Achja - ein kleiner Nachtrag:
Manchmal fällt man im Leben Entscheidungen, die man rückblickend bereut.
In diesem Fall ist es beim Steingarten passiert.
Leider gibt es gerade im Gartenbereich Entwicklungen, die nicht ideal sind.
Normalerweise bin ich eher abwartend, schreie nicht gleich "Hurra" und bin bei jeden Trend dabei.
Nur Biodünger. Brennesseljauche. Grasmulch. Eier- und Bananenschalen als Dünger. Kompost...
Benzinrasenmäher statt Rasenroboter...
In dem Fall habe ich mir von Freunden leider eine Kunststoffplane unter Rollschotter (nordseitiger schmaler Vorgarten, wo nicht viel wächst) einreden lassen.
"Das ist so praktisch, da kommt kein Unkraut..."
Eigentlich wollte ich ein Trockenbeet mit Gräsern, sicherlich keinen Schottergarten.
Das würde ich mit jetzig Wissen definitiv nicht mehr machen.
Eingelegt hab ich die Folie trotzdem, allerdings auch reichlich bepflanzt (Lavendel, Currykraut, Blauraute).
Reges Leben herrscht dort trotzdem (Eidechsen, Spinnen, Insekten). Vielleicht wird von der Folie nicht alles abgetötet, weil der Streifen auch nur 3m breit ist.
Den Gräsern und den Pflanzen gefällt es dort scheinbar extrem gut, weil sie wuchern wie die Hölle. Teils durchstossen sie auch die Folie, insofern ist die Folie absolut sinnlos.
Die Hummeln und Bienen haben grosse Freude dort, der Lavendel duftet, insofern ist alles ok.
Trotzdem ärgert es mich im Nachhinein, dass ich mich da von (eigentlich ahnungslosen) Ex-Städtern (mit Youtube-Gärtner-Ausbildung) beeinflussen habe lassen, anstatt meinem eigenen Wissen zu vertrauen (in der Natur gibt es auch keine Folie).
Egal. Ich hake es als Jugendsünde ab. Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit, schaufle den Schotter um und reisse die Folie raus.
Was sind eure Gartensünden?
Wer noch nie gesündigt hat, der werfe das erste Blaukorn.