Für alle, die mit einfachen PDF-Lösungen arbeiten, ... in der Probe mit Notizen zu versehen.
Ich bin auch an dem Thema dran, mit dem Hauptziel, optisch unschöne Notenordner von der Bühne zu bannen, aber trotzdem eine Gedankenstütze zu haben, wenn das Gedächtnis streikt. Gute Ideen etc. sollen während der Probe schnell notiert werden können. Änderungen innerhalb der Songs oder der Setlists sollen schnell innerhalb der Band verteilt werden können.
Die Mastersheets für jeden Song sind in Word erstellt. Unter Umständen gibt es verschiedene Versionen zu den Songs.
Aus den Mastersheets erzeugen wir pdf's.
Diese laden wir in die App Mobile Sheets.
Wir haben gleich etwa 13 Euro für die pro Version investiert. Es gibt auch eine free Version.
Jedes Bandmitglied benötigt natürlich ein geeignetes Tablet.
Die App bietet viele Möglichkeiten, das Repertoire hochzuladen. Wir nutzen eine dropbox.
Die App bietet dann passgenaue Möglichkeiten, die sets vor dem Auge abzuspielen, in dem die pdfs gescrollt werden. Es ist ein leichtes, vom Programm abzuweichen. In 10 Sekunden hat man aus dem Repertoire einen Song auf dem Screen, der spontan angesagt wurde.
Jeder Musiker kann sich seine individuellen Notizen machen, die die in einer eigenen Ebene speichert. Wird zum Song ein überarbeitetes pdf hochgeladen, bleiben die eigenen Notizen erhalten.
Zur individuellen Bearbeitung der pdfs steht alles zur Verfügung (Farben, Strichbreite, Markieren, Unterstreichen....), was man sich wünscht. Die pdfs können in ihrer Anzeige farblich gestaltet werden unabhängig vom schwarz-weiss Modus des pdf. Zum Beispiel Songtext in gedämpftem Braun und die Harmonien in Weiss. Der Sänger kann es dann anders herum einstellen. Ich spreche hier natürlich von der Anzeige im Nachtmodus, also alles auf schwarzem Hintergrund. Für meine Notizen nutze ich die Farbe gelb und für Hervorhebungen blau.
Die App bietet noch einiges mehr an Features, zu denen wir noch nicht vorgedrungen sind. Wenn geeignete Tablets vorhanden sind, kann man für sehr wenig Geld eine ganze Band tiptop organisieren.