Also, ich muss zwar noch abwarten bis zur nächsten Probe, aber ich gehe davon aus, dass sich das ganze erledigt hat. Pickup hochschrauben und Saitenwechsel hat's wohl gebracht.
Mein ACG Finn ist Bolt on, mit einem PU am Steg (Nicht die MUMA-Position). Ich könnte mir vorstellen, dass der asymetrische Hals auch etwas damit zu tun haben könnte. Wie gesagt, ich muss das Ergebnis im Bandgefüge abwarten. Außerdem haben dem Bass Stahlsaiten garnicht gut getan und zudem hatten diese Supersteels von GHS irgendwie einen ÜÜÜÜHHH-Charakter.
Ist ja nicht mein erster Bass (und auch nicht mein zweiter oder dritter
), aber dieses Phänomen hatte ich so noch nicht. Habe einiges dazugelernt. Z.B. das dieses Problem öfter bei StingRays auftaucht. Tolle Bässe, allerdings für mich sau-ungemütlich zu bespielen und ich mag diese Position des PU garnicht. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass von 20 StingRays einer geil klingt, 5 OK und der rest für meine Zwecke unbrauchbar ist. Das ist im Übrigen eine Streuung, die ich oft bei Leo-Bässe angetroffen habe. "It's a feature, not a bug."
Mal sehen wie sich der Finn macht. Abgesehen davon, dass es ein hingucker ist, lässt der sich wahnsinnig gut spielen und klanglich ist der ne Wucht. Auch die G Saite, nur dass diese bisher beim Slappen bzw. beim ziehen nicht präsent genug war.).
Sollte das Problem endgültig behoben sein, lasse ich mir von Allan Cringean persönlich einen weiteren Hals PU einbauen.
Schaunwama...