Gab es das Bodydesign des W. Thumb schon früher?

Alle Achtung! Den würd ich auch gut aufheben! Der Thumb war lange Zeit mein Traumbass, die 4-Saiter klingen auch gut, aber als ich den 6-Saiter mal testen konnte, hat der mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Klang ziemlich unausgewogen, die C-Saite klang einfach nur dünn...

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Glückwunsch, Jerry. Das ist dein zweiter Thumb, oder?
Gibt's Fotos davon?
Danke danke allerseits [:I].
Ja, ist mein zweiter. Wie gesagt ein ganz früher, diesmal fretless 4-Saiter. Ein echtes Sahneteil [^].
Hab ich von einem Member des "anderen" Forums gekauft, und an dieser Stelle muß ich mal eine klitzekleine Lanze brechen [;-)] im Hinblick auf kürzliche Diskussionen: Der ist suuupernett und war sehr entgegenkommend!

Bilder, hmmm. Ich kann mich irgendwie nicht entschließen, Bilderhochladen anzufangen, aber ins Profil werd ich wohl mal was reinstellen.

Viele Grüße, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,
habe bisher eher passiv am forum teilgenommen.
Ich besitze einen JD -Thumb aus dem Jahre 1986
mit Seymor Duncun PU´s ( die mit den 3 Miniswitchen).
Mein Bass besitzt einen Korpus aus Bubinga und einen
7-fach gesperrten Hals aus Wenge(4) und Bubinga (3).
Weiterhin besitzt er ein Griffbrett aus Wenge.
Er bsitzt im Gegensatz zu den heutigen Modellen einen
Webster-Sattel und eine Schaller 3D Bridge.
Auf der Rückseite hat er ein Elekktonikfach
und ein seperates Batteriefach.
Die Elektronik besteht aus einem Volumeregler
und einem PU-Überblendregler.
Die aktive Elektronik ist eine MEC 2 Band-Reglung.
Somit kann man sehen, dass er sich in einigen Punkten
vom aktuellen Modell unterscheidet.

Hoffe euch gedient zu haben

Zitat:Original erstellt von: eknus

Hallo alle miteinander,
habe bisher eher passiv am forum teilgenommen.
Mein Bass besitzt einen Korpus aus Bubinga und einen
7-fach gesperrten Hals aus Wenge(4) und Bubinga (3).
Weiterhin besitzt er ein Griffbrett aus Wenge.
Er bsitzt im Gegensatz zu den heutigen Modellen einen
Webster-Sattel und eine Schaller 3D Bridge.
Auf der Rückseite hat er ein Elekktonikfach
und ein seperates Batteriefach.
Die Elektronik besteht aus einem Volumeregler
und einem PU-Überblendregler.
Die aktive Elektronik ist eine MEC 2 Band-Reglung.
Somit kann man sehen, dass er sich in einigen Punkten
vom aktuellen Modell unterscheidet.

Hoffe euch gedient zu haben
Danke für die Beschreibung und willkommen bei der aktiven Teilnahme [;-)]

Genau so ist meiner ausgerüstet, mit dem einzigen Unterschied, daß der Fretless ein Ebenholzgriffbrett hat.

Gruß, Jerry

Uhh....das is sehr interessant. Es is so:

Ich hab ebenfalls nen 86er JD. Ebenfalls mit diesen Duncans. Bisher hab ich aber immer geglaubt, dass die Pickups vom Vorbesitzer getauscht wurden weil mir gesagt wurde, dass im Thumb noch nie serienmäßig Duncans verbaut wurden. Das heißt also, dass meine Pickups schon original sind?

Und noch kurz zu den 3 Schaltern. Bisher konnte mir keiner sagen, was die Dinger technisch gesehen genau machen. Weißt du das?

Freu mich auf ne Antwort :-) .

Und so nebenbei: Das Ding hat die wohl absolut genialste Saitenlage, die ich je auf nem Bass genießen durfte. Sowas von ultratief und ohne Ansätze von Schnarren. Tapping ein Traum.

