=== Garten-Thread ===

20240511_105919.jpg
Ich habe da gemäht, wo ich es notwendig finde. Den Rest habe ich für unsere kleinen Gartenfreunde gelassen, die ja eigentlich zuerst da waren. Und ich habe die Arbeitsstunden für den greisen Nachbarn übernommen und erledigt (Kleingartenanlage). Jetzt sitze ich auf der Schaukel und habe die amateur-gärtnerische Selbstzufriedenheit, die ich jedem gönne. Es gibt nichts schöneres als bei Schönwetter draußen zu sitzen und zufrieden zu sein.
 
Ein herrliches Jahr!

Das Gemüse sprießt, die Obstbäume tragen üppig.
6kg Marmelade von der Frühkirsche ist schon eingekocht. Dabei kommt eine Sommerkirsche erst noch!
Pfirsich, Weichsel, Apfelbaum, Kriecherl, Uhudler-Weinstöcke tragen Früchte. Bienen surren, Schmetterlinge,...
Super!

Mangold abschneiden und kurz in die Pfanne werfen. Pflücksalat frisch aus dem Beet zum Abendessen,...

Nach dem Vorjahr, als ein später Frost alles (wirklich alles!) an Frucht zerstört hat, ist das eine echte Wohltat!
 
Ich habe heute den ganzen Tag Beete saubergemacht und gemäht und so ein bisschen rumgepuzzled und gar nicht einer kam vor bei und hat "Kannst gleich bei mir weitermachen, hähähä" gesagt. Ist heute irgendwas? Halt-die-Fresse-Tag oder so?
 
Gartenpuzzeln war vor lauter Regen gar nicht möglich. Nur ein kurzer Landgang in der Regenpause. Mein Gott, so viele Schnecken …
 
Schnecken bei uns auch. Puh, Schneckenkorn wird heißer gehandelt als diese kolumbianische Marschierpülverchen ...
 
Wir haben dieses Jahr eine darartige Pflanzenexplosion....habe im Frühjahr einmal ziemlich radikal gestutzt (Hecken und die Ölweide), das knallt derartig nach, dass man da kaum hinterherkommt. Anonsten wachsen und blühen alle Pflanzen bei uns wirklich schön dieses Jahr. Vor allem die Rosen und auch mein roter Ahorn wird immer schöner. Einzig mit den Magnolien bin ich nicht so zufrieden. Evtl kommt das ja nächstes Jahr.
 
Ich habe Unmengen an Schnecken, Asseln und Ameisen im ganzen (kleinen) Garten.

Habt ihr ne Idee wie man das eindämmen kann?
 
Schnecken einsammeln und wegtragen. Gegen Asseln und Ameisen weiß ich leider auch nichts brauchbares.
 

Zurück
Oben Unten