Gallien Krueger MB2 Test

Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Von meinen "offiziellen" Studien müssen wir gar nicht erst anfangen zu lamentieren da kommt hier eh (fast) keiner mehr mit so wie es aussieht.
Auf die Knie, ihr Unwürdigen!
Ein Erleuchteter weilt unter uns! [:O!]

Boah, musst Du 'nen kleinen Pimmel haben, dass Du Dich hier so darstellen musst... [xx(]
dann lies bitte schön erst mal das ganze, bevor du dir dein maul zerreist.
Hör mal, Meister: ich weiß nicht wer Du bist und das geht mir auch am Arsch vorbei. Aber wenn Du hier einen auf dicken Max machst, pauschal alle abkanzelst und Dich hier so in die Höhe hebst (obwohl Du offenbar die Rechtschreibung nur dürftig beherrscht), dann kriegst Du eben verbal was an die Ohren.

Ich zerreisse mir auch nicht das Maul, sondern zeige Dir, dass ich Schaumschläger Deines Schlages nicht nur nicht für voll nehme, sondern in höchstem Maße lächerlich finde.

"Hic Rhodos, hic salta!" - wenn Du nicht belegen kannst, dass Du uns allen "über" bist, dann halte die Klappe. Im übrigen zeigt die Erfahrung, dass es IMMER die Kleinen sind, die 'rumkläffen.

[/quote]Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wen Du damit meinst, ist auch egal.

Sehen wir's mal so (und ich beziehe mich damit nicht ausschließlich auf diesen Thread, aber nur auf dieses Forum, da ich nicht weiß, wie Du Dich woanders schon aufgeführt hast):
Wenn jemand hier von Anfang an als der ganz große Checker auftritt, sowohl im Profil als auch in den Posts, und alle anderen mehr oder weniger als unwissende Deppen darstellt, dann muß er sich über etwas Ironie und Gegenwind nicht wundern. Respekt und Sympathie kommen wo anders her. Wenn Dich das nicht kümmert, darfst Du Dich eben auch nicht drüber wundern, daß man Dich nicht ernst nimmt.

Gruß, Jerry

[/quote]

Du hast recht, mit dem Profil, war allerdings nicht so gemeint.
Aber Grundlos aufs maul hauen lass ich mir nicht ich hab nämlich niemanden angemacht, ich hab NUR zurückgegeben weil ich mir das einfach nicht gefallen lasse.

[:D]

Ich spare mir jetzt ganz bewußt irgendwelche Zitatschlachten mit Dir, weil es mich einfach langweilt, aber von "grundlos" kann ja wohl nicht die Rede sein.

Und für mich ist hier [Ende OT].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Lest euch mal folgendes zur Klärung diverser Anschuldigungen durch:

Also, Gallien Krueger setzt im MB2 ein Bang & Olufsen ICEpower125ASX2-Modul ein, das ist ein Modul mit Schalnetzteil und Class-D Endstufe.

Das Modul hat zwei Kanäle und ist mit einer Dauerleistung von 2x 120W @ 1%THD+N an 4Ohm spezifiziert. Da es gebrückt betrieben wird, also 240W an einem 8Ohm-Lautsprecher. An 4Ohm sieht das ganz anders aus, nämlich 450W @ 1%THD+N (übrigens 550W bei 10% Verzerrungen).

Was sagt uns das? Schaltnetzteile reagieren relativ "hart" bei Belastung, das sieht man an der fast die doppelten Ausgangsleistung an halber Speakerimpedanz. Das bisschen weniger kommt durch mehr Bauteilverluste durch den höheren Stromfluss bei 4Ohm.

Das Netzteil hält die Versorgung der Endstufe sehr konstant, es ist nämlich geregelt... also hast du bei 8Ohm-Betrieb eine Limitierung durch die gleichbleibende Versorgungsspannung, erst bei 4Ohm Speakerimpedanz kann genug Strom fließen, um das Modul richtig auszureizen.

Das Modul kann einen Spitzenausgangsstrom von 30A liefern, das ist wichtig für unlimitierte Peaks, gerade bei uns Bassisten. Aber an 8Ohm bringt dir das nichts, da du nie in die Nähe dieser 30A kommen wirst.

Konventionelle Netzteile in Verstärkern sind normalerweise ungeregelt, der eingesetzte Trafo hat einen endlichen Widerstand in Form der Kupferwicklung. D.h. der Trafo geht in die Knie, wenn man Strom zieht - Ergebnis ist , dass sie an einer 8Ohm-Last mehr Spannung liefern und den Nachteil des geringeren Stroms eher ausgleichen können. Deswegen "fühlen" sich solche Amps nach bassndrums Meinung auch anders an.

Diese kleinen Amps sind alle für 4Ohm-Lasten entwickelt, also um sie an einer Standalone-Box zu betreiben. An einer 4x10er mit 8Ohm kommt da natürlich lange nicht so viel raus... kann also bassndrums Erfahrung nachvollziehen - ...
DAS find ich doch jetzt mal technisch interessant.

Aber:
... - trotzdem: Schnauze halten, korrekte Impedanz anschließen und dann nochmal versuchen, was dabei rauskommt ihr Penner (und damit meine ich alle).

Zack - Ende.
was ist denn nu los[:O!] - oder entgeht MIR inzwischen die Ironie[?]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Von meinen "offiziellen" Studien müssen wir gar nicht erst anfangen zu lamentieren da kommt hier eh (fast) keiner mehr mit so wie es aussieht.
Auf die Knie, ihr Unwürdigen!
Ein Erleuchteter weilt unter uns! [:O!]

Boah, musst Du 'nen kleinen Pimmel haben, dass Du Dich hier so darstellen musst... [xx(]
dann lies bitte schön erst mal das ganze, bevor du dir dein maul zerreist.
Hör mal, Meister: ich weiß nicht wer Du bist und das geht mir auch am Arsch vorbei. Aber wenn Du hier einen auf dicken Max machst, pauschal alle abkanzelst und Dich hier so in die Höhe hebst (obwohl Du offenbar die Rechtschreibung nur dürftig beherrscht), dann kriegst Du eben verbal was an die Ohren.

Ich zerreisse mir auch nicht das Maul, sondern zeige Dir, dass ich Schaumschläger Deines Schlages nicht nur nicht für voll nehme, sondern in höchstem Maße lächerlich finde.

"Hic Rhodos, hic salta!" - wenn Du nicht belegen kannst, dass Du uns allen "über" bist, dann halte die Klappe. Im übrigen zeigt die Erfahrung, dass es IMMER die Kleinen sind, die 'rumkläffen.

Tut mir leid aber du scheinst hier der grosse Kläffer zu sein.
Scheinbar hat das von wegen den sauberen 100w ja doch was ....
Gebrückte 140W Kanäle kein Wunder.

Wie ich schon sagte.
Ich habe nur zurück gegeben....

Wenn dann einige anfangen dumme Sprüche zu klopfen gibts halt "Verbal" was zurück, selber schuld.
Wenn man das dann nicht vertägt sollte man nicht austeilen.

Ich sagte die meisten, nicht alle...[:D]
Du musst dich ja nicht betroffen fühlen oder ?

und beweist nun schon wieder, dass du nicht lesen kannst oder willst.
OK ich kann oder will nicht korrekt schreiben und du nicht lesen also sind wir quitt.

Hör mir doch auf mit, die Erfahrung hier hat gezeigt und solchen Stuss.
Ich soll dir dann sogar noch was beweisen müssen. "Lach"
Echt mann, wer bist du denn was willst du den sonst noch alles ?
Soll ich vielleicht noch zu dir hoch Fahren, gnädigst um eine Audition bitten das ich dir was Vorspielen dürfte, welches mir dann erlauben würde in deiner erlauchten Gegenwart was zu sagen ???
du spinnst doch echt.
============================
Noch mal so das auch du es verstanden hast:
============================
1. Ich habe niemanden einfach so angegriffen, nur zurück gegeben.
2. wenn mich dann jemand persönlich angreift muss er sich nicht wundern wenns was zurück gibt.

und ganz wichtig !
3. reg dich ab und relax.

Wenn Nummer 3 gegriffen hat, können wirs ja nochmal normal versuchen.
mit nem Bier oder so...[:D]

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich spare mir jetzt ganz bewußt irgendwelche Zitatschlachten mit Dir, weil es mich einfach langweilt, aber von "grundlos" kann ja wohl nicht die Rede sein.

Und für mich ist hier [Ende OT].

Gruß, Jerry

[/quote] Aber ein so vielstudierter Experte auf so vielen Fachgebieten weiß es sicher besser [:D].
Gruß, Jerry
[/quote]

Und was ist das ?
Das da war wohl eher ein geziehlter Angrigff oder etwa nicht ??

Erst anfangen zu provozieren und dann ausbüxen.....
Das ist ja schön einseitig.

Wenn du was Nettes geworfen hättest wär wohl auch was Nettes zurück gekommen.

