Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Die Nummer ist auf die Kupferseite der Platine geätzt.

@rockpapst1978 : Schon wieder kaputt? Hat dein Reparaturfuzzi es nicht hinbekommen?

Die erste Version, die nach dem 200MB auf den Markt kam (und leider in meinen Ohren nicht gut klang), hatte ein Bedienfeld in grauer Grundfarbe mit weißer Beschriftung:

140267373468-2.jpg

Die Nachfolger-Serie, Series III, hat ein silberfarbenes Bedienfeld mit schwarzer Beschriftung:

maxresdefault.jpg

Außerdem, wie oben gut zu sehen, steht neben der Typbezeichnung MBS bzw. MBE deutlich sichtbar "-III". Das sind die gutklingenden Amps/Combos.

Finde die neueren auch besser. Zudem sind die meisten alten grauen sehr lieblos behandelt worden... da zirpt und bröckelt es gern mal.

Zudem sind die meisten alten grauen sehr lieblos behandelt worden... da zirpt und bröckelt es gern mal.
das ist eher dem alter geschuldet... Die neuen Speaker bröckeln auch nach einiger Zeit. Zirpen hatte ich bisher bei keinem Modell, dass ich gespielt habe. Der Unterschied zwischen den beiden Modell ist übrigens nur im Grund-Voicing zu Suchen. Die PreAmp-Sektion agiert in meinen Ohren identisch. Die Schaltnetzteil MBs klingen subjektiv knackiger/schneller, die Trafo-MBs (in dem Fall: MK-III) eher boomiger. Ich finde die MK-III an externen Speakern fast dröhnig.

Wie Nymi schrieb - Geschmacksache ;-)

Kommt drauf an mit welchem Gefährt. Kontrabass ist sicher weniger boomy besser- mit E-Bass ist das manchmal ganz nett bzw. auch eher zu verkraften.

Wer ist denn hier Experte für GK-Technik-Wehwehchen? Ich habe noch einen 400rb (Anfang-Mitte-90er). Dessen Vorstufe scheint kaputt...

Wenn ich in den normalen Eingang reingehe, höre ich nichts und nur bei weit aufgerissenem Volume überhaupt ein verzerrtes Kratzen. Gehe ich in den Effektweg rein, klingt alles sauber.

Gibt es einen Rat, einen Tip was das sein kann?

Probier mal den Effekweg zu brücken. Also einfach send und return mit einem (Patch-)Kabel verbinden. Hab das gleiche Problem und hier letztens erst irgendwo gelesen, dass man das mal probieren kann. Bei mir klang dann alles wieder gut.

Wer ist denn hier Experte für GK-Technik-Wehwehchen? Ich habe noch einen 400rb (Anfang-Mitte-90er). Dessen Vorstufe scheint kaputt...

Wenn ich in den normalen Eingang reingehe, höre ich nichts und nur bei weit aufgerissenem Volume überhaupt ein verzerrtes Kratzen. Gehe ich in den Effektweg rein, klingt alles sauber.

Gibt es einen Rat, einen Tip was das sein kann?

Probier mal den Effekweg zu brücken. Also einfach send und return mit einem (Patch-)Kabel verbinden. Hab das gleiche Problem und hier letztens erst irgendwo gelesen, dass man das mal probieren kann. Bei mir klang dann alles wieder gut.

War hier schon öfter irgendwo im Gespräch: Die Effektwegbuchsen bzw. deren Schaltkontakte sind recht korrosionsanfällig. Mein Amp war da auch schon von betroffen.

Und was mache ich bei oxidierten Schaltbuchsen? bekommt man die irgendwie wieder gängig?

Sicher Kontaktspray? Hab damit meistens keine guten Erfahrungen gemacht...

Nicht besser mechanisch reinigen?

Ich werd erstmal gucken, obs mit brücken klappt. Dann weiter überlegen. Bin ja gerade am ausmisten. Weiß jetzt auch wieder, warum der Amp unbenutzt und in Vergessenheit geraten ist... So ist das, wenn man ein paar Jahre nicht aktiv ist und seinen ganzen Kram in der Republik verteilt stehen hat...

Komme gerade von Startmusic OS zurück. Tatsächlich sind noch einige bassige Gerätschaften vorhanden. Angefangen, diesem Thread entsprechend, mit dem GK Fusion 550, der den Besitzer jetzt für 499,50€ wechseln kann. Aber es stehen auch noch eine Glockenklang 410 für ca. 600€, zwei Tecamp-Boxen für jetzt unter 500€, je 1 Tecamp-Puma 300 bzw. 500, 1 weiterer Tecamp (so'n 19-Zöller), 1 Markbass Randy-Schieß-mich-tot, 'n kleiner Ampeg-Amp (Digiteil) und noch ein paar wenige andere Amps, Combos (Ashdown) und Boxen (auch Markbass 210)... rum.

An Bässen habe ich noch gesehen: 1 Sandberg Rayman 5er, 1 Sandberg mit JJ, einige Preci-Clone, 1 Stingray 4, 1 Cort 5er mit JM-Bestückung (geht für ca. 170€)... Dann natürlich noch diverse Startmusic-Hausmarke-Bässe (Rocktone) für jetzt ca. 45€...

Ansonsten Kabel, Effekte, und und und...

Saiten leider nur -10%, keine große Auswahl, so das Übliche eben: GHS, D'Addario, Cocco, Ernie Ball, Fender, Sandberg, Dunlop... Insgesamt aber schon sehr ausgedünnt.

Verkauf kommt dann, wenn er wieder läuft. Ich verkaufe ungern kaputtes, besonders, wenn ich nicht genau weiß, was los ist.

Aber ich habe mit Verkäufen anscheinend auch kein Glück. Hab ja hier im Forum zur Zeit ein altes 70er Jahre Orange-Top und einen Markbasstreter im Angebot, die beide keiner Will.

Ob meine Aufräumlust schon so schnell wieder vergeht...mal sehen.

Zurück
Oben Unten