Hallo, liebe Gartenfreunde, endlich geht es wieder los! Gestern konnte man bei uns schon mit Jacke draußen sitzen und den Krokussen beim Wachsen zuschauen, herrlich. Ich habe in diesem Jahr noch ein paar Beerensträucher gepflanzt, die letzten Sträucher und Bäume geschnitten und ein bisschen für allgemeine Ordnung gesorgt. Bauprojekte für dies Jahr sind: neue Traufbleche für die Laube, eine Einfassung für die Himbeerhecke und den Aufbau eines Fahnenmastes. Und jetzt meine Frage: ich habe eine Hülse mit 50 mm Innendurchmesser 60 cm tief eingegraben. Die Hülse hat ein Betonfundament, das so schwer ist, dass ich es nicht anheben kann. Ich habe die Hülse großzügig eingeschlämmt. Wir haben schweren Lehmboden (gut für Rosen, schlecht für Heidelbeeren), der im Sommer steinhart wird. Für eine einfache Fahne 90×150 würde das reichen, ich will aber einen Windsack daran befestigen. Der Mast wird etwa sechs Meter hoch. Hält der die Windlast bei 9 - 11 Windstärken? Der Windsack wird ja einen größeren Luftwiderstand haben als eine Fahne.