Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

So ein Case wiegt 4-5 kg.. geht doch.
Ich habe immer alles in Cases, auch wenn ich kein aktiver Musiker bin :-/- So kann man den Amp auch einfach mal ins Auto schmeißen, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Der Kram staubt nicht so ein und sieht bei Wiederverkauf aus wie neu..

Na dann mal viel Spaß damit - den wirste' haben ;-)

Ich bin schon gespannt.

Ich finde den GK gar nicht mal "viel bässer" als den LM, sondern einfach anders. Der GK featured meinen Jazz Bass und den MuMan ungemein - der Preci kommt am Markbass tatsächlich fetter, aber auch rotziger.
Schön finde mich am GK 700, das er gut knackt aber sich mit der Tonblende regelrecht poppig einstellen lässt. Er löst auch ganz anders auf als der LM. Den Höhenregler finde ich jetzt nicht so gelungen beim 700er, aber man bekommt einen tollen Glanz im Klang(vor allem für den jazzy) wenn man die Höhen etwas runter regelt, aber dafür mit Presence arbeitet, sehr geil.
Das Rack finde ich schon cool - vielleicht kaufe ich mir noch nen 1HE Stimmgerät dazu - einfach für die Optik:D

willst Du einem LM zürück??? :D
Zurück nicht, aber ich hole mir bestimmt irgend wann mal wieder einen dazu, vielleicht nen F1 für die Jackentasche:D.
Ich bin aber schon sehr happy mit dem tausch und ich hoffe Ochsenblut auch. Beide Amps haben ihre Stärken, in den GK muss ich mich noch ein wenig einfuchsen.

Aber die neuen RBs haben imo mit den alten RBs klanglich als auch vom EQ her kaum noch was miteinander zu tun - finde ich aber auch gut so.

Ich melde hiermit offiziell den Abgang meines RB 700 II. Er hat hoch im Norden ein neues zu Hause gefunden und scheint sich dort offensichtlich wohlzufühlen. Schön, dass er unversehrt dort angekommen ist und sich so kuschelig an Raffis Box anschmiegt ...

Schön, dass er unversehrt dort angekommen ist und sich so kuschelig an Raffis Box anschmiegt ...
Da hat Frau schon ganz leicht geschimpft, da der so groß und schwarz unter der Box steht, der LM konnte ja zart wie er ist auf der Box stehen.
Ich habe schon mit einem möglichen Rackhead in weißem Tolex gelockt - winwin:D.

Wobei: im RB PDF steht geschrieben, das für die neueren RBs eine Unterbringung in einem drei HE Rack empfohlen wird, damit die Zirkulation ungehindert funktioniert. Ich bin Rack-Neuling wie sehen die Erfahrenen das?

Wobei: im RB PDF steht geschrieben, das für die neueren RBs eine Unterbringung in einem drei HE Rack empfohlen wird, damit die Zirkulation ungehindert funktioniert. Ich bin Rack-Neuling wie sehen die Erfahrenen das?

ich denke die werden schon wissen von was sie schreiben.
da kann was ausschlaggebend sein, an das würdest du und ich im leben ned denken.
aber generell würde ich denken, wenn das rack vorn und hinten offen ist passiert nix.
und da der rb eh zwangsbeatmet wird sollte das überhaupt kein thema sein.
was denkst du?

Ich bin schon gespannt.

Ich finde den GK gar nicht mal "viel bässer" als den LM, sondern einfach anders. Der GK featured meinen Jazz Bass und den MuMan ungemein - der Preci kommt am Markbass tatsächlich fetter, aber auch rotziger.
Schön finde mich am GK 700, das er gut knackt aber sich mit der Tonblende regelrecht poppig einstellen lässt. Er löst auch ganz anders auf als der LM. Den Höhenregler finde ich jetzt nicht so gelungen beim 700er, aber man bekommt einen tollen Glanz im Klang(vor allem für den jazzy) wenn man die Höhen etwas runter regelt, aber dafür mit Presence arbeitet, sehr geil.
Das Rack finde ich schon cool - vielleicht kaufe ich mir noch nen 1HE Stimmgerät dazu - einfach für die Optik:D

ooch, meinen ex P5, nur mit preci PU gespielt, rotzte schon schwer gut und war fett genug an dem 700er....

