Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einfach gesagt: Du musst zwei Transistoren tauschen.Das Thema gab es hier glaube ich schon öfter. Aber ich möchte jetzt nicht zig Seiten zurück lesen.
Mein RB 400 IV macht einen derben Ausschaltplopp. Wie bekommt man das weg?
Das kann ich nun gar nicht, aber ich habe zusätzlich eben noch einen Bassicer aus dem "Lötknechtthread" angeschrieben, ob er so etwas reparieren könnte. Mal sehen was er sagt.Einfach gesagt: Du musst zwei Transistoren tauschen.
Aber das ist nicht sooo einfach. Es ist ´ne ähnliche Fummelei wie beim 550er: Klick
Wenn man es selbst machen mag, kostet es knappe 10€ für die Bauteile...
Natürlich, wer entsprechendes Fachwissen bei der Fehlersuche vorzuweisen hat und versiert im Umgang mit dem Lötkolben ist, hats gut!Einfach gesagt: Du musst zwei Transistoren tauschen.
Wenn bei einem erfolglosen Reparaturversuch durch einen Laien, hinterher mehr Substanz zerstört und verbrutzelt ist, kommt das Ganze auch wieder recht teuer.Aber das ist nicht sooo einfach. Es ist ´ne ähnliche Fummelei wie beim 550er:
Disssa hat's Recht gut beschrieben, ich würde das hinbekommen.....Natürlich, wer entsprechendes Fachwissen bei der Fehlersuche vorzuweisen hat und versiert im Umgang mit dem Lötkolben ist, hats gut!
Wenn bei einem erfolglosen Reparaturversuch durch einen Laien, hinterher mehr Substanz zerstört und verbrutzelt ist, kommt das Ganze auch wieder recht teuer.
Der geringe Materialpreis von 10,- EUR klingt verlockend...
Soll ich ihn dir schicken? Wer hier schreit kann gerne los legen....Disssa hat's Recht gut beschrieben, ich würde das hinbekommen.....
Kann man nichts machen! Erst mal abwarten.Tja, laut Thomann sind die Ersatzteile nicht mehr verfügbar. Dort ist die Reparatur leider nicht möglich.
Das versuche ich auch gerade per PN. Mal sehen, ob mir da einer helfen kann.Kann man nichts machen! Erst mal abwarten.
Gut, dass @BassMann sich als künftiger GK-Servicetechniker versucht! Hut ab, alle Achtung!
Ich hätte selber auch tierisch Bock mich dran zu machen, habe aber leider keinen elektrotechnischen Background.
Ohne solide Lötkenntnisse dürfte dort auch wenig gehen.
Viele Dinge hat man hier schon auf bassic.de durch Selbsthilfe unter Gleichgesinnten gebogen bekommen...
Und gibt es schon etwas zu berichten?Tja, das ist wohl Karma?
Heute Vormittag einen GK 600 Backline bekommen "In einwandfreiem technischen Zustand" und was macht der.....
Richtig: Peng - da denkst du, dir haut es die Pappen aus den Boxen....
Der hat die identische Endstufe des 400RBIV verbaut.
Statt ihn zu reklamieren probiere ich die Reparatur.
Der Amp war dann innerhalb von 30 Minuten zerlegt und die beiden Transistoren
nach weiteren 15 Minuten ausgelötet.
Jetzt wird Ersatz bestellt und dann schaue ich, ob ich alles richtig wieder zusammen bekomme.
Fotos vorher machen lohnt sich schon.....
So kommt disssas Anleitung schon zu Verwendung.....
Transistoren sind jetzt auf dem Weg zu mir.
Danke @disssa für den guten Support!
leider nicht, mir fehlt noch ein Transistor.....Und gibt es schon etwas zu berichten?
Schade, es wird spannend.leider nicht, mir fehlt noch ein Transistor.....
DankeschönPrima gemacht und Glückwunsch dir, dass alles geklappt hat und das Schätzchen jetzt wieder tut.
Liebe Grüße
Die erste von links?Lediglich v1A hängt direkt mit dem DI-Out in Verbindung
Bei der Abnahme via DI haben wir damals im Proberaum festgestellt, dass kein oder nur ein sehr schwaches Signal kommt.Beschreibe mal den Fehler, wie er sich bei deinem Amp bemerkbar macht.