=== Garten-Thread ===

Mutig mutig Mister Mo im Hochsommer Sträucher zu pflanzen..dann wünsch ich dir mal Regen
So, das war ein landwirtschaftliches Wochenende. Wir haben gepflanzt: fünf Himbeersträucher, sechs Feigenbäumchen, vier Blaubeersträucher, zahllose Erdbeerpflanzen wurden umgesiedelt,
Muss man halt knackig gegen angießen, kann man machen - muss man aber auch wollen.
Ich habe auch noch zwei Kletterrosen die ich gleich umsetze. Keine günstige Zeit, aber Ballen vollsaugen lassen, gut einschlämmen und dann täglich kontrollieren geht. Habe aber auch den Vorteil, das unser Boden gut Feuchtigkeit hält. Er darf nur nicht durchtrocknen, dann kommt man da nur noch mit der Spitzhacke durch.
Feigen könnte ich bei uns gar nicht pflanzen. Nicht weil es hier so hart friert sondern im Gegenteil, gerne dauerhaft nasskalte Winter, das totale Gift für mediterrane Pflanzen.

Einpflanzen im Hochsommer hab ich auch schon gemacht.
Das funktioniert schon wenn man sorgfältig giesst.

Man kann den Pflanzen ein wenig helfen indem man sie ein Stück zurückschneidet, so wird die Verdunstungsfläche durch die Blätter kleiner und die Pflanzen können mehr Power ins Wurzelreich zum anwachsen schicken, anstatt ins Wachstum nach oben.

Ich habe gute Ergebnisse mit Rückschnitt um ein Drittel gemacht.
Im nächsten Jahr merkt man dann den Vorteil, wenn die Pflanze ausschiesst.

Aber bitte immer nachlesen - manche Pflanzen sind sensibler und man muss auf die Jahreszeit achten.

Ich habe gute Ergebnisse mit Rückschnitt um ein Drittel gemacht.
Genau so. Verbrauchs und Verdunstungsfläche reduzieren hilft ungemein.

ich habe gestern noch eine Kletter und eine Ramblerrose eingesetzt, die ich günstig bei einer Gartencenter-Schließung ergattert habe. Mittwoch müssen noch einige Stauden in den Boden.
Die haben wegen Rente Abverkauf gemacht, 2 Euro pro Staude, 5 pro Rose, da habe ich die ganze Karre vollgelatzt :ugly: .

Tomatenbestäubung funktioniert dieses jahr bei uns nicht gut, muss ich von Hand mit einem Pinselchen machen. Insekten sind gut da aber irgendwie haben die diesmal kein Bock auf Tomaten im offenen Tomatenhaus.

Du weißt schon, dass die bis zu 7-8 Meter im Jahr ranken können? Die benötigen sehr viel Platz und ein stabiles Klettergerüst.
Ich habe eine Rambler in einem 5 m hohen und 8 m langen Buchsstrauch seit 12 Jahren und die zweite beglückt jetzt einen schicken Ilex Baum plus Gerüst.

Alkes klar. Sowas kann halt auch mal eine Überraschung sein. :D
Klar, immer überlegen was man sich wo hinsetzt. Manchmal funktioniert auch was nicht, aber das ist ein Lernprozess.
Im Frühjahr hatten wir einen Gärtner zum Sträucher schneiden da und er hat aus Versehen die alte Rambler radikal zurückgeschnitten, Frau hat einen halben Herzinfarkt bekommen.
Sieht jetzt wieder aus wie vorher. Das Zeug wuchert wie Brombeeren, muss man wissen.

Ramblerrose! Die hätte ich vor einem Jahr gebraucht um einen hohlen Baum (Durchmesser ca. 100cm, Stumpf ca. 3,5m hoch) zu umranken.

Ich habe jetzt 2 andere Rosen gesetzt, die aber nur langsam wachsen und hochgebunden werden müssen...

Ramblerrose! Die hätte ich vor einem Jahr gebraucht um einen hohlen Baum (Durchmesser ca. 100cm, Stumpf ca. 3,5m hoch) zu umranken.

Ich habe jetzt 2 andere Rosen gesetzt, die aber nur langsam wachsen und hochgebunden werden müssen...
Joah, wobei Rosen ja würzt generell nicht so langsam wachsen.
Die klassische Rambler hat halt den Nachteil, das sie nur ein mal im Jahr blüht und auch nicht auf remontieren reagiert. Es gibt aber auch moderne Sorten, die wuchern auch nicht so krass.
An einem Baum habe ich eine Perennial Blue, die blüht mehrfach wenn man die verblühten Blüten abschneidet(deadheaden).

In dem Fall habe ich mir von Freunden leider eine Kunststoffplane unter Rollschotter (nordseitiger schmaler Vorgarten, wo nicht viel wächst) einreden lassen.
"Das ist so praktisch, da kommt kein Unkraut..."

...mein Nachbar hat vor ein paar Jahren seinen ganzen Vorgarten ausgegraben und mit 2 Schichten dicker Folie ausgelegt. Ich Depp geh rüber und frag ihn: na, legst Du einen Teich an? Er in herablassenden Ton: Nein, das gibt unsere Lavendel-Stein-irgendwas Insel, das ist der neueste Shit unter Gartenexperten...da ich wirklich kein Experte bin, hab ich wieder abgedreht und dachte mir meinen Teil...

...mein Nachbar hat vor ein paar Jahren seinen ganzen Vorgarten ausgegraben und mit 2 Schichten dicker Folie ausgelegt. Ich Depp geh rüber und frag ihn: na, legst Du einen Teich an? Er in herablassenden Ton: Nein, das gibt unsere Lavendel-Stein-irgendwas Insel, das ist der neueste Shit unter Gartenexperten...da ich wirklich kein Experte bin, hab ich wieder abgedreht und dachte mir meinen Teil...
Bei mir war es auch ein Hobby-"Gartenexperte".
Er ist zwar sehr bemüht und hat einen traumhaften Garten, aber bei manchen Tipps sollte man trotzdem das Hirn einschalten...

Neben der Folie hat er noch zu Rindenmulch für alle Pflanzen geraten. Seitdem der Mulch weg ist wächst auch der Bambus nach 3 Jahren dahin-vegetieren rasant.

ich hab jetzt herausgefunden wie ich den Kompost turboschnell zum verrotten bringe. Vergesst die teuren Kompostbeschleuniger. Mit der Drehgabel bring ich Sauerstoff in die verrottende Masse und hab den Kompost locker 50% schneller und kein Platzproblem mehr für den neuen Abfall.

Anhänge

• IMG_20220805_135906.jpg
    IMG_20220805_135906.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220805_135924.jpg
    IMG_20220805_135924.jpg
    541 KB · Aufrufe: 71
Es ist wirklich erstaunlich. Das Gras hier war monatelang gelb, da gab es nichts grünes mehr. Zeeimal Regen und weniger Hitze, schon ist es wieder zur Hälfte grün und ich müsste bald mähen.

Hören und Riechen​

Der Pflanzenneurobiologe Professor Stefano Mancuso von der Universität Florenz ist davon überzeugt, dass Pflanzen auch hören können. Im Experiment zeigte sich, dass die Wurzeln von Maispflanzen unter Laborbedingungen bei tiefen Tönen im rechten Winkel zur Schallquelle hin wuchsen, während sie sich bei hohen Tönen von der Schallquelle entfernten. Es scheint, als könnten die Wurzeln Töne in Form von Schallwellen wahrnehmen und auch ihre Tonhöhe unterscheiden.

Jippii, die Pflanzen lieben Bassisten

Zurück
Oben Unten