PS: hab mal nachgeschaut, das gitter oben dient zur luftansaugung.
Also wenn du noch genügend platz zwischen rackoberteil und amp hast dann sollte ein 2HE reichen.
aber vieleicht möchtest du ja noch ein tuner mit reinsetzen :-) oder compressor/limitter/gate :-)

im RB PDF steht geschrieben, das für die neueren RBs eine Unterbringung in einem drei HE Rack empfohlen wird, damit die Zirkulation ungehindert funktioniert. Ich bin Rack-Neuling wie sehen die Erfahrenen das?
Absolut!
Der RB saugt zwar die Luft vorne an, hat aber auf der Oberseite ebenfalls Luftöffnungen:

1600-700RBII_detail1.jpg

Ich würde ihm mindestens 1 HE gönnen, um vernünftig "atmen" zu können. Also Racktuner nur ab 4HE. Bässer is' das.

Ich denke halt nix:D - keine Ahnung, ich habe bisher keine Racks genutzt.
Ich würde ihm mindestens 1 HE gönnen, um vernünftig "atmen" zu können. Also Racktuner nur ab 4HE. Bässer is' das.
Wobei ein Korg Pitchblack Rack z.B.nur wenige cm Tiefe hat; der wird nicht mal an die obere Lüfteröffnung stossen und Rack bleibt eh hinten auf.

ooch, meinen ex P5, nur mit preci PU gespielt, rotzte schon schwer gut und war fett genug an dem 700er....
Der Preci klingt schon gut am RB, keine Frage! Aber LM und Preci harmonieren schon verdammt gut miteinander.

Nymi hat mal wieder Recht, was Gallier angeht. Ich selbst habe folgende Erfahrung gemacht: hängt an dem 700 nur eine 8-Ohm-Box wird er kaum handwarm, wenn man nicht wirklich volle Kelle gibt. Wenn ich den Amp auf 4 Ohm betreibe, wird er spürbar wärmer, auch bei moderaten Einstellungen und Lautstärke.

Das er es Vorne rausdrückt sieht man auch an der leichten Staubschicht am Frontgitter, passt!
Bedeutet aber, dass die beatmung oben auf dem Amp erst recht eine gute Zirkulation benötigt. Ergo würde ich nicht mehr als einen schmalen Racktuner ins freie HE setzen.
Laufen wird der Amp, neben der nur wenig belastbaren Wohnzimmerbox an einer 4Ohm 212 - wobei diese mittelfristig ersetzt wird, aber noch offen wie.
Wäre ja schon schick, wenn diese neuen CX Boxen taugen(so lange sie robuster als das gleichnamige Auto sind:D), aber die bekommt man ja noch nirgends in die Finger.

Ich denke halt nix:D - keine Ahnung, ich habe bisher keine Racks genutzt.
der war gut :-)
ne, mal ehrlich, mein 2,4 kW brikett sitzt auch in einem 2HE rack.
vorn und hinten auf, zwangsbeatmet und hab das ding zwar schon warm bekommen aber aussetzer oder sowas hatte ich noch nie. ich denke wenn du noch etwas luft nach oben hast passt es.

was beim rb dann eher kritisch wäre ist der bereich rechts am amp.
da sitzt der ringkerntrafo.
der wird auch warm und wird nicht aktiv gekühlt.
wäre denkbar dass es da unter umständen etwas wärmer wird.

was definitiv gegen diese theorie spricht ist, der amp sitzt auch in einer combo!!!
und das ganze press.
nur was gut erkennbar ist, er kann dort frei von oben durchatmen.

upload_2015-3-5_20-32-5.png

Ich hatte den RB wg. Transport ins kleinstmögliche Rack gesteckt: 3HE. Es ist auch kein Zufall, dass über dem GK der Slot frei ist und nicht unten drunter. Der Lüftereinlass muss komplett freibleiben, es spricht aber nichts dagegen, ein entsprechend wenig tiefes Gerät drüber zu setzen. Dann muss aber hinten die Klappe vom Rack aufbleiben - ist sie aber sowieso wegen Speaker- und Netzkabel.
Und ja, der Trafo wird warm. Die Folie, in die er eingeschweißt ist, lässt aber keine effektive Kühlung zu. Deshalb riecht die Folie immer ein wenig nach warmer Elektronik. Der Lüfter transportiert die Luft in das Gerät hinein und kühlt den auf den Leistungstreibern liegenden Kühlkörper, die erwärmte Luft kommt vorne wieder raus.

So sieht das in einem RB 700 II aus:

Aufsicht.jpg

Ist alles sehr ordentlich gemacht. Am besten gefällt mir das Abschirmblech zwischen Trafo/Gleichrichtung und Preamp!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten