Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Gegen Mittag ist die Box bei mir in der Firma angekommen. Dann hab ich sie schnell mit unserem Transporter in den Proberaum gebracht. Danach musste ich zum Dienst zurück. Gleich schnappe ich mir meinen Bass und dann fahre ich wieder in den Proberaum und teste alles ausgiebig! Danach ist Bandprobe. Einen ausführlichen Bericht werde ich dann morgen Abend nachreichen. Und kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie man das Bild drehen kann? :bier::m_git1::juhuu:
Und denk dran, der Klang der Box verändert sich noch und das im stärkeren Maß. :O! :bier:
 
Guten morgen
Gestern war nun die erste Probe mit der neuen Anlage.
Das war der Hammer! Mit Nymis Einstellungsvorschlag habe ich angefangen. Das war schon ziemlich gut. Dann habe ich angefangen etwas mit den verschiedenen Reglern zu experimentieren. Lautstärkemäßig sucht die Anlage wirklich ihresgleichen. Für die Formung meines persönlichen Sounds werde ich noch einige Proben brauchen. Was da allerdings an Druck rauskommt ist sensationell. Im Bandkontext ausgezeichnet und sehr durchsetzungsfähig. Wir hatten gestern einen neuen Gitarristen da. Der hat sich mit seiner 4x12er plus 100 Watt Marshall Röhre neben mir aufgebaut. Auch ne geile Anlage. Anfangs kam er mir mit zuviel Bässen ins Gehege. Und bevor wir das über die Lautstärke ausfechten, habe ich ihn gebeten die Bässe abzusenken. Nachdem er das gemacht hatte , war der Band Sound hervorragend. Natürlich sagte unser Sänger zu mir: Mach mal den Bass etwas leiser. Das ist schon ne Macht.
Ich bin ziemlich begeistert. So habe ich mir das Ganze vorgestellt. Klar , druckvoll ohne dröhnen. Dazu ne gewisse Knurrigkeit. Also GK und die Box vom Hans haben mich total überzeugt.
In den nächsten Proben geht's jetzt ans Feintuning meines persönlichen Sounds.
Großartig! :-):m_git1:
 
Hi zusammen!

ich spiele schon längere Zeit einen Amp mit Class-D-Endstufe und bin gerade auf der Suche nach einem Zweitamp mit "klassischem" Ringkerntrafo, weil mir dies soundtechnisch mittlerweile doch besser gefällt. Der Digi-Amp darf aber trotzdem bleiben...:patpat:
Nachdem ich diesen GK-Thread gelesen und mir Aufnahmen von GK-Amps auf Youtube angehört habe, bin ich zu dem Musikladen meines Vertrauens gegangen und habe diverse Topteile von GK ausprobiert (GK Fusion 550, RB-Reihe usw.).
Entschieden habe ich mich für den RB 400 IV, der mir vom Sound her am besten gefallen hat und leistungsmäßig für meine Anwendungen reichen sollte (bei uns geht's lautstärkemäßig eher gediegender zu).
Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Topteil mit meiner SAD 1x12 harmoniert!
Wenn der RB 400 IV lautstärkemäßig für unsere Band nicht reichen sollte, gibt's vielleicht irgendwann noch Familienzuwachs in Form eines RB 700 II.:-)

Viele Grüße an alle GK-User - Eure Erfahrungsberichte haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!
SBF
 
......Bin jetzt mal gespannt wie sich die Lüfter nachher im Hochsommer bei langen Proben oder Auftritten bewähren. Da sie aber stundenlangen lauten Dauerbetrieb beim Einspielen meiner Box gemeistert haben sehe ich da keine Probleme.

Hier nun das versprochene Update: Die Sunon 4020 Lüfter in meinem GK MB500 Fusion haben am Wochenende einen rund 2 stündigen Auftritt in der prallen Sonne bei über 30 °C sauber durchgestanden und den Amp erfolgreich und leise gekühlt. Also der Hitzetest für die Modifikation ist sauber überstanden.
Im Gegensatz zu mir: habe mich total verbrannt, weil wir nicht wußten, dass wir unter freiem Himmel und ohne Schatten spielen sollten, hatte natürlich weder Sonnenschutz noch Schirmmütze mit.8D
 

auch wenn ich die Vorstufe vom Backline nicht nutze, die Endstufe finde ich super und über den Boost-Regler wird's zusammen mit meinem Ampeg Röhrenpreamp schön "röhrig" :-)

Und Gewicht und Einbautiefe sind für nen vollwertigen 19" Amp wohl unschlagbar....
Das Rack ist ein Thon Compact mit brachialen 23 cm Einbautiefe :D
IMG_20160911_184353.jpg
 
Servus, hat einer von euch seinen 400 RB I oder II in einem Rack verbaut? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Im Netz geistert zwar immer mal so ein Rack-Kit rum, das soll laut GK Seite allerdings für die IIIer und IV er sein.
 
@AGK :

So wie die aussehen, ist es für eine kleine Schlosserei bestimmt keine große Sache diese mit einer Kantbank herzustellen.
Amp und Rack mitnehmen, ausmessen lassen. Für kleines Geld, sollte das schon gehen. Und mit nem Büschen schwarzer Farbe aus der Spraydose passt es dann auch optisch. Hier hab ich ein Foto auf Talkbass.com gefunden:
 

Anhänge

  • IMG_2879.JPG
    IMG_2879.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 166
  • Like
Reaktionen: AGK
Hallo Leute,
benötige einen Amp für einen Klubgig.
Habe mich sonst immer anderweitig durchgeschlagen, Sachen geliehen etc.
Der RB400 hat mir schon immer gut vom Sound gefallen.
Und jetzt die Frage: Wieviel Lärm kann er (3.Generation) mit einer 410 mit 450Watt an 4Ohm veranstalten.
Die Amps werden nicht extra abgenommen.
Wir machen Punkrock/Hardcore, Normalstimmung.
Gitarrist mit Marshall 100Watt Röhre unterwegs.

Besten Dank an das Fachpersonal!
 
Hey Nigo,

das sollte eigentlich ausreichen. Ich spiele den 400RB II an einer 212er (4 Ohm), und das hat bisher vollkommen ausgereicht um sich gegen 2 x Gitte und Schlagzeug durchzusetzen...

:bier:
 
ich denke auch dass der 400er reicht, die Endstufe ist vom Aufbau vergleichbar mit der den Backline, den drehe ich mit 1x15 ungefähr auf 12 Uhr auf um mit nem Kitty Hawk Eagle (60W) und ner 412 mitzuhalten, Paula, Gitarrist der noch nicht ganz begriffen hat wo sein Bassregler stehen muss. Den schiebe ich auf Wunsch damit weg.

Punkiger Hard Rock, DGCF, laut.
 

Zurück
Oben Unten