Also, ich habe mich der Sache gestern Abend in Ruhe mal angenommen. Unverstärkt hört man keinen Unterschied.
Verstärkt erstmal auch nicht, wenn man nicht genau hinhört. Erst im Mix fällt auf, dass die G-Saite irgendwie untergeht. Als ob ein Kompressor Sie nicht lauter werden lässt.
Beim genauerem hinhören ist die Saite streng genommen nicht leiser. Es ist aber so, als ob irgendwo im Mittenbereich alles was frequenzmäßig drunterliegt weggekappt wird. Höhen hat die Saite, es fehlt ihr aber an "Körper".
Habe als erstes die Saite entspannt, zurecht "gedreht" und neu gezogen. Der Effekt war, na ja, allenfalls, wenn man ganz fest dran glaubt, minimal besser.
Ok, habe die GHS Super Steels ganz runtergenommen und D'Addario Chromes (Flats) draufgezogen. Ergebnis: Zwar nicht mehr so stark, aber doch noch deutlich wahrnehmbar. G-Saite nix bis wenig "Körper".
Runter mit den Chromes und rauf mit etwas älteren, aber durchaus noch fitten D'Addario EXL165 (Nickel roundwound). Hier war es deutlich besser, aber trotzdem noch da.
Steg und Sattel konnte ich noch nicht checken. Auch den Pickup habe ich so weit es geht hochgeschraubt. Ergebnis kann ich mir allerdings erst heute Abend anhören.