Ich kann morgen vielleicht nochmal ein Bild machen. Dann siehst Du, was ich meine.
Es hat ein bisschen gedauert. Aber ich wollte noch die Bilder nachreichen. Falls wer vorhat, sich auf den großen 13.3‘‘-Onyx Reader einzulassen oder vielleicht günstig einen Max2 schießt und dann irgendwann vor dem Problem steht, den Akku tauschen zu müssen oder zu wollen.
Zunächst mal muss man den aufgeklebten Rahmen lösen, der mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist. Mit Fön und irgendwas zum Hebeln geht das.
Darunter befinden sich zig kleine Schräubchen. All lösen, dann kann man den Deckel hinten abnehmen. Die Rückseite sieht dann so aus:
Die Batterie hat oben eine schmale Platine. Wenn man die Batteriefolie dort ein wenig löst, kann man die Kabel zwischen Batterie und Platine durchtrennen und die Batterie entfernen.
Auf dem Bild habe ich schon zwei neue Kabel an die Platine gelötet, die ich später mit der neuen Batterie verbinde. Die anderen drei Kabel, die von der kleinen Batterieplatine an die große des Readers gehen, hätte man nicht lösen müssen. Ich wollte mich nur besser bewegen können, da das Löten auf der Platine nicht so einfach war (für mich). Unter 400°C ging da irgendwie gar nichts.
Auf dem Bild kann man auch diesen Flachstecker sehen, der von der neuen Batterie kommt. Die beiden roten und die beiden schwarzen Kabel schienen mir dasselbe Potential zu haben, also habe ich die jeweils als Paar an das neue Kabel der alten Batterieplatine gelötet:
Die anderen drei Kabel natürlich auch wieder angelötet. Dabei übrigens nicht wundern: Obwohl man an den Batteriekontakten die Batteriespannung natürlich messen kann, ist an schwarz und rot der drei Kabel die Spannung Null. Ich habe mich damit getröstet, dass da vermutlich irgendeine Art von Halbleiter-Trickery vonstatten geht und die weiße genau die Steuerleitung dafür ist.
Dann alles eingepackt, isoliert und fixiert…
Die (leider sehr losen) Schrauben, mit denen dieses Lochgitter für die kapazitive Stifterkennung fixiert ist, dienen noch einem zweiten Zweck: Sie stehen so weit heraus, dass sie einen Gegendruck auf den Rahmen der Vorderseite ausüben. Zieht man die zu weit an, wellt der Vorderrahmen sich, wenn man dessen Schrauben anzieht. Wenn sie zu weit herausstehen, ist aber auch doof, weil sich am Ende die aufgeklebte Blende nicht weit genug versenken lässt. Ist schwierig zu erklären, merkt man aber.
Dann alles wieder zusammengeschraubt, neues doppelseitiges Klebeband drauf (habe ich hier nicht so genau genommen). Man kann auch gut das alte wiederverwenden, wenn man es staubfrei hält oder mit Alkohol abwischt.
Dann Einschalten, schauen ob‘s geht und die Batterie einmal komplett entladen, da die jetzt Unsinn anzeigt (z.B. 1% bis sie viele, viele Stunden später tatsächlich leer ist).
Dann auf 100% laden und dieser Reader macht wieder so richtig Spaß.