Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Falls du ein Prototypen-Versuchskaninchen brauchst....hier!!8D

Sind das alles Standard-Bauteile, oder gibt es auch da ein paar Exoten dabei?

Geile Nummer! Meiner Meinung nach gehört das aber in in ein 1HE 19" Gehäuse ;-) Sind die Bauteile denn noch erhältlich oder sind da irgendwelche exotischen Tranistoren o.ä. drin?

Kewl - schön gemacht!
Der Materialaufwand scheint sich ja noch echt in Grenzen zu halten.

Mir gribbelt es schon nach einem 400RB-IV Pre...also mit regelbaren Contour, Presence und J-Fet Eingangsstufe. ;-)

Da würde es dann für mich auch interessant werden :lechz:.. das Ganze dann optional als 1HE Variante.. könnte man dann bestimmt auch mit einseitigem Layout hinbekommen.

Noch ne blöde Frage @ lazarus_04 - wie hast du das mit der Spannungsversorgung gelöst?
Hängen die Preamps nicht normal mit an den +-35V bzw. +-15V?

Das Projekt ist ansich einen eigenen Thread wert ;-)

Falls du ein Prototypen-Versuchskaninchen brauchst....hier!!8D
Wenn von meiner Seite aus alles geklärt ist, spricht nichts dagegen eine "Wanderhure" durch die Republik zu schicken. ;-) Aber das dauert noch ein Weilchen.

Sind das alles Standard-Bauteile, oder gibt es auch da ein paar Exoten dabei?

Geile Nummer! Meiner Meinung nach gehört das aber in in ein 1HE 19" Gehäuse ;-) Sind die Bauteile denn noch erhältlich oder sind da irgendwelche exotischen Tranistoren o.ä. drin?

Bauteile sind eigentlich alles ältere aber verfügbare Standardteile. Vier LF353 OPs und ein J113 J-Fet. Ich habe bis auf ein Bauteil alles aus dem Musikding.de-Sortiment ausgewählt. Alles kein Problem. ;-)

... und dem parametrischen EQ aus dem MB150E?
Wäre cool und gar nicht soo verkehrt. Danke für den Input. :-) Aber dann wirds eng im BB-Gehäuse. Ausserdem sind die Freq-Regler Stereopotis. Die gibt es leider nicht im Musikding-Sortiment. Guckstdu: http://www.musikding.de/Potentiometer-9mm-vertikal-Prin

Noch ne blöde Frage @ lazarus_04 - wie hast du das mit der Spannungsversorgung gelöst?
Hängen die Preamps nicht normal mit an den +-35V bzw. +-15V?
Die Spannungsversorgung des Preamps ist bei den alten RBs nur +/-15V. Die habe ich auf die einfachst-mögliche Art realisiert.: Ein DC/DC-Wander. Teuer... mit Abstand das teuerste Bauteil im Preamp (15€ das Stück), aber praktisch und stressfrei und klanglich bisher nicht auffällig.

Ich find es klasse wie es ist und wäre sehr an einer Platine nebst Bestückungsliste/Plan interessiert !
Wow. Das ganze Feedback haut mich echt um. Leute. :-) Platinen und Bestückungslisten wird es geben, aber erst, wenn ich auch das Teil auf Herz und Nieren bei mir ausgetestet habe. Ok? :-)

Das Projekt ist ansich einen eigenen Thread wert ;-)

Sobald ich neue weitere Infos/News für euch habe, mach' ich einen Thread auf. Jetzt geht's erstmal ins Wochenende und zum Gig (hoffentlich ohne Elektronikbasteleien) [¦)]

Die DC/DC Wandler bekommt man in der Bucht massenweise für etwas mehr als 1€ inkl. Versand - vielleicht kann man die ja irgendwie verwasteln |)
Welches IC verwendet deiner?

Oha cool, also wenn du dies weiterentwickelst wäre ich auch sehr daran intressiert. :-)

Hab eben erst gedacht das in zukunft ein preamp im bodenformat reichen würde da ich gerade auf inears am umstellen bin. Spiele zwar den fusion 550 mit den 3 röhren, aber die RB's gefallen mir auch sehr gut.

eine Warwick, 410 die gefällt mir weniger, da ich aber eh über Inears spiele gibt die Box nur bischen Druck bzw. bewegte Luft.

Gestern hab ich endlich zum erstenmal mit den angepassten inears gespielt, seit dem Grinse ich :D

Im Bandraum werde ich wohl den fusion 550 weiterspielen inkl Warwick Box um den Bass auch zu Spüren, aber für Live wäre ein Board mit Preamp und ohne Box intressant, da die PA Subs live meist ausreichen um was zu spüren.

eine Warwick, 410 die gefällt mir weniger

verständlich

Im Bandraum werde ich wohl den fusion 550 weiterspielen inkl Warwick Box um den Bass auch zu Spüren, aber für Live wäre ein Board mit Preamp und ohne Box intressant, da die PA Subs live meist ausreichen um was zu spüren.