[:-)][:-P]

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Lest euch mal folgendes zur Klärung diverser Anschuldigungen durch:

Also, Gallien Krueger setzt im MB2 ein Bang & Olufsen ICEpower125ASX2-Modul ein, das ist ein Modul mit Schalnetzteil und Class-D Endstufe.

Das Modul hat zwei Kanäle und ist mit einer Dauerleistung von 2x 120W @ 1%THD+N an 4Ohm spezifiziert. Da es gebrückt betrieben wird, also 240W an einem 8Ohm-Lautsprecher. An 4Ohm sieht das ganz anders aus, nämlich 450W @ 1%THD+N (übrigens 550W bei 10% Verzerrungen).

Was sagt uns das? Schaltnetzteile reagieren relativ "hart" bei Belastung, das sieht man an der fast die doppelten Ausgangsleistung an halber Speakerimpedanz. Das bisschen weniger kommt durch mehr Bauteilverluste durch den höheren Stromfluss bei 4Ohm.

Das Netzteil hält die Versorgung der Endstufe sehr konstant, es ist nämlich geregelt... also hast du bei 8Ohm-Betrieb eine Limitierung durch die gleichbleibende Versorgungsspannung, erst bei 4Ohm Speakerimpedanz kann genug Strom fließen, um das Modul richtig auszureizen.

Das Modul kann einen Spitzenausgangsstrom von 30A liefern, das ist wichtig für unlimitierte Peaks, gerade bei uns Bassisten. Aber an 8Ohm bringt dir das nichts, da du nie in die Nähe dieser 30A kommen wirst.

Konventionelle Netzteile in Verstärkern sind normalerweise ungeregelt, der eingesetzte Trafo hat einen endlichen Widerstand in Form der Kupferwicklung. D.h. der Trafo geht in die Knie, wenn man Strom zieht - Ergebnis ist , dass sie an einer 8Ohm-Last mehr Spannung liefern und den Nachteil des geringeren Stroms eher ausgleichen können. Deswegen "fühlen" sich solche Amps nach bassndrums Meinung auch anders an.

Diese kleinen Amps sind alle für 4Ohm-Lasten entwickelt, also um sie an einer Standalone-Box zu betreiben. An einer 4x10er mit 8Ohm kommt da natürlich lange nicht so viel raus... kann also bassndrums Erfahrung nachvollziehen - ...
DAS find ich doch jetzt mal technisch interessant.

Aber:
... - trotzdem: Schnauze halten, korrekte Impedanz anschließen und dann nochmal versuchen, was dabei rauskommt ihr Penner (und damit meine ich alle).

Zack - Ende.
was ist denn nu los[:O!] - oder entgeht MIR inzwischen die Ironie[?]

Gruß, Jerry

Ja ja das ist in der tat seht Interesant und erklärt vieles
und der Der_Jan weiss genau bescheid
(das war nun alles ohne Ironie gemeint)
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid aber du scheinst hier der grosse Kläffer zu sein.
Nein, überhaupt nicht.
Aber wenn jemand daher kommt, der niemanden hier kennt, aber trotzdem allen anderen mehr oder minder unterstellt, sie könnten ihm nicht das Wasser reichen, dann widert mich das an, Großer Meister.
Zitat:Wenn dann einige anfangen dumme Sprüche zu klopfen gibts halt "Verbal" was zurück, selber schuld.
Wenn man das dann nicht vertägt sollte man nicht austeilen.
Eben. Aber Du scheinst es ja selber nicht vertragen zu können (oder zu wollen). Wenn Du von einem Member angepupt wirst, gleich alle zu beleidigen - sorry, da kommt natürlich etwas zurück.
Zitat:Ich sagte die meisten, nicht alle...[:D]
Du musst dich ja nicht betroffen fühlen oder ?
Nein, Du hast "alle" geschrieben, aber dann ein "fast" in Klammern dazugesetzt. Das ist - sprachlich gesehen - etwas völlig anderes...
Und warum soll ich es hinnehmen, dass Du "die meisten" anderen hier beleidigst? Nöö, mach ich nich'.
Zitat:und beweist nun schon wieder, dass du nicht lesen kannst oder willst.
OK ich kann oder will nicht korrekt schreiben und du nicht lesen also sind wir quitt.
Vielleicht kann ich ja bässer lesen, als Du schreiben kannst...
Zitat:Hör mir doch auf mit, die Erfahrung hier hat gezeigt und solchen Stuss.
Ich soll dir dann sogar noch was beweisen müssen. "Lach"
Echt mann, wer bist du denn was willst du den sonst noch alles ?
Jetzt stellst Du sogar meine Lebenserfahrungen in Abrede...
Und wenn Du das Maul derart weit aufreisst, dann musst Du auch die Karten auf den Tisch legen.
Ich bin nur ein ganz normaler Mensch ohne Minderwertigkeitskomplexe, der anderen nicht unter die Nase reiben muss, was er alles kann. Das merkt man schon von selber im Umgang mit mir...
Zitat:Soll ich vielleicht noch zu dir hoch Fahren, gnädigst um eine Audition bitten das ich dir was Vorspielen dürfte, welches mir dann erlauben würde in deiner erlauchten Gegenwart was zu sagen ???
Nöö, bleib mir man lieber vom Hals.
Wenn Du sooo toll bist, dann kann ich Dich ja sicher bald im Fernsehen bewundern - wann und auf welchem Sender denn?
Zitat:1. Ich habe niemanden einfach so angegriffen, nur zurück gegeben.
Du kannst nicht nur nicht schreiben, Du kannst noch nicht mal Dein eigenes Geschreibsel fehlerfrei lesen.
Zitat:2. wenn mich dann jemand persönlich angreift muss er sich nicht wundern wenns was zurück gibt.
Dito (siehe weiter oben).
Zitat:Wenn Nummer 3 gegriffen hat, können wirs ja nochmal normal versuchen.
mit nem Bier oder so...[:D]
Och nöö, Bier trinke ich nur mit Menschen, die ich mag...

