Gallien Krueger MBE 410

Bassix
ß1.224
Hi Leute, hab ma wieder ne Frage bzw suche erfahrungsberichte oder Meinungen zu der Gallien Krueger MBE 410 Box!
Ich hab momentan ne GK 212 Neo, ist auch geil, aber will das ganze ncoh erweitern, nach etlichen gelesenen Forumsbeiträgen und etc... wegen Membranfläche und auch weil ich selber letztens noch ne 410er an mein ding ranhängen konnte hab ich mich als Ergänzung auch für ne 410er entschieden. Gallien Krueger solls hauptsächlich deswegen werden damit das alles auch ein bissl stimmig aussieht, obwohl ich anderen Produkten nach wie vor offen gegenüber bin, weiß aber auch das ich mit G&K nicht viel falsch mache.
Ich weiß es gibt auch von GK eine 410er Neo Box, aber wo? Hab bei deutschen Händlern leider keine gefunden...
Die RBX(die mit dem Wedge-Gehäuse) ist mir zu teuer, daher ist unter den Gesichtspunkten die 410er MBE die naheliegenste Box, hab aber leider weder hier im Forum, noch unter Harmony Central noch bei Online-Händlern irgendwelche Kritiken oder nützliche Beschreibungen oder erfahrungsberichte dazu finden können...
Ist jemand hier der die schonmal angetestet hat oder sogar selber spielt? Wie ist der Klang in etwa? Generell, evtl im Vergleich zu ner GK Neo Box oder im Vergleich zu ner 410er oder 810er von Ampeg die mich, nachdem ich in den vergangenen Wochen mal wieder die möglichkeit hatte welche zu spielen, doch nicht überzeugt hatten.
Danke schonmal im vorraus!
Cheers, Archie

Hallo,

Also wenn du nicht gerade die Westfalenhalle "zerlegen" willst, würde ich eine Neo210 dazukombinieren. So bleibst du auch vom Grundsound her in der gleichen "Familie" und hast weniger zu schleppen. über die MBE's isr noch etwas zu wenig bekannt, da hast du schon recht. Und ich nehme an, dass der Soundcharakter schon verschieden ist zwischen den Neo's und den MBE's. Edith: was mich auch etwas stört ist das G-K keinerlei Angaben zum Horn und dessen Schaltbarkeit macht....Na ja, laut "T" ist Horn da und schaltbar. Aber Bi-amping geht wohl mit den MBE's nicht.

Bässte Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit so ner Kombo hat man dann schon richtig dampf!
Aber wir waren letztens für ne Woche auf Tour mit ner anderen Band, und deren Bassist hatte ne 410er von Markbass, und die hat zusammen mit meiner 212er echt geil geklungen!!! Wir haben jedes Konzert über beide Boxen gespielt, das war mal n anständiger Basston wie man ihn immer haben sollte! Und es hat auch in den kleinen Läden erstaunlich gut funktioniert.
Das mit dem Schleppen ist mir egal, da gewöhnt man sich recht schnell dran, und die 212er ist ja sogar recht leicht, und schließlich hat man ja Bandmitglieder die zum schleppen da sind! :-)

Du könntest natürlich auch noch ne' zweite 212 dazukombinieren, was dann auch eine enorme Membanfläche gibt - aber wenn es dir eher um das schnellere Ansprechverhalten und den (etwas) höheren übertragungsbereich der 10er geht, dann müsses es halt schon auch 10er sein...

Es ist ein GK-Container unterwegs nach Europa, der Inhalt soll Ende Januar verfügbar sein, frag doch mal direkt bei denen nach, ob da auch 410 Neos drin sind. sales@gallien.com

Ah was das schnelle Ansprechverhalten angeht ist die 212 schon schon ziemlich präzise und schnell am start! Wesentlich flotter als die 410er oder 810er von Ampeg, zumindest kommt es mir so vor! Also das ist kein Problem!
Die Neo 410er vom Musicstore hat nur 4 Ohm seh ich gerade, meiner 212er hat 8 Ohm, ist das Problematisch für den Amp oder ist das kein Prob? Hab den GK RB 700, mit 480W an 4 Ohm und knapp 300W(glaub ich) an 8 Ohm...
Komm ich da dann wenn ich die beiden zusammen befeuere nicht auf ne krude Ohmzahl von irgendwas unter 4?

Hallo,

Habe mal die Suchfunktion bei Talkbass benutzt bezüglich der MBE-Serie. Ein Teilnehmer schrub, das die MBE-Cabs weniger wertig seien als die
Neos (muss man halt selbst abschätzen, ob da Kompetenz hinter ist oder nicht). Der Preisunterschied hat ja wohl auch irgendwo seinen Grund. Im Grunde müsste es also grad umgekehrt sein bezüglich was HenryS oben schrieb: GK müsste lieber den Verkauf der teureren Neos favorisieren als die MBE's.

Bässte Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
GK hatte früher z. B. mal die SBX-Serie im Angebot, vergleichbar mit der RBX nur deutlich besser. Die haben anscheinend den RBH das Ruder aus der Hand genommen. Und schwupps waren sie vom Markt runter...

Zurück
Oben Unten