Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Wenn ich einschalte, und der Mute-Schalter ist nicht aktiviert, ist der Plopp sogar noch lauter.

Die Membranen bewegen sich während des Plopps übrigens nach innen. Falls das eine Rolle spielt.

Könnte es an unserem Spannungsnetz liegen?

Ich krieg schon wieder die Krise. Hab ich doch den 700II erst vor ein paar Tagen umgetauscht, weil er stark rauschte.

Können die Kollegen mit Verstärkerkenntnissen vielleicht was dazu sagen?

Was für ne Box? Wie angeschlossen (Speakon oder Klinke)? Schon mal alle Lautstärke beeinflussenden Regler auf Null gedreht? Andere Box(en) probiert? Andere Speakerkabel? Händler angesprochen? Was ist beim Ausschalten? Vorher Muteknopf gedrückt?

FMC 2158EX und Ampeg SVT410HLF; verschiedene Speakon probiert, entsprechende Regler auf 0 gestellt, verschiedenste Konstellationen getestet, ...

Das Problem taucht wohl hier und da auf, nicht nur beim Ausschalten. Wenn man Google bemüht, findet man einige Informationen. Scheint ein ähnlich Problem wie das hier zu sein: https://www.bassic.de/threads/gallien-krueger-700rb.14812729/

Ich habe mich mal direkt an GK gewandt. Vielleicht können die mir was dazu sagen.

Ich bin gespannt.Ich habe bei meinem 700er ja ein leichtes ploppen beim an und ausschalten - egal ob Mute an oder aus ist. Stört mich aber bisher nicht weiter.

Das Ploppen selbst stört mich auch nicht so sehr. Allerdings sieht die Membranauslenkung nicht gesund aus. Die ist schon sehr heftig!
Ich guck mir das heute Abend mal genau im Proberaum an, hatte bisher den Eindruck, das da bei den Speakern wenig passiert. Aber mein Plopp oder Tock oder was auch immer ist auch echt nicht laut.

Ich werde ab kommenden Montag auch stolzer Besitzer eines 700 RB II sein :D
Habe einen guten Deal gemacht und den Amp gebraucht gekauft.
Ich freu mich schon. Ich werde ihn als Live-Amp an der GK Neo 212 und an der Ampeg SVT 115 E spielen.
Bin mal gespannt wie das kommt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Ampeg eine gute Ergänzung zu der ja eher mitten betonten GK ist.
Kann man eigentlich beim 700er eine Box (GK Neo) mit Speakon Kabel und die andere mit Klinkenkabel anschliessen?
Und hätte ich dann Bi Amping für die GK?
Oder geht so ein Mix nicht?

ps. zum sagenhaften 'Plopp' - ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich den auch bei meinem 800 RB hatte. ich habe den damals einfach immer ignoriert und es ist nie was schlimmeres passiert..

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Mattez...gute Entscheidung!

Kann man eigentlich beim 700er eine Box (GK Neo) mit Speakon Kabel und die andere mit Klinkenkabel anschliessen?

700RBII + Neo 212 ballert schon hart8D Schön bisschen Contour rein und ein bisschen Hochmitten raus für nen schönen P Sound.

Ich hatte sowohl über Speakon, als auch über Klinke Boxen an den 700er angeschlossen. Ich würde eine Kabel von Speakon auf Klinke kaufe für die Ampeg. Kostet ja nix. Ob der 700er Kombibuchsen hat weiß ich gerade nicht. Kann aber heute abend mal schauen.

Und hätte ich dann Bi Amping für die GK?
Oder geht so ein Mix nicht?

Die Neo 212 kannst du über Bi-amp laufen lassen. Mir fällt jetzt nix ein, warum das nicht gehen sollte mit einer zweiten Box drunter.

Auch von mir: Glückwunsch an Mattezz.
Der 700-II hat keine Kombibuchsen, aber je 2x SpeakOn UND Klinke...letztlich also 4x "SpeakerOut". Ob die nun allerdings alle gleichzeitig benutzt werden können, habe ich noch nicht getestet.

Verrätst du (wenn nicht öffentlich, dann vlt. per PN), was - aktueller Stand - ein guter Gebrauchtkauf-Deal ist?

Dank und Grüße, Chris

Ich werde ab kommenden Montag auch stolzer Besitzer eines 700 RB II sein :D Habe einen guten Deal gemacht und den Amp gebraucht gekauft.
Glückwunsch! :bier:
Kann man eigentlich beim 700er eine Box (GK Neo) mit Speakon Kabel und die andere mit Klinkenkabel anschliessen? Und hätte ich dann Bi Amping für die GK?
Für's Bi-amping wird mWn ein spezielles Kabel benötigt. Mit einem einfachen Speakon-Kabel wird es nicht gehen.

cheers
us

Das Bi-Amp ist ein Hornmanagement. Es ist nicht dazu geeignet, zwei Boxen getrennt anzusteuern. Für das Hornmanagement benötigt man ein entsprechendes 4-adriges Speakonkabel.

Korrekt, es wird ein vier adriges Kabel benötigt. Intern hat der Amp eine zweite kleine Endstufe sowie eine hochtonweiche. Die Einsatzfrequenz ist so in der Gegend von 5 KHz

Auch von mir: Glückwunsch an Mattezz.
Der 700-II hat keine Kombibuchsen, aber je 2x SpeakOn UND Klinke...letztlich also 4x "SpeakerOut". Ob die nun allerdings alle gleichzeitig benutzt werden können, habe ich noch nicht getestet.

Verrätst du (wenn nicht öffentlich, dann vlt. per PN), was - aktueller Stand - ein guter Gebrauchtkauf-Deal ist?

Dank und Grüße, Chris

Hmmmm...grübel...hier in Frooonkreisch hat ein Webshop den 700er sogar günstiger als der grosse T, und das wohl neu...

Zurück
Oben Unten