Könnte es sein, daß wir einen neuen Haustroll haben? Oder ist das nur der alte in einem neuen Gewand?[;-)]

Zum Thema:
Wenn Dir der Amp nicht gefällt, o.k., dann ist das eben so. Deine Meinung hast Du dazu ja schon in epischer Breite kund getan. Aber dann akzeptiere doch bitte, daß das andere Member hier vollkommen anders sehen.

Bisher habe ich von Dir hier nur Behauptungen gelesen und unerträgliche Arroganz erlebt. Technisch fundierte Fakten bisher Fehlanzeige, die haben freundlicherweise andere Member beigesteuert.

Warum soll Dich hier eigentlich noch jemand ernst nehmen?

Und warum weiß ich jetzt schon, daß wir von Dir auf diese Frage nie eine Antwort sehen werden?

Zitat:Original erstellt von: 0dB

das könnte ja fast so interessant werden wie der/die rössel threads ;-))))

Was iss das denn ??

Rumstreiten find ich eigentlich eher mühsam, aber wie es scheint,
ist es normal, dass man auch hier, jemanden der was Kritisches sagt oder über etwas vielleicht sogar tatsächlich sehr genau Bescheid weiss, (Lautsprecher) erst mal auf die Schnauze haut aus welchem Grund auch immer.

Anyway mich intressiert eigentlich nur wie gut so ein Amp
funktioniert und ob der das bringt was zu erwarten ist.

Was bringt mir so ein Amp,
wenn ich einen 100dB an 1W1m 1-12er {6.4 #937; Re} Lautsprecher benutzen will, übrigens selbst entwickelt mit nem Neutrik Schreiber gemessen und optimiert,
der so laut kann, dass es für ne nicht gerade leise Funk Band mit 300 echten Watt locker reichen würde und das ganze gerne hätte, weil ich wenigstens teilweise ohne Auto auskommen will, aber nun ne 2-12 schleppen müsste, dass da was anständiges raus kommt ?

Nix.
Das Problem ist nur verlagert, nämlich kleiner Amp Grosse Box.

Ich hab jetzt selber nachgeschaut was das ICEpower125ASX2 kann.

[URL]http://www.icepower.bang-olufsen.com/en/solutions/speaker/[/url]

Das Diagramm ist ein Kanal, nicht gebrückt an 8 ohm an ner 230V Steckdose.
Das hat einen THD von sagen wir mal + - 0.02 von
100 Miliwatt bis genau 50 W, dann steigt es fast senktrecht an.
Das sagt eigentlich schon alles, nämlich: Leistungsgrenze erreicht kein Head Room mehr.
bei 60W ein THD von 0.5%
bei 80W sind es schon 10%

Wenn man das ganze nun brückt wird das ja nicht besser, nur stärker.
Der Amp sieht pro Kanal 4#937;
Wenn man dann noch ne 4#937; Last dran hängt isses doch wenn ich mich nicht täusche 2#937; Pro Seite. Bei 2#937; geht aber die Innere Dämpfung massiv runter und ich vermute das dort der andere Teil des Hundes begraben liegt.

