Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Da müsste man mal recherchieren, wem und wann hier im Forum der letzte GK-Amp abgefackelt ist ... also 1975 bei @Kong ;-)... hast Du nur ein 2HE-Rack zur Verfügung oder warum kein 3 HE?

Hust :II, .................meiner ist vor 6 Jahren abgefackelt und das sogar ohne Rack.

Da müsste man mal recherchieren, wem und wann hier im Forum der letzte GK-Amp abgefackelt ist ... also 1975 bei @Kong ;-)... hast Du nur ein 2HE-Rack zur Verfügung oder warum kein 3 HE?
ja, ich hab ein 2HE Rack rumstehen, deshalb die Frage. Ich denke, ich werde mal lieber ein paar Löchlein reinbohren. Sicher ist sicher. :II

Hust :II, .................meiner ist vor 6 Jahren abgefackelt und das sogar ohne Rack.
und Du hörst gefälligst mit Husten auf, sonst bringt mir das noch Unglück.;-)

:O! Probiers doch erstmal, der wird nicht gleich in Rauch aufgehen. Meiner ist innem 3 HE Case, ab er wird nicht so heiß. Zwischen den Stücken mal fühlen.
Moment, Du hast den RB-IV, @der Franzos hat einen RB-III. Mit der Baureihe gab es einige Probleme mit zu viel Wärme, insofern ist etwas Vorsicht angebracht. ;-)

Hi, meiner Meinung nach müsste das schon funktionieren.
Respektive als ich meine RB700ii/210 Combo mit der original GK Crossover nachgerüstet hab ist mir diesbezüglich auch nix anderes Aufgefallen.
Im Full-Range-Betrieb der Box sind die 2 Pole der XLR (+1/-1) einfach mit den 2 Polen der Klinkenbuchse parallel.

Bi-Amping geht halt nicht.

Wenn man die Frage von @Blub so versteht, dass er mit "hintereinander hängen" seriell - also Reihenschaltung - meint, hätte ich die gleiche Antwort wie Funbasser gegeben.
Mangels Kenntnis der Verdrahtung des Boxenpanels, kann ich die Frage zwar nicht mit Bestimmtheit beantworten, jene Odibauer glaube ich aber sofort.

Edith sagt: "Funbasser war schneller..." ;-)

Das ist schon richtig das ist dann eine Parallelschaltung der Boxen.
Und man muss das Thema der Impedanz welche dann am Verstärker hängt berücksichtigen, respektive sich vergewissern ob der Verstärker das dann auch verträgt!

Ich bin nun frech und setze das Thema Impedanzanpassung Verstärker - Lautsprecher hier mal voraus.

Sonst wird hier schnell aufwändig mit dem Erklären.
Bsp. Unterschied Transistoren und Röhrenverstärker (Ausgangsübertrager) etc.

Kurze Gegenfrage:
Hat dein Amp keine 2 Speakon-Buchsen?

Die "Spacken" von Gallien Krueger haben ihren Amps nen 2ten Ausgang spendiert (Ausnahme MB200) genau für die Anwendung.

Bitte deine Präzision noch weiter Ausführen (Welcher Amp soll genau mit welcher Box mit wieviel Ohm verbunden werden?!).
Denn gerade bei der Kombi Glockenklang und Gallien Kruger Bi-Amping-Box gibt's den XLR-Anschluss des Glockenklang-Amps zu berücksichtigen.
Da haben die "Spacken" von Glockenklang nämlich einen "Geniestreich" gelandet und die +1 und +2 sowie die -1 und -2 miteinander verbunden.

Da kann man sich im nu das Horn der GK-Box ins Nirvana schießen.

Das kannst aber genauso mit dem Ch1 Ausgang deiner XLS 1002 bewirken.
215 Watt haltet das Horn der GK einfach nicht aus.
Denke aber dass du das weist?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das geht.

Von der Endstufe raus am besten in die Klinkenbuchse der ersten 8 Ohm Box rein.
Die zweite 8 Ohm Box mit der ersten mittels Speakon verbinden.
Bei beiden Boxen den Schalter auf Full Range stellen.

Das klappt und rummst.

....
Genau, ich habe eine Crown XLS 1002. Die läuft aktuell im Bridged Mode, der auf min 4 Ohm laufen darf. Da ist natürlich nur ein Kanal nutzbar. Meine Überlegung ist, das ich den Amp nicht im Stereo Betrieb mit zwei Boxen a 8 Ohm betreiben will, sondern nur einmal 4 Ohm im Bridged Mode. Daher auch der Wunsch zwei Boxen parallel zu schalten. Bi-Amping will ich nicht verwenden.

Wenn ich die Ohmschen Regeln richtig verstehe, ist das das was ich will: 8 Ohm + 8 Ohm = 4 Ohm
Korrekt und nur in dieser Konstellation geht das was du möchtest.

Zurück
Oben Unten