entsprechen die der alten. Die Beschläge / Bänder der alten sehen fertig aus und sollen auch neu. Welche Beschläge, wie lang, Fragen über Fragen. Ich habe halt keine Ahnung davon. Aber ich hoffe hier hat jemand welche

Mein Garten graucht eine neue Pforte aus Holz etwa 88cm x 100cm (b x h), Gewicht etwa 12kg. Wie baue ich die neue Pforte am besten ein. Pfosten sind vorhanden. Maße der neuen Pforte entsprechen die der alten. Die Beschläge / Bänder der alten sehen fertig aus und sollen auch neu. Welche Beschläge, wie lang, Fragen über Fragen. Ich habe halt keine Ahnung davon. Aber ich hoffe hier hat jemand welche

dann....erst mal eine Frage:
Sind die 2 Türaufhängungen am Pfosten noch brauchbar? Die Türschaniere
Daran, davon hängt alles ab
1719583783314.png

Ok, dann musst du zuerst zwei neue Pfosten setzen( Wasserwage). Je nachdem nach welcher Seite die Pforte öffnen soll sind die Schanieraufhängungen anzubringen
Hier sieht man das Prinzip

das ist mit wenig, günstigem Material selbst machbar
unten würde ich 10 cm Bodenabstand einplanen, damit der Igel, der Waschbär, der Marder, Nachbars Katze dich besuchen kann

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten