Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich weiß aus dem BP-Forum (mit Röntgenbild!) , das der kerl tatsächlich eine unglaublich schmerzhafte Daumenverletzung hat.Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Achso, dann wünschen wir ihm gute Besserung []
Dieser Kommentar war , wie auch meiner, nicht auf die Verletzung, die ich niemandem wünsche, gerichtet. Es zielt auf die Aussage, er sei nur hier, da er im Moment Zeit dafür hat (verletzungsbedingt), sich aber sonst mit solch minderwertigen Sachen nicht abgibt, da er wichtigeres zu tun habe.[]Zitat:Original erstellt von: Jacofan
Also ich weiß aus dem BP-Forum (mit Röntgenbild!) , das der kerl tatsächlich eine unglaublich schmerzhafte Daumenverletzung hat.Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Ich würde diese Witze sein lassen, die haben nichts mit seinem Verhalten zu tun (das ich wie gesagt auch doof finde). So ne Verletzung wünscht man keinem!
Zitat:Original erstellt von: Jacofan
Ich würde diese Witze sein lassen, die haben nichts mit seinem Verhalten zu tun (das ich wie gesagt auch doof finde). So ne Verletzung wünscht man keinem!
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Ich wollte zur Thematik eigentlich nichts mehr schreiben, aber trotzdem, es gibt wahrscheinlich Leser für die es interessant sein könnte.
Genau genommen sind 500 Watt nicht die Welt, nicht die grosse Gewalt wenn das Bass-Signal sauber verstärkt sein will.
Unterm Strich gerechnet bleben höchstens 50 Watt RMS übrig wenn die Scheitelwerte des Signals im auch Moment des Anschlags nicht clippen sollen.
So weit so gut. Nach meinem Verständnis reagiert Modulation absolut übel wenn die Modulationstiefe überschritten wird. Dagegen ist Begrenzung im konventionellen Sinn kalter Kaffee. Ergo ist es vernünftig einen PWM-Verstärker der mit Moduation zur Leistungsgenerierung arbeitet die beste Lösung keinerlei Clipping zuzulassen. Das solltest du eigentlich wissen wenn du dich mit Amps so gut auskennst wie du schreibst.
Auch der Begriff Peak To RMS sollte dir nicht fremd sein, und auch dass Peak To RMS im Moment des Anschlags ein anderer ist als der Peak To RMS im eingeschwungenen Zustand.
Aber wurscht egal, ich vermute dass dir die Schutzschaltung des Amp einfach gewaltig auf's Brett scheisst und das Leistungsteil runterregelt wenn die ganz kurzen Peaks versuchen die Modulationstiefe über 500 Watt hinaus zu treiben.
Es gibt ja zum Glück (oder Unglück) noch andere Ampmarken denen man nachsagt sie könnten bei weitem nicht(!) die Leistung bringen die im Datenblatt steht. Das grösste Problem scheinen die Schutzschaltungen zu sein die einfach keinen wirklichen Druck im gewohnten Umfang mehr zu lassen. Die arbeiten einfach zu gut und zu schnell, die lassen sich kaum austricksen.
Die Signale sind dann zwar absolut sauber, aber zugegen, wirklich ordentlich Druck ist damit nicht mehr möglich.
Deine Einschätzung der Amp hätte nur 140 Watt könnte insofern sogar passen.
Mit 150 Watt kannst du, ohne dass der Amp in den Clippings im Ohr bereits kratzt, ca. 50 Watt RMS rausholen.
Wenn das Signal absolut sauber sein soll brauchst du für die 50 Watt RMS aber trotzdem 500 Watt Amppower.
....dein Problem ist für mich gelöst !!!
Dein Gefühl das Netzteil würde einbrechen/einknicken ist nichts anderes als die Schutzschaltung die sofort reagiert wenn die Peaks an der 500 Watt Grenze beginnen zu kratzen!
Das Bang&Olufsen Modul ist so gesehen wohl keine gute Lösung für einen Bassamp. Der muss bei 500 Watt, wie auch immer, irgendwo satte Verzerrungen (linear oder nichtlinear) zulassen können, sonst wird's nichts mit dem gewünschten Druck!
Ist aber auch gut möglich dass der GK für solche Aufgaben “satter Druck” gar nicht gedacht ist. Mir persönlich zeigt's eher wieder mal auf dass absolut absurde Vorstellungen in den Köpfen rumgeistern wieviel Druck (in Watt RMS ausgedrückt) mit wieviel Ampleistung überhaupt gehen, und auch dass die irrsinnige Dynamik im Bass komplett fehleingeschätzt wird.
....habe fertig!
Das hättest du eigentlich alles wissen sollen können müssen, hätte man von dir erwarten dürfen sollen können dürfen müssen! Vor allem, bei deiner Erfahrung !
bei einem Hochtöner kann das passieren das das clipping den Treiber Grillt ohne das man das merkt....Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Vielleicht noch eine vorsichtige Frage,
in einem einem anderen Thread fragt ein Member ob es tatsächlich so etwas wie unhörbares Clipping gibt das gefährlich für die Speaker werden kann.
Wie wäre deine Meinung dazu, deine eigene Einschätzung?
Bei Lautsprechern ist's die gleiche Theorie die dahintersteckt.
Dort weiss man ebenfalls zwischen RMS und Peak zu differenzieren.
Wieso nicht so total falsch ist das nichtZitat:
Leider wird das meist falsch verstanden, so als hätte man bei der Peakpower tatsächlch so etwas wie Lautstärkereserve.
Sagen wir mal dein Laustsprecher hätte 300 Watt RMS, dann würde er Peaks (Scheitelwerte im Signal) bis ca. 1200 Watt verarbeiten können.
blah blah blah.......Zitat:
Aber warum erzähle ich dir das überhaupt. Die Messmethoden und Empfehlungen nach AES sollte dir geläufig sein.
Der Begriff "Pink Noise +6dB Peak Limitd" hoffe ich dass du verstehst was es bedeutet, sowohl für den Speaker als auch für den Amp den du dann brauchst. Sonst misst du Mist wenn du messen willst !
Zitat:
Ich glaube fast dass du doch ein wenig blank bist was die ganzen theoretischen Hintergründe anbelangt, Man muss sich mit Amptechnik nicht auskennen wenn man Leistungsbetrachtungen an Audiosignalen machen will.
Zitat:
So so so, du hast also einen Amp der 500 Watt Watt 4 Ohm rms und 800 Watt Musikleistung kann.
siehe obenZitat:
Und wofür steht dein rms ? Oder willst du mir erzählen das rms steht für "pink noise" ?
Ne ganz doofe Zwischenfrage wie kommst du auf pinlk noise ??Zitat:
Da würden dir die Peaks im Pink Noise wieder auf's Brett scheissen und weit über 1kW hinausschiessen wollen. Obwohl dein pink noise nur 500 Watt rms stark wäre.
was für n scheiss quatschst du da alter ???Zitat:
500 Watt gemessen mit sinus ? dafür brauche ich keinen zusätzlichen vermerk dass es sich um rms handelt.
warum ???Zitat:
800 Watt Musikleistung, ich frage mich was die Angabe bei einem Amp soll ???
blah blah blah ....Zitat:
Bei einem Amp interessiert allenfalls wo die 1% Klitrr Grenze mit sinus liegt. Dann weiss man wie weit der Amp in der Lage ist Headroom für die hohen Signal Scheitelwerte zu liefern.
Mit MusikLeistung ist wohl Peakpower gemeint maximale kurz zeitige Ausgangsleistung. Du weisst genau was damit gemeint ist.Zitat:
Die Angabe 800 Watt Musik bei deinem Amp kann ich mir nur erklären dass man hier versucht etwas "legitim" zu mogeln.
den ersten Peak kann dein Amp tatsächlich etwas mehr Pegel bringen. Die Energie dazu zieht er aus den Ladeelkos im Netzteil.
Aber keine 800 Watt werden da nicht draus wenn der Amp im prinzip nur 500 Watt kann.
Zitat:
Ähm, vorsichtige Frage: deine mehr als 800 Watt sind hoffentlich nicht die Leistungsaufnahme die der Amp zieht wenn er 500 Watt an den Klemmen bringt. Das müsste nämlich so ungefähr hinkommen.
Zitat:
Nein sicher nicht.
der zieht meht als 6 ampere an 240 Volt
Zitat:
wenn du wissen willst was dein Amp in der Lage ist an Signal sauber zu verstärken.
Licht ausmachen, und dann im stock finsteren schauen bei welchen Einstellungen Gain und Master weder von der Gain Led noch von der Clip/Limiter LED der Endstufe auch nur ein Hauch von Leuchten zu sehen ist, die Led's definitiv beide Aus sind.
