Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind ja sehr filigrane Klemmschuhe, gibt es dafür spezielle Zangen? Oder sollte man klemmen plus verlöten?
200€ sind ja eine Ansage! Lohnt sich das von der Qualität der Verbindungen her gesehen?Molex 207129
Die Günstige Variante wäre eine universal Crimpzange z.B. Engineer PAD-11
Probieren tue ich das mal mit einem Patchkabel. Danke!Hallo Realdeal
Für mich liest sich es als gäbe es irgendwo ein Kontaktproblem an den Buchsen.
Der Amp hat auf der Rückseite jeweils eine send und return Buchse.
Wenn du ein Instrumenten Klinkenkabel hast überbrücke den Amp an dieser Stelle. Also die beiden Buchsen mittels Kabel miteinander verbinden.
Und stecke die beiden Kabel mehrfach (div. male rein und raus) ein um evtl. vorhandene Kontaktprobleme abzustellen.
Dasselbe solltest du an allen verwendeten Buchsen machen, also auch am Instrumenteneingang und Speakerausgang.
Das Problem stellt sich an vielen Amps nach ein paar Jahren ein und ist nicht soo aussergewöhnlich, aber natürlich trotzdem ärgerlich.
Vielleicht hast du Glück dass es mit einem male wieder funktioniert.
Viel Glück dabei![]()
Kratzt nur beim spielen.Probiere ich aus. Danke!Sind nicht in den MB500 bereits die ICE-Powermodule verbaut?
Ansonsten hier meine Vorschläge, um das Problem etwas einzugrenzen und dem "Reparateur" dann schon wertvolle Hinweise zur genaueren Fehlerbeschreibung und -Eingrenzung zu geben:
Wenn man schon an den "Send" und "Return" Buchsen für Effektgeräteinschleifung "dran" ist, kann man ja mal darüber auch checken, ob das "Kratzen" in der Endstufe/Powermodul entsteht (dann müsste das KRatzen bei angeschlossenem Lautsprecher und EINSEITIG gestecktem Instrumentenkabel nur bei "Send" auch schon zu hören sein.Oder mal einen (aktiven?) Bass direkt am "Return" anschließen (damit umgeht man die gesamte Vorverstärker-Sektion (die meisten, wenn nicht alle Regler am AMP bis auf den "Master" sind dann ohne Funktion(!), Achtung, möglicherweise wirds überraschend laut...) und spielen und hören, obs kratzt, wenn ja liegt das Problem in der Endstufe/Powermodul.
Wenn es dann nie kratzt, muss die Störung in der Vorverstärkersektion/KLangreglung...liegen, falls man einen zweiten Amp mit Effektschleife hat, kann man zur Gegenprobe mal ein Instrumentenkabel vom "Send" des kratzenden MB500 zum "Return" des Zweitamps "legen" und vorsichtig prüfen (man betreibt dann die VV-Sektion des MB500 an einer "fremden" Endstufe)...
Edit: Achja nur der Vollständigkeit halber: Die Batterie im (aktiven?)Bass hat genug Saft bzw. das Kratzen tritt unabhängig vom angesteckten Instrument (passiv/aktiv) auf? Bzw,. kratzt der Amp auch von alleine, also ohne angestecktes Instrument/Inputsignal, oder nur beim Spielen?
Ohje, da hab ich null Ahnung. Trotzdem danke!Ich hatte an meinem MB500 mal Probleme mit einem der leidigen Spannungsregler auf dem Preamp-Board.
Da sind jeweils ein 7815 und 7915 verbaut - für +/-15V auf dem Preamp.
Wenn du einen Stromlaufplan brauchst: Hab ich hier - kann ich dir schicken.