Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Boost auf 1 Uhr ist schon ganz schön heftig, da würde ich vermutlich auch über weitere Boxen nachdenken.
Wieso das denn? Bei mir ist immer mindestens auf 1 Uhr geboostet, meistens eher 2 Uhr. Da gibt's keine Probleme mit den Boxen, weder mit der GK 212 noch mit der Rumble 410. Natürlich, wenn man dann am EQ noch extreme Einstellungen vornimmt und und ordentlich Lautstärke... aber sonst?

verstehe ich auch nich so ganz, wieso da ne zweite box nötig sein soll.
meine sad 212er macht solch schweinereien bisher (seit ca. 2 jahren) ohne für mich wahrnehmbare probleme mit.

Eine zweite Box soll es auch erst mal nicht werden - nur eine Souveränere mit 8Ohm, damit sie nicht die volle Ladung abbekommt - zu der Box gibt es auch schon Ideen:bier:.
EQ ist nach wie vor mit 10/11/13/12, Voicing 10/10 ohne 5er Preset eher harmlos eingestellt.
Wobei ich den Sound komplett ohne Boost auch cool finde, clean aber nicht steril.

Hmm - mir gefallen Galliens vom Ton her bässer, wenn sie mit 4Ohm Last betrieben werden. Ich würde das an Deiner Stelle erstmal testen, nicht, dass Du das später bereust. :rolleyes:

Wo ist denn da der Unterschied im Ton?
Wusste gar nicht, dass das einen Unterschied macht.

Hmm - mir gefallen Galliens vom Ton her bässer, wenn sie mit 4Ohm Last betrieben werden. Ich würde das an Deiner Stelle erstmal testen, nicht, dass Du das später bereust. :rolleyes:
Habe ich schon getan;-).
Mir gefällt der 700er an meiner 8Ohm Wohnzimmerbox sehr gut. den 1001er habe ich an 8Ohmern angespielt - klasse, den 700er von Noble an der 8Ohm Fenderbox - super.
der alte 400RB I reagiert da schon wesentlich empfindlicher bzw der klingt an der 4Ohm 212er besser, lebendiger. Die beiden passen auch richtig gut zusammen.
Langfristig kommt da eh eine zweite 8Ohm Box dazu, ich mag auch mal wieder ein Türmchen haben.

Ich hab sowohl den alten 400er als auch den 700er bisher an 4 (SAD 210 CL, Fende Rumble 410 V2) und 8 ohm (SWR WMs 210t, Fende Rumble 410 V3) betrieben. Ich kann weder (hörbare) Lautstärkeunterschiede, noch Unterschiede im Sound festellen, die mich jetzt stören würden.

Der 400RB mit der SWR WMs 210er bekommt noch eine WMs 1x15er, wenn ich eine finden sollten. Cooles oldschooliges Zweitstack. Zudem passend diese Boxen mit 200W an 4 ohm genau zu der Leistung des alten Galliers.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die frühen Serien vom 700RB und 400RB hin und wieder thermische Probleme haben und man die beim Gebrauchtkauf eher meiden sollte. Kann mir jemand der sich auskennt mal verraten worauf man zu achten hat?

Häufig steht ja auch bei den Anzeigen die Serie nicht dabei, sondern man muss sich an den Bildern orientieren. Um welche Serie handelt es sich z.B. bei den 700RB ohne den ovalen Lüftungschlitz unterm Logo (optisch wie Backline) ?
Ich hab eine 410 RBH und brauche für eine (sehr laute) Kapelle noch das passende Top.
Über etwas Aufklärung um welche Tops man einen Bogen macht und wie die zu erkennen sind wäre ich sehr dankbar. :-)

Dabei handelt es um den I-er. Mit "oval" ist II. Laut sind beide. Für richtig laut würde ich den 700-II mit viel Membranfläche empfehlen, z.B. 412 oder 610 bzw. 810. Wenn das nicht reicht, dann eben 1001-II mit viel Fläche, aber damit kannst Du schon Körperverletzung anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Falls 410 zu leise ist stell ich noch 410 drauf :-) So übertrieben laut sind die auch gar nicht. Halt 2 aufgerissene Vollröhrentops an 412ern und abgenommene/getriggerte Drums.

Falls noch jemand weiss um welche Amps man besser nen Bogen macht..

Kann mir jemand der sich auskennt mal verraten worauf man zu achten hat?
Ganz einfach: wenn das Top so aussieht, wie die späteren Backlines, lass' lieber die Finger weg.
Wenn es die ovale Lüfteröffnung hat, isses unkritisch.

Hier im Bild:
p1_umxxn22az_so.jpg

von dem würde ich die Finger lassen (egal, ob 400, 700 oder 1000RB ),
diese dagegen:
700RB-front.jpg

sind o.k.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: wenn das Top so aussieht, wie die späteren Backlines, lass' lieber die Finger weg.
Wenn es die ovale Lüfteröffnung hat, isses unkritisch.

Hier im Bild:
p1_umxxn22az_so.jpg

von dem würde ich die Finger lassen (egal, ob 400, 700 oder 1000RB ),
diese dagegen:
700RB-front.jpg

sind o.k.

oh das wundert mich das du plötzlich so pauschal diese Modellreihe ausschließt.
An anderer Stelle hattest du es besser formuliert, wenn ich mich recht erinnere hieß es, das nur die ersten Geräte dieser Serie mit schlechtem Lötzinn verarbeitet waren die folgenden innerhalb der gleichen Serie jedoch okay sind.

Ich wäre zumindest genauso vorsichtig bei Geräten der vermeintlich besseren aktuellen Serie, siehe hier!

Mist, Mist, Mist!
Gerade hat's meinen GK 1001RB MARK II zerlegt.
Nach dem Einschalten gab's (sichtbar durch das Gitter gleich hinter dem Logo der Frontseite) eine Flamme, es brezelte noch mit entsprechender Geruchsentwicklung.. Und das war's dann wohl.

und hier

Ich habe denen vor ein paar Jahren mal ein paar deftige Mails geschrieben, nachdem ich auf den Kosten eines 700RBII sitzen geblieben bin. Das Teil war innerhalb kürzester in Flammen aufgegangen. Beim ersten Mal wurde der Amp noch repariert, der zweite Amp war ein Tauschgerät. Gleicher Fehler auch beim zweiten Amp. Nur jetzt wurde mir "Fehlbedienung" vorgeworfen, ich hätte die Min-Impedanz unterschritten... Ende vom Lied: schrottiger/unbrauchbarer 700RBII, kein Ersatz.

So habe ich es gewagt und mir zwischenzeitlich einen 15 Jahre alten 400RBIII zeitlich aus der Serie wie der 700RB gekauft.

Da die halbe Band in Urlaub ist, konnte ich ihn erst gute 3 Std. im Proberaum alleine testen wobei er trotz des Alters einwandfrei und wunderbar funktionierte.
Langzeiterfahrung muss ich natürlich erst noch machen, das Teil ist nach diesem ersten Test jedoch richtig gut.
Näheres zu dem Test werde ich hier bei Gelegenheit noch posten.

Zuletzt bearbeitet:
oh das wundert mich das du plötzlich so pauschal diese Modellreihe ausschließt.
Wenn jemand so fragt, wie soma es tat, gehe ich davon aus, dass er keine Möglichkeit hat, die Revisionsnummer des Tops herauszubekommen. Und da denke ich einfach, dass es in seinem Sinne bässer ist, wenn er von diesen Modellen lieber die Finger lässt.

Zurück
Oben Unten