@ Jan

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher aber 30A ? ist das nicht etwas viel ?
das sind doch eher so 3A nicht ?

EDIT: Tatsächlich 30 A.

Mein 600W Mosfet zieht etwa 6A, wenn ich den einschalte, dimmt der erst mal die Glühbirnen und haut öfters mal die Sicherung raus weil der halt keine Einschlaltstrombegrenzung hat.
Was ein Netzteil liefern kann ist doch, theoretisch maximal was der aus der Dose zieht oder liege Ich da jetzt falsch ?
also bei 30 A musst du ne ganz dicke Sicherung haben sonst geht das nicht.

Hast du nicht eventuell Volt gemeint ?

Also für mich ist der MB2 auf Jedenfall gestorben.

Jetzt kommt Markbass F500 an die Reihe [:D]
Ich find die zwar absolut hässlich aber was solls,
wenn der Power raus kommt der drauf steht ok.

Wenn das nix ist versuch ich ein Powersoft im Alto Gewand.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

Könnte es sein, daß wir einen neuen Haustroll haben? Oder ist das nur der alte in einem neuen Gewand?[;-)]

Zum Thema:
Wenn Dir der Amp nicht gefällt, o.k., dann ist das eben so. Deine Meinung hast Du dazu ja schon in epischer Breite kund getan. Aber dann akzeptiere doch bitte, daß das andere Member hier vollkommen anders sehen.

Bisher habe ich von Dir hier nur Behauptungen gelesen und unerträgliche Arroganz erlebt. Technisch fundierte Fakten bisher Fehlanzeige, die haben freundlicherweise andere Member beigesteuert.

Warum soll Dich hier eigentlich noch jemand ernst nehmen?

Und warum weiß ich jetzt schon, daß wir von Dir auf diese Frage nie eine Antwort sehen werden?

Was ????
bitte geh und lies erst mal, wer wen erst dumm angemacht hat, Danke !
wie du eins oben siehst ist es sehr klar, wieso das Teil nix taugt.
zumindest für mich nicht.

[:-)]

Leude Leude, don't feed the trolls. Gibt doch den Ignorieren Button, wenn er Euch so auf den Piss geht. Ich finds witzig, aber die Rechtschreibung find ich echt mal übel. Naja, macht weiter oder lasst es. Wenn es weiter geht, amüsiere ich mich halt weiter.

@ Nymi
Tschuldigung aber ich hab die Streiterei nicht angefangen und ich bin ja gar nicht beleidigt, nur lass ich mich nicht einfach so anpissen. du ja auch nicht oder ?

Wenn ich dich Angreife gibst du ja auch heftigst zurück wie man sieht.
oder etwa nicht ?

Scheinbar wartet hier ne ganze Meute von Leuten nur drauf das sie los hacken können. [xx(]

Nach ein paar Posts ging genau das ab.
Drauf hab ich reagiert das ist alles.

Eigentlich hab ich ganz am Anfang nur gesagt das dieser Amp,
der 350W an 8#937; können soll, verarsche ist und das nicht kann, was sogar stimmt.

Wenn man nämlich das B&O Diagramm an 8#937; gebückt liest, kann man sehen, dass es bei 350W 10% THD hat was absolut zuviel ist. Ab 200W gehts fast senkrecht rauf. Im streng genommen sind das maximal 220W.
RB400 hat gleich viel nicht ?
Also hab ich doch genau ins Schwarze getroffen oder etwa nicht ?

Bei 4 Ohm isses nicht viel anders 550 10%, da fliegen die Ohren ab.
1% bei 420 - 440 W.
Ab ca. 350 - 400w ist streng genommen Ende Fahnenstange.
Das reicht zwar sicher aber es wäre allerdings immer ohne Peak Reserve, was das ganze mehr als schlecht da stehen lässt.

[:-)]Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Leude Leude, don't feed the trolls. Gibt doch den Ignorieren Button, wenn er Euch so auf den Piss geht. Ich finds witzig, aber die Rechtschreibung find ich echt mal übel. Naja, macht weiter oder lasst es. Wenn es weiter geht, amüsiere ich mich halt weiter.
Troll?
weil ich was gesagt habe das stimmt ?
Wie wärs denn wenn alle anständig bleiben ?
bin ich sofort dabei.
rechtschreibung na ja bin ich nicht gut iss mir aber inzwischen egal.
lasse ich eben alles klein oder GROSS.

Find ich gut das du dich amüsierts ich nämlich auch =)
jetzt ist aber schluss.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten