Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Der RB kann schon (hand)warm werden wenn man ihn quält. Auch an 8 Ohm.
Ich hab die Funke drüber eingebaut mit den Antennen links, hier kann er bestens atmen.

Genau so isses! Kein Rack bedeutet abgebrochene Potis, ist nur eine Frage der Zeit. Und die Lebensdauer eines GK ist ziemlich lang, sofern er nicht schon im ersten Jahr abgeraucht ist.

Meine Edens haben vorne UND hinten Potis.. da ist das noch schlimmer ;-)

Wenn's ein Shallow / Kunstoff Rack ist, langen meiner Meinung nach locker 2HE wenn keine weiteren Geräte dazu kommen, da ist ziemlich viel Luft nach oben. Als klassisches Rack würde ich 3HE nehmen.
Lüftung auf der Oberseite ist in vielerlei Hinsicht ein bissel ungünstig.. auch ohne Rack.

das wäre unter umständen auch eine abhilfsmaßnahme für den einen billigheimeramp den ich fürs monitoring nutze. muss den mal öffnen, da ist so ein uterschwelliges netzbrummen im monitor zu hören.

Ich finde den GK gar nicht mal "viel bässer" als den LM, sondern einfach anders. Der GK featured meinen Jazz Bass und den MuMan ungemein - der Preci kommt am Markbass tatsächlich fetter, aber auch rotziger.

Hej Mudskipper,

kannst du mir das noch weiter erläutern? Bin immer mehr dran interessiert, mal nen LittleMark in die Finger zu bekommen...ich hätte wohl auch mit dir getauscht, wenn ich noch was zum Tauschen gehabt hätte...

Hab nur gerade keine Box, um überhaupt mal so einen Amp zu testen...und keine Kohlen, um mir so ein Teil mal "ansichtsweise" kommen zu lassen.

Hej Mudskipper,

kannst du mir das noch weiter erläutern?
ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, aber versuche es mal: Der Jazzy und der Big Al bekommen durch den RB700 halt einen noch mehr Biss und klare Konturen ohne kühl zu klingen. Preci ist bei dem für die beiden anderen Bässe gut eingestelltem Setting für meinen Geschmack ein bisschen nüchtern verstärkt - was ich wiederum mit abgehangenen Halfwounds gerade aufgefangen habe - der Preci drückt am LM homogener und wärmer in den Mitten.
Jetzt mit Halfwounds ist er am RB sehr mellow, am LM würde er jetzt etwas holziger kommen . Aber das ist okay so, da ich gerade Bock habe den Preci mal anders als sonst zu nutzen und ich aktuell viel mehr Musicman spiele.

vielen Dank für die Erläuterungen. Will einfach schon länger mal selber vergleichen, komm aber nicht dazu. Da ist mir jede Erfahrung dann wirklich ein Schatz.

Ich kann auch verstehen, wenn echte Precifans sich vielleicht keinen RB zulegen. Mein Preci wurde mit dem 700er auch mit Abstand am unpassensten verstärkt. Jazzbass und Jaguar kommen hingegen richtig gut. Der Amp mag Bässe mit Steg-PUs.

Mudskippers Big Al an meinem 700RBII + Fender 4x10er gestern = übelste Waffe. Richtig bissig aber mit krassem Druck. Kann mir vorstellen, dass das niemals irgendwelche Durchsetzungsprobleme geben wird...man muss eher gewisse Sachen rausregeln, sonst könnte es schnell zu krass werden.

Der Amp mag Bässe mit Steg-PUs.

Hmmm, ach sooo, jetzt verstehe ich das endlich...
Deswegen bin ich kein Preci Fan :-)
Aber mit dem Jazzy und dem RB konnte ich immer selbst grooveresistenteste Gitarristen und unwillige Drummer
immer schön in die Spur drücken. Zitat Gitarrist: Du hattest einen derartigen Punch, da konnte ich mich gar nicht gegen sträuben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mudskippers Big Al an meinem 700RBII + Fender 4x10er gestern = übelste Waffe. Richtig bissig aber mit krassem Druck. Kann mir vorstellen, dass das niemals irgendwelche Durchsetzungsprobleme geben wird...man muss eher gewisse Sachen rausregeln, sonst könnte es schnell zu krass werden.
Oh ja, ganz böse! Bin schon gespannt wie das an meiner 212er kommt.
Mit dem Amp muss ich jetzt eher an eine Box denken, die vor allem den Big Al zwar gut featured aber auch nicht noch den Biss betont, eher was lineares ohne Nasen - also für meinen Geschmack. Höhen auf 10Uhr am Amp langt völlig - ich mag ja auch eher raus statt reinregeln.
Und laauut - schon an 8Ohm und dabei noch total entspannt.

Jungs ich weiß garnich worüber ihr redet, den ich habe zwei Epiphone nonreverse TB´s mit Schaller PU´s und die kamen mit nur Split Coil´s wunderbar durch dem RB700-II, ich habe ein Bild angehäng, damit es klar ist, ich denke dass es vieleicht an dem Ausgangssignal hängen konnte

e3.jpg

Jungs ich weiß garnich worüber ihr redet, den ich habe zwei Epiphone nonreverse TB´s mit Schaller PU´s und die kamen mit nur Split Coil´s wunderbar durch dem RB700-II,

Hi,

mir geht es nur um Soundgeschmack, durch kommen schafft der P bässtens am 700er, es klingt nur anders/ungewohnt für mich, bin halt noch in der markbass Entzugsphase:D.

kann nochmal jemand kurz den Unterschied der 400RB Modelreihen also 400RB, 400RBII, 400RBIII, 400RBIV zusammenfassen?
Der 400RBII wird ja von einigen hier vom Klang bevorzugt, über den 400RBIII liest man am wenigsten.

Ich möchte mir bei passender Gelegenheit ein gebrauchtes Teil kaufen, deshalb wäre es schön wenn speziell unter Klanggesichtspunkten die Unterschiede noch mal kurz deutlich gemacht werden, oder gibt es noch andere Unterschiede?
Welche Reihe gehört zu den mit dem schlechten Lötzinn verarbeiteten?

Danke für Aufklärung, bzw. eure Hilfestellung :bier:

kann nochmal jemand kurz den Unterschied der 400RB Modelreihen also 400RB, 400RBII, 400RBIII, 400RBIV zusammenfassen?
Der 400RBII wird ja von einigen hier vom Klang bevorzugt, über den 400RBIII liest man am wenigsten.

Ich möchte mir bei passender Gelegenheit ein gebrauchtes Teil kaufen

Moin, ich habe meine (subjektiven) Eindrücke über Nymi im Threadeingang auf der ersten Seite posten lassen. Mein 400er klingt direkt/punchig, aber etwas weicher und wärmer als z.B. mein 700 RB der härter klingt und eben durch die Endstufenleistng länger clean und entspannt läuft aber auch mehr Druck aufbaut. Der 400RB IV klingt dem 700RB II sehr ähnlich. Gleiche Vorstufe. Die Endstufe hat beim 400er (I,II) nochmal nen größeren Einfluss als bei den neueren RBs. Man bekommt sogar ein gute klingende Rotzzerre hin..der Amp kann aber auch vintage-weich klingen.

Der 400RBII ist für mich einer der leckersten Amps überhaupt. Ich spiele ihn im Proberaum nicht, da ich Angst habe ihn durch mein Setting (Komp, Zerre, Big Mufff in unterschiedlich heftigen Einstellungen) zu ruinieren. In meiner alten Band hat er super funktioniert, aber da brauchte ich auch weniger Headroom und weniger Zerre. Bisher klang der alte 400er an jeder Box gut, nur ne 15er alleine finde ich mit dem Amp zu weich.

Ansonsten nochmal hier nachlesen, da gehts auch im den 400RBIII, zudem ich nichts sagen kann, da nie gespielt. Ist aber anscheinend lange nicht so begehrt wie die ganz alten 400er.

https://www.bassic.de/threads/gallien-krueger-400rb.14787674/

Ich habe ja den 400RB I und neuerdings den 700RB II, also gleiche Vorstufe wie der 400/IV.
Sind einfach zwei völlig verschiedene Amps! Beide klingen nach GK und eine Verwandschaft im Sound ist schon da - also schon im gleichen Buch aber auf ganz anderen Seiten. Der neuere Preamp klingt feiner auflösend/moderner, vor allem wenn man die Amps sauber fährt sind sie sehr unterschiedlich. Umso dreckiger es wird, desto ähnlicher wird es - so zumindest aktuell mein Eindruck.

Ich möchte mir bei passender Gelegenheit ein gebrauchtes Teil kaufen, deshalb wäre es schön wenn speziell unter Klanggesichtspunkten die Unterschiede noch mal kurz deutlich gemacht werden, oder gibt es noch andere Unterschiede?
Welche Reihe gehört zu den mit dem schlechten Lötzinn verarbeiteten?

Interessiert mich auch.
Besonders:

Welche Typen hatten welche Probleme?

Nach einem dezenten Hinweis eröffne ich (feierlich :bier:) diesen Fred als Heimat für alle Fans der Gallien-Krueger Amps und Boxen.

Aufi geht's!

Edith:

Auf Anregung von @drone habe ich mal die Carakterisierung der unterschiedlichen Baureihen hierhin kopiert. Zuerst kommt @Noble zu Wort:

Alte 400 RB`s (Mark I,II) - kompakt, warm, fett, direkt, auf Wunsch seeehr rotzig. Sehr laute 200 Watt. Endstufe kann man schön kitzeln. Contour, Hi-Boost low-Cut (nicht regelbar). Ideal für Clubgigs oder kleinere Bühnen. Auch zum Proben super.

@Siköx ergänzt:
Kann ich so unterschreiben.
Der Amp ist aber nicht so "hochauflösend und impulstreu" wie moderne Amps
Der Bass wird angedickt, bekommt einen geilen Schnalz und so sehmige Tiefmitten, wenn man ihn aufmacht.

800 RB - Basiert auf dem 400er, nur das er 100 Watt mehr hat und das Bi-Amping feature. Dem 400er ähnlich. super direkter Rockamp, der aber nicht so schnell die rotz-Zerre geht wie der 400er. Zudem ist er ne Ecke größer und schwerer. Ich behaupte mal, der reicht mit entsprechenden Boxen für ne größere Bühne.

MB 150 III S /150 E Topteil - Die Bedienfeatures kann man überall im Netz nachlesen. Regelbarer Contour. Sehr direkter Sound mit Hochmittennase:-) Kann schön rotzen. Mit dem Contour schön in den Griff zu bekommen. Mir hat der Sound sehr gut gefallen, da sehr durchsetzungsfähig. Nicht ganz so warm und dick wie die alten RBs. Mit der Kombo ist man mit dem internen 12er Speaker bei lauteren Proben aufgeschmissen. Das war der Grund warum ich das sonst so gute Stück verkauft habe. Das Ding mit 200 Watt und nem 15er Speaker oder 2x10 bei ca 15-18 Kilo...was ein Traum!

MB 500/MB Fusion 500 - Wiegen um die 2 Kilo, regelbarer Contour. Entgegen der komischen Meinung, diese Amps würden steril klingen, finde ich sie eher etwas aufgepustet in den Bässen, aber das kann man wegregeln. Der Sound ist voll okay und auch typisch Gallien. Es sind die einzigen Amps, bei denen ich die Angabe von 500 Watt an 4 Ohm seeehr ambitioniert finde. Mein 400RB kann lauter:-) Die Vorstufe des MB Fusion gefällt mir sehr gut. Finde diesen Amp klanglich auch nochmal ne Ecke natürlicher und rotziger als den normalen MB 500.

Neue RB Reihe. Kenne den 700er II und den 1001er: Super variable Druckmacher mit recht vielen Optionen. auf 12 Uhr geht der Amp ein bisschen in Richtung der MB 150er, nur dass sofort ein unglaublich direkter Druck aufgebaut wird. Nicht so aufgeblasen in den Bässen wie bei den MB Digis, sondern einfach kraftvoll und souverän. Nicht so kompakt und warm wie die alten RBs, dafür sehr transparent, auf Wunsch aber rau (Boost Regler). Nix matscht, der Sound setzt sich wunderbar durch bzw fügt sich ein und ist nie unangenehm...es sei denn man wählt Extremeinstellungen. Ich denke hier sind mit den passenden Boxen sehr viele Möglichkeiten drin. Beide Amps sind wirklich schweinelaut.

Und @Soonix schreibt über den Fusion 550:

Fusion 550 - 3HE Head, mit 3 Vorstufen röhren und einer 500watt Class-G Endstufe. Er besitzt auch einen Conturregler, regelbar auf 800 oder 500 HZ. Zudem sind die Potis mit Motoren angesteuert, dadurch besteht die möglichkeit 2 Settings zu speichern und diese über einen Fussschalter zu wechseln. Zum Sound, Baut schnell heftigen direkten Druck auf. Für meinen Geschmack sehr ausgeglichen, nichts wirkt aufgeblasen und nicht ist zu leise. Kein wummern in den Bässen kein überlautes klakern in den höhen. Obwohl dies mit Extremeinstellungen sicher zu provozieren wäre. Die Vorstufe lässt sich anzerren und das GK -Growl lässt den Sound richtig Böhse erscheinen. Den Bi-amping teil konnte ich noch nicht testen, spiele den Amp über eine 410 Warwick Box an 8 ohm, bei der Box ist noch platz nach oben, auch wenn dies fast nimmer notwendig ist. Der Amp wird in einer Melodic Groove Metal Band gequält.

Member @Floyd Pepper schreibt zum MB 200 (zu dem Digi-Ding, nicht zum legendären Combo!):

Zum MB 200 kann ich noch beisteuern, dass diese Pralinenschachtel recht gut klingt.
( Ich spare mir mal Beschreibungen wie "crispe Höhen " und "durchsetzungsfähige Halbtiefmitten")
Im Vergleich zum MB150S allerdings nicht so angenehm warm. Das Phänomen, das ab 12:00 Uhr nicht mehr viel kommt, kann ich bestätigen. Er reagiert dann nicht mehr so dynamisch auf das Bassspiel. Angeschlossen an eine 215 reicht es auch um bei lauteren Proben gegen zwei Gitarren anzukommen. ( Coverrock mit Plektrum gespielt). Alles gut.
Momentan kämpft er an einer GK Neo 112. Und hierbei merkt man, dass er ab höheren Pegeln das Signal irgendwie nicht mehr so schön rüber bringt. ( Eher so eine Gefühlssache, quasi unbeschreiblich :rolleyes: )
Der "große Augen bei Mitmusikern-Moment" ist aber dennoch sehr schön: " Soviel Lautstärke aus so einer kleinen Kiste??"

Zurück
Oben Unten