BergiaBurns
My Bass is on Fire♨
Meine Frau und ich haben heute ein Frühbeet mit Kräutern und Salat bepflanzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ohne zu Klugscheißen : reichen dir die Bretter als Gewicht? Ist das eine windstille Ecke? Bei mir würde es *flupp* gehen und die Abdeckung würde beim Nachbarn liegen. Und die Pflanzen erfroren. Windsog entwickelt enorme Kräfte.Meine Frau und ich haben heute ein Frühbeet mit Kräutern und Salat bepflanzt.
Anhang anzeigen 786194
Das sind schwere Bankirai Bretter. Es ist durch meine Holzwand schon relativ Windstill. Wenn es doch mal windig wird, kommen Steine drauf. Heute morgen war alles weiß, nur da nicht.Ohne zu Klugscheißen : reichen dir die Bretter als Gewicht? Ist das eine windstille Ecke? Bei mir würde es *flupp* gehen und die Abdeckung würde beim Nachbarn liegen. Und die Pflanzen erfroren. Windsog entwickelt enorme Kräfte.
Ansonsten saubere Arbeit. Was habt ihr eingesetzt?
Jaja - den Schub durch frische Erde darf man nicht unterschätzen. Da kommt richtig Kraft zusammen.Ich hatte mir ein Hochbett aus einer Transport-Palette (3,2m x 0,7m) gebaut.
Das hat sich durch die Last der Erde ganz schön durchgebogen.
Daher musste ich jetzt versteifen. Wir am Ende fast unsichtbar sein unter der Erde:
Mein "Abdeckung" habe ich bei einer Hausräumung gefunden. Ist bestimmt ein Teppichschoner. Den könnte ich noch einen Holzrahmen spendieren und dann Schaniere zum Hochklappen.Jaja - den Schub durch frische Erde darf man nicht unterschätzen. Da kommt richtig Kraft zusammen.
Sehr sauber hast du das mit den Gewindestangen ausgeführt!
Ich hab bei meinem Beet einen Stab aus Bewehrungsstab gebogen und geschweisst. Das hält auch sehr gut, aber ist nicht so schön wie bei dir.
Achja - Ich wollte euch kurz noch meine Empfehlung für eine Frühbeet-Abdeckung aussprechen:
Wie ihr seht wächst schon alles ganz tüchtig im Frühbeet. Ich kann es euch wirklich nur wärmstens empfehlen so eine Abdeckung zu bauen.
Man gewinnt einfach wirklich 2 Monate mehr an Erntezeit.
Meine Erkenntnisse will ich euch aber noch mitteilen:
-) unbedingt eine geeignete Folie kaufen. Ich hatte zuerst eine x-beliebige durchsichtige Folie. Die war scheinbar nicht UV-beständig und ist innerhalb eines Jahres zerbröselt. Ich finde auch 3 Jahre später noch Reste davon im Garten, die der Wind verblasen hat.
-) Folie am besten mit Armierungsgitter, damit die Folie auch Zugfest ist. Ich habe eine Windhager Gitterfolie verwendet und bin bisher sehr zufrieden damit.
-) Löcher in die Folie stechen wegen Regen und Luftaustausch
-) schräg ist wichtig für starken Regen
Leider bin ich selbst noch nicht mit meiner Konstruktion zufrieden, da ich leichte, zarte Rahmen (= mehr Licht!) haben wollte. Leider sind sie aber recht fragil wenn man sie öffnet - vor allem bei Wind.
Geschlossen ist alles ok, da halten Scharniere und Riegel alles in Position.
Ich hätte auch gerne eine Arretierung für die Klappe, mit der man halbhoch Öffnen kann für warme Frühlingstage.
Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.
6 mal Salat 2,49€Jungpflanzen sind mittlerweile dermaßen teuer,