Was müsste ich tun, um ein halbegs sinnvolles System aufzubauen? Tipps fürs Komposten ohne sauteure Baumarktprodukte sind auch gerne gelesen.
2. Ich würde zumindest auf dem einen Kompost gerne Speisekürbisse ziehen...evtl auch Zuccini. Warum? Weil ich die Erde eher nicht im Garten brauchen werde, in der nächsten Zeit. Ich könnte also zumindest einen Kompost als quasi Hochbeet verwenden...oder?
so ihr Sittenstrolche
Bei mir stehen zwei unter einer großen Blautanne, also schattig
1 uralter, geerbter
Plastikkomposter, den ich mit Hanfseilen verstärkt hab
1 selbstgebauter aus ein Meter Blumenkästen, die zu hässlich waren, um sie wieder zu benutzen. Hab sie versetzt aufeinandergestapelt, funktioniert, Luft kommt bei, zersetzt sich
Früher hab ich im Herbst umgeschichtet, jetzt mach ich das mit diesem oben beschriebenen Drehdreizack, spart mir viel Arbeit und der Kompost zersetzt sich RuckZuck, unten kommt beste Pflanzerde raus
Speisekürbisse: der Komposthaufen braucht Sonne und die Biomasse muss zersetzt sein. Kein Frost mehr: vorgezogene Keimlinge im Mai pflanzen. Ich würd maximal 3 setzen.
@Noble : schön, dass die Hainbuchen die Sommerpflanzung überlebt haben
Mehltau? haben ordentlich gekämpft
Pflanzzeit für den Guerilliagärtner: ein Nussbaum, ein Ahornschößling in Gemeinderabatte versenkt, natürlich mit "amtlichem" Stützpfahl -