=== Garten-Thread ===

Wir haben Schnecken ohne Ende, gruselig. Und gefräßig.
Ollo bist du das?
1700276072382.png

ja, Geduld ist nötig, da Osterpalmwedel "ewig" halten...als ehemaliger Messdiener mit Mittelscheitel weiss ich das.
Im Ernst jetzt, in meinem Garten kommen soviele Ableger, Samen Keimlinge von Nussbaum, Vogelkirsche, Essigbaum .....aber einen Ableger vom Buchsbaum gab es noch nie.
Deshalb: interessanter Versuch mit offenem Ausgang
und nach Sams Aussage drückst du 4 Jahre die Forstbesamungs- Schulbank für Kommunal und Bezirksbefruchter um es mit Buxbäumen treiben zu können

Angeblich funktioniert das, vielleicht nur ein bisschen spät.

Wieder was gelernt. Wir machen trotzdem was anderes, der Buchs wird hier, wie gesagt, abgefressen.

Ich möchte mir einen Häcksler zulegen.
Walzenhäcksler oder Messerhäcksler?
Was würdet ihr empfehlen?

Den Bosch Turbinen Häcksler lass ich aus Kostengründen einmal weg.

Häckseln möchte ich zarteres Astwerk, Ziergräser, Weinrebe, Thuje,...
Ich möchte mit dem Häckselgut Hochbeet und Baumscheiben mulchen und kompostieren.

Eigentlich hätte ich lieber einen leiseren Walzenhäcksler, aber wegen Gräser weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, weil die fasriges Material nicht gut zerkleinern. Vermutlich ist da doch ein Messerhäcksler sinnvoller.

Was sagt ihr?

Ich habe seit 25 Jahren einen Gardena Walzenhäcksler. Wenn ich weiches Material habe mische ich es mit festeren Material. Wickelt sich mal etwas um die
Walze schalte ich den Rückwärtsgang ein.
Bekannte haben einen Messerhäcksler der ist mit viel zu laut. Ich würde mir immer wieder einen Leisehäcksler von Gardena kaufen. Der macht richtig Spaß.
Was nicht in den Häcksler soll (z.B. Grasssoden) und auch die Messer von einem Messergerät stumpf machen würde, zerkleinere ich mit dem Spaten.

@Metalfist der hier, mit Walze, verrichtet seit 10 Jahren zuverlässig seinen Dienst, gerne auch mal über Stunden nach dem großen Frühjahrsschnitt:

Ich werde Ende Januar Anfang Februar meinen Wein schneiden und dann gleich häckseln. Dann kann ich hoffentlich mehr berichten.

Zurück
Oben Unten