Die Geschichte der MB150 Teile ist etwas tricky. Meines Wissens nach waren die Combos anfänglich mit einem Schaltnetzteil ausgerüstet (MK-I). 1994 wurde Aufgrund der Unzuverlässigkeit der Schaltnetzteil (design-fehler) wieder auf Trafos umgeschwenkt. Die Topteile wurden nach wie vor mit Schaltnetzteilen bestückt.
Jetzt die Verwirrung: Es gibt auch alte (vor 1994) produzierte Combos, bei denen Trafos verbaut sind. Das kommt einerseits Zustande, dass es sogenannte
"Power supply conversion"-Kits gibt mit denen defekte Schaltnetzteil-Combos umgebaut werden können, als auch durch die allerersten Combo MB150 Modelle, die noch Trafos besaßen.
Es ist also ein Glücksspiel welches Modell man beim Gebrauchtkauf bekommt.
Vom Technischen Aufbau her sind die Modell MK-I und MK-II weitestgehend gleich. Wobei es innerhalb der Baugeschichte immer wieder Revisionen und kleine Veränderungen gab. Bei MK-III hingegen gibt es viele Veränderungen, auch wurden hier sowohl Heads, als auch Combos mit Trafonetzteilen bestückt! Das Problem bei den o.g. Schaltnetzteilen ist, dass sie immer wieder kaputt gehen. Es kann nach der Reparatur Jahre gut gehen, das Schaltnetzteil kann auch auch genauso gut in der nächsten Woche wieder abraucht. Deswegen gibt es für ca. 180€ die o.g.
Power supply conversion-Kits bis heute! (Thomann Serviceabteilung). Der Preis wirkt hoch, aber durch den veränderten Aufbau bekommt man ein komplettes Grundchassis (ohne Gitter, Amphead und Speaker) in Anbetracht, dessen ist der Preis wiederum fair!
Zum Sound: MK-I und MK-II klingen beinahe gleich. Viel entscheidender ist welches Netzteil verbaut ist. Die Trafo-Version klingt runder, weicher. Ich bevorzuge vom Sound her, ganz klar die Schaltnetzteil Version. Die MK-III ist wiederum ganz anders. Es verhält bei den MB-Teilen ähnlich wie bei der RB-Serie. Die alten klingen Growliger, Fetter und Runder und die neuen insgesamt Aufgeräumter und Low-end-iger.
Der 200MB bzw. 200RCB wiederrum ist - für mich - der König unter den Mircoheads, da er wirklich alles was ich mag vereint.
Edit: Und weil ihr jetzt auch von meinem Wissen profitiert, gibt's jetzt benutzerorientierte Werbung: Verkaufe meinen 400RB-I für nur 250 Öcken
https://www.bassic.de/threads/pricedrop-gallien-krueger-400rb-mk-i.14845656/ *marktschrei*