Zitat:
Geht bei dem nicht, der hat kein Master. Der hat einen optischen Limiter drin
weil sonst die Röhrenschaltung sofort die Endstufe grillen würde. das ganze ist so gebaut das man ein maximum an Dynamik hat und auch ein maximum an Power liefert uns sogar clippt aber eben nicht so dass es klirrt oder bremst wie beim GK sondern immer sehr sauber. gröber aber sauber.
Du wirst Baulötze staunen bei welcher Lautstärke du mit deinen angeblichen 800 Watt dann tatsächlich landest.
du würdest Bauklötze staunen was da so alles raus kommt hehehe...
mir ist es an 4 ohm mit 2-12ern auf jeden fall VIEL zu laut.
edit:
500 Watt mit nur einem 12er. Das ist schon verdammt mager.
Zumal wenn der Amp seinen Ausgang derart gut in der Kontrolle hat dass er sich absoulut nicht bescheissen lässt.
Was für n scheiss soll das jetzt wieder sein das macht jetzt aber gar keinen sinn hier ???
erklär mir doch mal was du da meinst ???
500w an einem 12er soll mager sein ????
So ein absoluter quatsch.....
was hat der 12er jetzt plötzlich mit den 500w zutun ???
bist du vielleicht nicht so ganz auf der höhe mit dem technischen wissen wie du vorgibst ?
Du bist also scheinbar auch einer der absoluten Vollidioten, die sich hier über etwas auslassen das gar nie so gesagt wurde, nur gerade das lesen was gerade in den Kram passt, alles verdehst und gerne einfach mal los hacken.
Ich habe mehrmals explizit gesagt das da 300w RMS an einem 8 ohm 1-12er raus kommen und das das meistens reicht.
DER GK DIES, MIT NER 4-10, DIE MEHR ALS 2.6
MAL !!!!
DIE MEBRANFLÄCHE HAT NICHT MAL ANNÄHERND SO LAUT WAR.
Wenn ich dann den 2ten 12er anschliesse wirds so richtig heftig laut, aber eben immer glas klar.
nix runtergeregelt oder Klirr.
Geh halt zum Station music dort steht so einer da kannst du dich selbst davon überzeugen.
zum Beispiel, weil der Draht wohl schneller festgebacken oder durchgeschmort ist als das noch ein Ton raus kommen könnte, han ich schon gesehen. Wenns da keine Sicherung war, war dann eben Pech.Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Und warum?
Zitat: Original erstellt von: E-A-D-G
Kurz zu deinem Amp:
Du hast kanpp 90 Volt auf der Leitung zur Endstufe, damit bringt der Amp dann bis knapp 1 kW wenn er mit der Impedanz belastet wird für die dein Netztrafo ausgelegt ist. Und es handellt sich um einen 4 Ohm (+/- irgendwas) Netzttrafo !
Die 500 Watt deines Amp stehen dann für Leistung bei Sinus 0,1% Klirr.
Die 800 (+ irgendwas) Watt für Sinus mit 1% Klirr.
(Amptechnik Class H vorausgesetzt)
Deine Aussage:
Dauerleistung und Musikleistung
Dauerleistung = sinus
Musik = ein Signal das wie Musik Peaks und Pausen hat, die Schwingspule
kann dazwischen abkühlen uns somit höhere Leistungen verarbeiten.
... darf man leider (Sorry, ich bin so frei in der Wortwahl) als dummes Geschwätz in das Reich der Halbwahrheiten und Falschaussagen stecken.
Zitat:
Mit einem realen und clean verstärkten Audiosignal kann man niemals (und die Betonng liegt auf niemals) die gleiche Leistung aus einem Amp ziehen wie es mit Sinus 1% Klirr geht.
Die Physik lässt das einfach nicht zu!
Ausnahme wären Kompositionen wie von Karl Heinz Stockhausen der in den 50er/60ern Kompositionen für Sinusgeneratoren geschrieben hat.
Zitat:
Ich kann dir nur empfehlen dich mit dem Begriff “Peak To RMS” in Signalen im allgemeinen mal näher zu befassen. Sonst wird das für dich immer unverständlich bleiben warum dem so ist!
Zitat:
Für das Instrument Bass kann man grob sagen dass bei deinem Amp mit 800 Watt Sinus dann maximal 270 Watt RMS als Schalldruck übrig bleiben. Und mehr geht dann nicht, sonst kratzt dein Amp deutlich hörbar.
Ja ich weiss aber, minimal und man kann ziemlich viel rausholen bevor mans als störend empfindet, was beim GK ganz und gar nicht der Fall war,Zitat:
Und selbst bei nur 200 Watt RMS clippt dein Amp bereits. Nur hörst du das dann noch nicht!
Zitat:
Wenn's absolut sauber auch in den Peaks im Attack sein soll gehen mit deinem Amp maximal 100 Watt RMS. Das wirst du natürlich nicht akzeptieren wollen, aber es ist tatsächlich so!
Zitat:
Peak ist kein Druck, Peak braucht man im Attack, sonst hättest du keine tonale Ansprache, keine Artikulation, keinen wirklichen Charakter. Seit wann bitte macht ein nur wenige Millisekunden dauernde Peak-Attack alleine bereits Druck?
Druck (und Leistung) macht alleine der RMS, die Summe aus allem. Die Summe (oder der Druck) liegt aber immer ganz gewaltig unter dem Peak.
Zitat:
was du verzweifelt versuchst mit den Watt Ampangaben in Druck zu übersetzen ist rein nur der Attack den der Amp kann.
Das ist allerdings, mit Verlaub, arg engstirnig gedacht und führt zwangsläufig zu Fehlinterpretationen.
Zitat:
Dass man mit Verdopplung oder gar Vervierfachung der Membranfläche den Wirkungsgrad sehr stark erhöht ist ja (hoffentlich) allgemein bekannt.
Ok, ich bin oben von nur 500 Watt deines Amp ausgegangen.
An einer 410er wäre das vergleichbar mit 100..150 Watt Ampleistung (gewesen).
Und so betrachtet wirklich nicht die grosse Gewalt!
[/quote
Verdoppelung der Membranfläche bringt ziemlich was,
Noch mal für dich zum nach rechnen.
Mein Amp an einer 1-12 an 8 ohm, ist etwa 3 mal lauter als der
GK an einer 4-10 an 8 ohm, ohne zerquetscht zu klingen.
Es ist egal wie, es zählt nur dass !
Was noch zu Gunsten des GK dazu kommt ist das immer nur die Hälfte der addierten Membranfläche effektiv wirkt.
Was du hier unglaublich konstant unterschlägst, ist das der GK MB2
schon lange VOR irgend welchen Anzeichen von Clipping die Schraube macht
und Scheisse klingt
Wieso nicht du scheinst dich da gut auszukennen, ausser das du ständige versuchst zu verdehen was ich sagte und das Thema vom GK ablenkst ist das ganze sehr interessant.Zitat:
Falls du das alles nicht so recht glauben magst.
QSC dürfte dir bekannt sein. Schau dir einfach mal die Datenblätter genauer an.
Weniger die Angaben zu den ganzen Sinus Geschichten sondern die Angaben die ganz unten stehen.
Zitat:
Dort wird angegeben wieviel Wärmemenge der Amp mit Pink Noise bei 1/3 der Sinusleistung 1% Klirr an die Umgebung abgibt. Das ist dann schon der echte Worst Case. Dass die Peaks dabei ständig bis an die Sinus 1% Klirr Grenze gehen spielt gar keine Rolle. Der RMS ist das entscheidende Kriterium.
Du müsstest vielleicht so zwischen durch auch mal noch spezifizieren ob 4 oder 8 Ohm.Nochmal ein Vergleich deines Amps mit dem GK.
Wrklich clean gehen beim GK ca. 50 Watt RMS, bei deinem immerhin 80 Watt RMS.
Das wäre so ungefähr die RMS-Grenze wenn nichts clippen soll.
Während beim GK an der Stelle wahrscheinlich bereits Ende der Fahnenstange ist, weil der Amp seinen Ausgang sauber hält, kannst du bei deinem Amp dagegen durchaus höher drehen.
Würdest du deinen Amp ohne Limiter betreiben hättest du einen Bereich von 80..270 Watt RMS in dem der Amp zwar bereits clippt, aber halt unhörbar. So ab ca. 270 Watt RMS würde dein Amp dann beginnen hörbar zu kratzen.
Ich würde mal sagen das ganze ist doch sehr Relativ dargestellt hier.
Dem GK geht an 8 ohm einfach die Puste aus und das ist nicht schön zu reden.
Hat es nicht per Zufall auch noch etwas mit der Zahl der Mosfets zu tun die mit den 90volt gefüttert werden
Ohh entschuldigung ich habe noch vergessen zu sagen das die 90 Volt vor der Gleichrichtung gemessen worden sind., die ja nach der Gleichrichtung nochmal 15-20% mehr sind und weil das Teil jetzt noch in den Staaten gebaut worden ist kommt glaube ich noch mal was dazu wegen den 2 mal 110V, die nun eben nicht 220V an der Dose sind sondern 240.
Das die Ampere die da die da ohne Verzögerung bereit stehen müssen
spielen denke ich auch noch eine wichtige Rolle.
Du kannst hier solange Theorie abhandeln wie du willst, der fact,
das der GK nicht mal ein drittel von dem kann was mein Verstärker kann wird das nicht ändern.
Du scheinst ein PA Verstärkerexperte zu sein, ok aber was nützt das wenn der das effektix nicht bringt ?
Es sollte auch nicht ei " mein am ist besser" Thread werden, den du hier hinzubiegen versuchst, sonder ich hab meinen hinzugezogen weil das was dort drin ist etwa 3mal besser an 500w hin kommt als der GK und im gegen Satz zu dem GK die Angaben einigermassen ehrlich sind.
Nimm halt den 6er Carbine, der ist powermässig ähnlich wie meiner.
alles auf neutral gestellt klingt der sogar ähnlich.
Es kann auch sein das mein Amp clippt, Das ist mir aber eigentlich egal, solange Ich ein sauberes Signal höre und der macht was ich will....
Der GK kann das eindeutig nicht, nicht mal annähernd !
Es steht aber trotzden 500w an 4øhm drauf...was für welche zerquetsche ?
Mit dem nicht cleanem Signal meinte ich eigentlich nicht unhörbares clipping,
sondern das zerquetsche, müde und absolut scheisse klingende Signal was da aus dem sogenannten "500W" amp raus kommt. dagagen ist mein Amp der ja schon, wie du sagst bei 80w clippt ein Monster, das ja nur dreimal so laut immer noch cleanklingt
Wie schon mehrmals gesagt, ist es mir eigentlich egal, ich habe hier nur darauf hingewiesen das dieser GK Schrott absolut übler unbrauchbarer billig Müll ist.
Und nochmal Thema Limiter:
die konventionellen Limiter Schaltungen brauchen ein paar wenige Signalperioden um das Signal überhaupt zu erfassen, erst dann regeln sie zurück. Diese älteren Limiter lassen also ständig unhörbares Clipping im nicht unerheblichen Maße durch. Trotzdem sind sie in der Lage auch HT's zu schützen. Frage: Warum ?
ähhh das ist kein limiter so wie du das verstehst oder kennst beim PA. der limitiert ab einem gewissen punkt zwar schon, riegelt aber nicht ab.
das clipping wird sozusagen abgerundet so das es nicht nach kratzendem Clipping klingt sondern immer noch nein bischen weiter brauch bar ist.
das ist dann aber wirklich extrem laut und der GK eben nicht
Kann es sein, dass da die Abgeschnittenen Wellen (clipping) gerundet werden ?
Wenn man nen Limiter richtig einsetzt kann man den Durchschnitspegel erhöhen nicht wahr ?
Wenn man nun einen Limiter hat der die Wellen rundet und auch noch limitiert, lässt und durch das limitieren eben dieser Durchschnittspegel anheben und es wirkt es lauter nicht wahr ?
Und es Clippt sogar wie die sau nur hört man es nicht, hehehe.
So in etwa denk ich funktioniert das bei dem Amp hier und kann verdammt laut.
Es hat zwar immer noch nichts mit dem original Thema zutun aber,
und ich weiss das ja eigentlich gar nicht, wie clipping so einen HT wegen dem Limiter der erst nach der dritten Clipp Attacke anspricht und in der Millisekunde wo das passiert der Draht eben noch nicht zu heiss wird und hält, oder die träge Spule noch nicht ins Schwingen gerät und somit den HT nicht zerstören kann usw...... oder war es der TT den du meinst ??
Da wäre es nämlich wieder etwas anders, dort haben wir ausser den Verformungen der Spulenträger, Mechanischen Grenzen wie Spulenlänge und Magnetbreite sprich spalt Tiefe noch das "Heiz"Spulen Gleichstrom Syndrom.
Wenn da jetzt einer wie du mit Sinusen und zu vielen Watten kommt dann wird die Spule zur Heizung. übrigens sollten PA Endsdstufen meines Wissens anders gemessen werden, nämlich nicht mit voller Leistung weil das Verfälschte Resultate gibt. sondern wenn ich mich recht errinnere, an Halber und mit Bursts. Aber das hast du wie ich sehe oben erwähnt
Aber eben, so genau kenne ich mich jetzt nicht aus, habe ich auch nie behauptet.