Zitat:Original erstellt von: Dannyyy
Und noch kurz zu den 3 Schaltern. Bisher konnte mir keiner sagen, was die Dinger technisch gesehen genau machen. Weißt du das?
Meines Wissens schalten die 3 Switches folgendermassen (kann jetzt nur von den JB-Modellen reden, nicht vom PB):
Switch 1: Umschalten der Resonanzfrequenz des PU von ca. 17 auf 5 für Bridge und 22 auf ca. 6 kHz beim Neck-PU, gibt etwas mehr Attack
Switch 2 + 3: Bass & Höhen Boost um ca. 4-5 dB

Zitat:Original erstellt von: victor9000
Meines Wissens schalten die 3 Switches folgendermassen (kann jetzt nur von den JB-Modellen reden, nicht vom PB):
Switch 1: Umschalten der Resonanzfrequenz des PU von ca. 17 auf 5 für Bridge und 22 auf ca. 6 kHz beim Neck-PU, gibt etwas mehr Attack
Switch 2 + 3: Bass & Höhen Boost um ca. 4-5 dB

Hoffe mal, dass das so stimmt und bedanke mich.

@Danyyy
Ich meine, das der Thumb serienmaessig mit EMG-PUs gefertigt wurde.
Meiner wurde jedoch als Sonderausstattung mit den Seymour Duncan PUs
bestueckt.
Es gab auch mal einen Testbericht im Fachblatt Musikmagazin
ueber einen Thumb mit diesen SD PUs.
Muss ca. im Jahr 1986 erschienen sein.

Zuletzt bearbeitet:

@Danyyy
Ich meinem, das der Thumb serienmaessig mit EMG-PUs gefertigt wurde.
Meiner wurde jedoch als Sonderausstattung mit den Seymor Duncan PUs
bestueckt.

Ja das war mit ziemlicher Sicherheit so.

@Danyyy
Es gab auch mal einen Testbericht im Fachblatt Musikmagazin
ueber einen Thumb mit diesen SD PUs.
Muss ca. im Jahr 1986 erschienen sein.

NEIN! :D Fachblatt Musikmagazin hm? Es wäre gut möglich, dass ich genau diesen einen Bass habe, der da getestet wurde! Also nich nur das Modell, sondern genau das Instrument. Der Vorbesitzer war nämlich Horst Stachelhaus, ehemals bekannter Bassist in diversen Krautrrockbands und Chefredakteur beim Fachblatt Musikmagazin. Hab ihn von seinem Bruder geschenkt bekommen.

Das wär natürlich krass :-) .

Zuletzt bearbeitet:
@ Dannyyy
Der Bericht stammt von Horst Stachelhaus.
Dann muss ich mal nachschauen ob ich den Test noch finde.
So als Dokument zu deinem Bass.

Zurueck zum Thema,

habe ein Bild von der Vorstellung des Thumb auf der Musikmesse
in Frankfurt aus dem Jahr 1985 gesehen.
Hier besass der Bass ein kuerzeres oberes Korpushorn.
Dieses deckt sich auch mit der Aussage meines damaligen Bassverkaeufers,
der sagte, dass das Messemodel noch eine grosse Kopflastigkeit aufwies.
Dieses ist beim 86er Modell, durch ein laengere oberes Korpushorn behoben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:

Der Thumb (ich glaube alle WWs in der Zeit) wurde in den ersten Baujahren serienmäßig mit EMGs gebaut, auf Wunsch gab's SDs ("Active EQ") oder Bartolinis. Die SDs sind also Original-Sonderausstattung.

Es gab zwei unterschiedliche PU-Serien von SD mit mini switches. Zu den neueren mit 2 Schaltern findet man folgendes auf der SD-Homepage:
"We stopped making the switch pickups ("Active EQ") in the mid-'90s. We replaced them with the Pro-Active? series.
The little rocker switches on the Active EQ pickups change the sound. Switch #1 shifts the coil resonance. On a Jazz Bass? neck pickup and a P Bass? pickup, the resonance moves downward from 22 KHz to 6.4 KHz. On a Jazz Bass bridge pickup, it move downwards from 17 KHz to 4.9 KHz. The effect is to give a more focused sound with a harder attack. Switch #2 gives a broad band bass boost of 4 dB for the Jazz Bass neck and P Bass pickups, and 5 dB for the Jazz Bass bridge. The switches can be a very effective tool for changing the tonal "character" of your instrument."
Bei den älteren mit 3 Schaltern verschieben diese die Resonanzfrequenz stufenweise mittels Zuschaltung kleiner Kondensatoren (C-Switch-Prinzip). Auszug aus dem Manual:
"By using the E.Q. Switches, it is possible to shift the resonant frequency of the pickup gaining response at some frequencies and attenuating it at others. This can be a very effective tool for changing the "character" of the tone. By utilizing the switches in combinations, very subtle variations in tone can be achieved. Eight different variations are possible per pickup, by using two pickups together you will be able to produce the exact tone you want."
Siehe auch hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792402

Der Ur-JD-Thumb von der Musikmesse 1985 sah tatsächlich noch etwas anders aus. Das obere Horn war noch "stummeliger" und der ganze Korpus noch etwas "weiter weg vom Hals", d.h. mehr Platz zwischen Brücke und Korpusende und die Hals-Korpusübergänge bei noch höheren Bünden.

Gruß, Jerry

Hi,
habe gestern noch einmal einen alten Bericht aus dem Fachblatt Musikmagazin von 86 gelesen.
Da stand drin, dass der Thumb mit EMG, SD (mit eigener Klangregelung)
und Alembic (mit einer Klangregelung von Alembic) geliefert wird.
Ich kann mich aber auch noch an einem Testbericht im Musikermagazin
(heute Gitarre und Bass) erinnern,
wo einer mit OBL PUs getestet wurde.
Also wurde der Thumb mit unterschiedlichen PU-Bestueckungen geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke erstmal!
Könnt Ihr mir bitte sagen wo ich das Bild vom Ur-JD-Thumb von der Musikmesse 1985 ansehen kann?
Würde mich brennend interessieren.

Euer Jens

Oh weia, jetzt handel ich mir Haue ein ... Jehova, Jehova [:-PP]

Ich hab' hier 'nen renommierten Höker, der Warwick quasi boykottiert,
weil die seiner Meinung nach nix anderes machen, als gute Sachen zu kopieren, halt genau wie Behringer.
Ausserdem soll der Service unter aller Kanone sein ...

Ach komm, Achim2 - was du gehört hast, was einer gesagt hat, was die machen sollen . . . .
(Du wolltest ja Haue, da können dir die Jehovas auch nicht helfen). [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Ich hab' hier 'nen renommierten Höker, der Warwick quasi boykottiert,
weil die seiner Meinung nach nix anderes machen, als gute Sachen zu kopieren, halt genau wie Behringer.
Ausserdem soll der Service unter aller Kanone sein ...

Und was hat das mit dem Thema zu tun[ooo].
Ich bin alles andere als ein WW Fan, bin aber sehr interessiert an der jüngsten Bassgeschichte.Man muß doch nicht in jeden Thread reinplärren:
Ihh, die sind aber doof[ooo]...

Ich glaube, es gab sogar mal eine Aktion wo WW alle "kurzen" Thumbs kostenlos gegen Neuere eingetauscht hat.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Naja, wenn's denn wahr ist, dann kann der Thumb keine WW Entwicklung sein.
Ergo gab's dann das Bodydesign auf jeden Fall schon mal früher ... Plärr Plärr

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Naja, wenn's denn wahr ist, dann kann der Thumb keine WW Entwicklung sein.
Ergo gab's dann das Bodydesign auf jeden Fall schon mal früher ... Plärr Plärr
Na dann zeig (oder zuminest nenn) doch mal das Orginal und plapper nicht nur nach was Du um ein paar Ecken gehört hast [**/].

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten