Gallien Krueger

Jin

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß240
hi susammn

also ich hab die chance occasion eine gallien krueger 410er box (leider keine nähre beschreibung) zu kaufen, und würde dazu dann ein top kaufen.
die box wird um die 600-800.- kosten, alles in allem sollte mein budget von ca 1500.- nicht übersteigen.

ich hab noch nicht so viel bis praktisch gar keine erfahrung bezüglich tops und boxen und habe einfach mal geschaut was da so angeboten wird[:o)]. dabei bin ich auf folgendes gestossen:
Gallien Krueger 400 RB IV

nun, ich weiss nicht was für einen ruf gallien krueger hat, ob das top oder flop is... und ob es überhaupt notwendig ist von head und boxe den gleichen hersteller zu besitzen.
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder sogar einen weiter head empfehlen welcher ein bässeres preis/leistungsverhältnis aufweist?!?!

vieln dank schon ma
jin

 
Spiel zwar kein GK Top, aber wenn wurde ich zum 700er greifen. Mit deinem budget würde das auch noch passen. Kann eh nicht lange dauern dann hat dich Nymi gefunden. Der GK Experte :-))
 
Hallo.

Wichtig ist erstmal, dass du den genauen Typ rausbekommst. Man kann dich unter Umständen ziemlich über's Ohr hauen, da GK im Allgemeinen eine eher günstige Merke ist (damit meine ich nicht billig, sondern preiswert). Wenn es eine RBH ist, kannst du zuschlagen, eine SBX kriegst du zu dem Preis schon fast neu und die BL sind noch günstiger. Vor allem bei GK macht es Sinn, das Top auch von der Serie zu kaufen (eben das 700er - nicht das 400er). Das 700er ist im Gegensatz zum 400er nicht nur stärker, sondern auch GK-Biamping-fähig - das will heissen, dass du für die hohen Töne (also den Tweeter in der Box) separat mit einer getrennten Endtufe im Top anstäuern kannst. Mit anderen Tops (andere Firmen oder GK-Tops, die schwächer als das 700er sind) ist das nicht möglich!

Ich würde sagen, dass GK einen sehr guten Ruf geniesst - ich habe selber eine Combo mit einem 1001RB-Top und zwei 10-zöllern. Die Dinger klingen ja echt gut und sind ihr Geld allemal wert (ist zwar subjektiv, aber für mich stimmt es allemal).

Grüsse
 
Das stimmt...Gallien-krueger sind wirkliche Schnäppchen...

Ich würde auch zum 700RB-II Raten...der hat insgesamt 480 Watt,da bist du auf der sicheren Seite. Als ich das Ding gekauft hab hat er 640€ gekostet. Das ist im Vergleich zu anderen in dieser Liga wirklich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geamschbock:
ich hatte den GK quasi zur probe. den 210 combo.
der amp ist deutlich überdimensioniert zu der 2 10" kombination.
das kleine gehäuse kann die leistung absolut nicht verarbeiten.
mit ner 2. 210 gehts dann schon.
(das ist nur meine meinung.)
 
Ich habe ebenfalls das 700RB-II Top von Gallien Krueger und kann es nur wärmstens empfehlen...

Wenn´s in Dein Budget passt, solltest Du in jedem Fall zuschalgen, weil Du dann die GK-Box auch im Bi-Amp betrieb betreiben kannst. Allerdings nur mit dem 4-poligen Speakon Kabel, welches normalerweise mit den GK Boxen ausgeliefert wird.
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

geamschbock:
ich hatte den GK quasi zur probe. den 210 combo.
der amp ist deutlich überdimensioniert zu der 2 10" kombination.
das kleine gehäuse kann die leistung absolut nicht verarbeiten.
mit ner 2. 210 gehts dann schon.
(das ist nur meine meinung.)
Ich denke, dass der der Combo bei grossen Lautstärken mit einem Zusatzgebläse ergänzt werden sollte.... zudem: nur aus zwei Lautsprechern mit 10" Durchmesser bringt man bei hohen Lautstärken selten etwas wirklich bassiges raus. Wenn ich nicht noch meinen Trace hätte (den ich als schnäppchen ca. 2 Monate nach tem Kauf des GK gekauft hatte) würde ich den Amp nur mit einem zusätzlichen 15er spielen.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Spiel zwar kein GK Top, aber wenn wurde ich zum 700er greifen. Mit deinem budget würde das auch noch passen. Kann eh nicht lange dauern dann hat dich Nymi gefunden. Der GK Experte :-))
Sorry, es hat etwas gedauert, weil ich im Urlaub war...

Es ist richtig, daß es bei GK verschiedene Boxenlinien gibt. Da solltest Du auf jeden Fall vorher abklären, welche es denn genau ist.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß es für 600 bis 800 Euro (das ist übrigens eine seeehr große Spanne...) auch jede Menge andere gute Boxen gibt. Ich würde an Deiner Stelle auch mal bei Basstown, FMC und H-o-S anfragen: die machen offensichtlich sehr gute Boxen zu fairen Preisen und das auch noch custommade in Deutschland! Denn ehrlich gesagt: so toll ich die Verstärker von GK finde, so teuer finde ich die Boxen!

In Sachen Top wäre für meine Zwecke bereits der von Dir erwähnte 400 RB IV absolut ausreichend. Allerdings würde ich persönlich noch mit meiner Entscheidung bis September warten: dann soll der neue [url="http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html"]Fusion 550[/url] in den Verkauf kommen: Vollröhren-Vorstufe mit 500W-Transen-Endstufe, 11 kg Gewicht und ein Preis, der unter 1000 Euro liegen dürfte.

Das zusammen mit einer Box von den oben Genannten sollte schon doll tönen...
 
vielen dank für eure antworten!
hab mir jedemenge ratschläge beherzigt, mich umgehört, geschaut, gelernt und hab nun eine satte auswahl von möglichkeit, die in betracht zu ziehen wären[^]

ich lass euchs dann wissen was ich mir erstanden habe :D muahaha
 
Zitat:Original erstellt von: Johnson

soll der gk fusion 550 nicht erst im märz rauskommen?
Oh - das wäre mir neu (würde mich andererseits aber auch erfreuen, weil ich dann mehr Zeit habe, die Kohlen zusammenzukratzen).

Ich hatte bei GK direkt angefragt, wann denn der Amp in Deutschland erhältlich sein soll und da sprach man von September. Aber es wäre ja nicht das erste mal, daß sich der Start eines neuen Instrumentes verzögert.

Woher hast Du Deine Info?

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

ch muss mich mal wieder der Meinung unseres nördlichen Nordlichts Nymi (Triple-N) voll und ganz anschliessen ("Oh sprudelnder Quell der Weisheit").
Oh - danke für die Blumen! [:I]
 

ich habe mal bei thomann angefragt.
die haben mir geschrieben er soll ab märz erhältlich sein und knapp unter 1000 euro kosten.
 
Zitat:Original erstellt von: Johnson

ich habe mal bei thomann angefragt.
die haben mir geschrieben er soll ab märz erhältlich sein und knapp unter 1000 euro kosten.
Den Preis hatte man mir auch bei GK genannt.
Nun gut, Thomann hat den Vertrieb für Deutschland und die sollten es wissen, nä?
(Prima, hab' ich ein bißchen mehr Zeit zum Kohlen kratzen! [;-)])
 

Zurück
Oben Unten