Fazit
Es scheint so als ob du über PA Endstufen sehr gut Bescheid weisst, viel besser als ich, obwohl sich meines Wissens sogar Experten nicht ganz einig sind, scheinst du es doch ganz genau zuwissen, aber das meiste was du hier ansprichst hat rein garnichts nicht mit der tatsache zu tun, was ich nun schon zum Xten mal geschrieben habe, nämlich das Der MB2 bei weitem nicht das hält was versprochen wird
Wieso und weshalb genau ist eigentlich gar nicht so wichtig.
Du versuchst du mir hier ständeig Worte in den Mund zu legen die ich nicht gesagt habe, verdehst und vermischst Dinge die ich gesagt habe
und versuchst mich mit Gebieten wo ich niemals sagte das ich mich damit auskenne in den Graben zu locken und mich als Idiot hinzustellen. klappt nicht sorry.
Nochmal es ist mir eigentlich scheiss egal wie ein amp es macht der muss es nur machen, und GK MB2 macht es definitiv nicht.
Ich hab den Puma 1000 und den F1 probiert.
Beide sind klar stärker als der GK und brechen nicht ein.
Allerdings war auch der Puma gebrückt im Drekten nicht so viel lauter als meiner und der F1 sowieso nicht. ausserdem klingen alles diese Amps irgend wie alle tot oder steril. Kein Wunder PWM ist ja eigentlich auch billig Technik und wenn man mal schaut wie das funktioniert wird klar das da vieles unterwegs verloren gehen muss.
NOCH ZUR INFORMATION :
Der GBE Shuttle hat in etwa das gleich drin wie der GK MB2
Ich geh jetzt mal Glockenklang probieren und wenn das nichts ist Eden dran
und wenn das auch nichts ist gibts halt noch nen Demeter oder nen Carbine
Damit ist dieses Thema für mich eigentllich jetzt abgeschlossen.
nichts für ungut und viel Spass beim weiteren Theoretisieren =)
Ich kann schon wieder 2 Stunden am Stück spielen und bald wieder arbeiten, also seid ihr mich bald los hier []
Von mir war:
"500 Watt gemessen mit sinus ? dafür brauche ich keinen zusätzlichen vermerk dass es sich um rms handelt."
von dir kam:
"was für n scheiss quatschst du da alter ???"
und jetzt wieder von mir:
zum anfreunden mit dem RMS:
Urms = SQRT (U1^2 + U2^2 + U3^2 + ....)
Beim Sinus gilt dann:
Urms = SQRT (U1^2)
Urms = U1
oder:
sinus = sinus !!!!
...lachhaft oder?
Zitat:Original erstellt von: lotrego
Hallo zusammen,
Ihr mögt ja alle irgendwo recht haben was den GK betrifft. Ich habe hingegen habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und ihn genau dreimal live benutzt in clubs für 100-300 Leute. Am Samstag hatte ich ihn auch den anderen Bassisten zur Benutzung auf der Bühne zur Verfügung gestellt. Er stand da mit 2mal 2x12" GK Neo Boxen. Für mich hat er enormen Druck ohne Einbruch bei festen Anschlägen.
Ich habe jedoch festgestellt, dass bei falscher Bedienung genau das beschriebene clippen und limiten stattfindet. Wenn man "konventionell" vorgehen will und den gain relativ weit aufreisst und mit dem Master dann die Gesamtlautstärke regelt, passiert genau das. Die anderen Bassisten haben dies auch beanstandet nachdem ich sie gefragt hatte.
Ich hatte auch beobachtet, dass bei ihrem Auftritt die ganze Zeit das clipping LED des preamps aufblinkte....!
Wenn man beim GK genauso vorgeht, wie empfohlen, also Master auf 3 Uhr und dann die Gesamtlautstärke mit dem gain regeln, funktioniert alles tip top! Ich habe sogar noch den -10db pad am Eingang aktiviert und bin verdammt laut. Mag sicherlich auch an der Membranfläche liegen.
Zitat:Original erstellt von: bombadil
@lotrego
Ups, ich wusste gar nicht dass Gallien den Master auf 3 Uhr empfiehlt. Das muss ich bei der nächsten Probe gleich mal ausprobieren. Oder ist die Einstellung egal, solange er nicht limmitiert?
Grüße