Is halt immer eine Frage der Dimensionen. Ich z.B. komme selten in den "Genuss" von PA Unterstützung und kann darauf nicht setzen. Im August zum ersten mal seit Jahren wieder über PA. Ein Board mit Preamp usw schadet nie...wenns denn mal vernünftige Bodepreamps geben würde:D Aber da sind wir ja jetzt nen Schritt weiter.

Shit ich bekomme ab und zu echtes Fusion 550 GAS. Würde den total gerne mal gegen meine GKs (700RBII und alter 400RBII) testen.

Ich weiss zwar nicht wie der Fusion 550 im Vergleich zum Fusion 500 klingt,
letzteren konnte ich vor einiger Zeit aber mal im Laden vergleichen mit meinem 400 RB II.
Fusion ist nichts für mich.
Das was mich an GK begeistert ist diese Direktheit im Sound, das klang mir bei diesem Hybriden
irgendwie zu "verwaschen" "indirekt" "belegt", ich weiss nicht ist ja immer schwer zu beschreiben.
Daneben stand noch dieser kleine MB200-Zwerg, selbst der gefiel mir besser.
Aber sicher Geschmacksache, ich mag es klar, und vor allem direkt in die Fresse,
wenn ich eine Saite berühre will ich ein sofortiges klares Feedback aus dem Speaker, ohne Wolldecke und so...

Bumm :-)

Den Digi-Fusion hatte ich auch mal bestellt und der hat mir auch nicht gefallen. Hab ihn gleich wieder zurückgeschickt. Der Fusion 550 ist da schon eine ganz andere Welt.
Im Gegensatz zum 700er klingt er wesentlich wärmer was aber nicht heißen soll das er braver klingt. Der 550 klingt auch tiefer/bassiger. Alleine gespielt gefällt er mir wesentlich besser als der 700er.
Im Bandkontext ist das anders. Der 700er klingt aggresiver/hochmittiger, nicht so bassig und setzt sich so besser durch.
Momentan spiele ich ja den 700er wieder als Hauptamp, da der 550 aktuell streikt (Gainpoti im A....)

habe vor kurzem im session in Frankfurt den fusion 550 mit dem 700er verglichen. (bei uns in der Schweiz hatte ich nie das vergnügen). Nun ich habe richtig gekauft :D

Beide sind richtig geil, aber beim 700er fehlte mir irgendwas. Ich mag zwar den Agressiven direkten klang des 700er, der fusion 550 ist ein ganz kleinwenig weniger direkt, ein ganz bischen wärmer, jedoch auch nicht zu rund immer noch sehr agressiv, je nach Einstellung. Die Röhren geben noch ein wenig dreck und Charakter, zudem empfand ich den GK Growl ausgeprägter was wieder mehr agressivität reinbrachte. Für meine Musik Perfekt. Das ganze ist natürlich ansichtsache und hängt auch noch stark vom anderen Equipment ab.
Ich Persöndlich Runde das ganze noch mit einem b3k für bischen zerre (95% an) und einen M87 Compresor ab. Ich will über Effekte eine möglichst kleine Soundbeinflussung, der Sound soll Bass und Preamp formen, dadurch bleibt es übersichtlich und man verliert sich nicht.
Momentan bin ich GAS frei, ausser der 400er Preamp im Bodenformat könnte da was auslösen. Auch für zuhause zum über wäre der sicher Praktisch.

Der 550 klingt auch tiefer/bassiger. Alleine gespielt gefällt er mir wesentlich besser als der 700er.
Im Bandkontext ist das anders. Der 700er klingt aggresiver/hochmittiger, nicht so bassig und setzt sich so besser durch.
Momentan spiele ich ja den 700er wieder als Hauptamp, da der 550 aktuell streikt (Gainpoti im A....)

Interessant...Der 700er ist bei mir auch ein reiner Bandamp und genau wie du es beschreibst mag ich den Sound. Etwas mehr Dreck ala Boostschaltung des alten 400RB fände ich allerdings super.

Der MB Fusion konnte bei mir in der Band auch nicht mit dem alten 400er und nicht mit den neuen RBs mithalten. Ich denke der Fusion 550 liefert da nochmal anders ab. Bleibt nen Test wert die Sache.

Ich finde der harmoniert super mit dem GK Sound. Bin immernoch sehr zufrieden. Der Multicomp hat mir irgendwie meinen Sound kaputtgemacht, ein Comp darf bei mir nicht färben. Das Ding kommt auch vor einem 400RBII/800RB super.

wenn ich eine Saite berühre will ich ein sofortiges klares Feedback aus dem Speaker, ohne Wolldecke und so...

Ich auch!

Naja, ich schrieb ja auch "mein Sound", so ist das immer mit der persönlichen Feinabstimmung:-)

Zurück
Oben Unten