G&L Tribute L-2000 Premium Rosewood Neck Natur

Fahnenflucht

Well-Known Member
Bassix
ß836
HEy Hallo

Ich überlege mir ernsthaft diesen Bass zu kaufen. Bevor ich ihn kaufe möchte ich noch mal eine Auskunft:

Habe bis jetzt einen Ibanez gespielt. Denkt ihr ich werde Probleme mit dem Hals (Dicke) bekommen ?

Het jemand mit diesem Bass schon Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, positive / negative ? Wäre dankbar um einen Bericht **

Hat jemand (vor allem mit dem Sound) schlechte Erfahrungen gemacht ?

Was bringen mir die Schalter (die kleinen HEbel [8D]) Kann man da von aktiv auf Passiv umschalten ?
Hab auch gelesen das es mit der E-Saite ab und an Probleme gibt... Stimmt das, wenn ja, was für Probleme ?

Kleinedith meint auch noch was dazu : Hat jemand schon mal bei musik-schmidt bestellt und in die Schweiz liefern lassen ? Gemäss dem Kundenservice ist das kein Problem wegen Trsp.schäden und so....

Cheers
ff

ich hatte den mal als 5er...der sound ist echt super und die schalter sind alle sinnvoll. man kann ihn passiv schalten und noch vieles mehr. das schöne ist, dass bass- und höhenblende auch passiv funktionieren. meinen habe ich verkauft, nachdem er probleme mit der elektronik hatte. er wurde zwar repariert, aber das vertrauen war weg. vielleicht hol ich mir doch nochmal wieder einen. der sound war schon echt ne macht! preci-charakter kann er besonders gut...

wegen der elektronik?
bei mir wurde - in den tribute - ne neue us-elektronik eingebaut. läuft beim nachbesitzer immernoch gut. hab auch bisher von keinem anderen was schlechtes gehört. darum bin ich auch wieder am überlegen. seeeehr punchy! teste ihn mal...

Ich habe schon mehrfach bei Musik Schmidt bestellt und in die Schweiz liefern lassen, war nie ein Problem! Dauert nicht einmal allzu lange und war bisher nie beschädigt oder so. Es fällt halt neben den relativ hohen Versandkosten (29 Euro AFAIK) natürlich noch die Schweizer MWSt. (die deutsche wird dafür vom Preis abgezogen) an. Und das Vorweisen beim Zoll lassen sich die Post bzw. der Lieferservice auch noch bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
meine lieblingseinstellung:
neck-pu, parallel, passiv, höhenblende ganz zu, bassblende halb zu. sehr cooler sound!

Habe halt mal wieder keine Möglichkeit in anzuspielen. Finde in der Schweiz mal einen G&L, wüsste jedenfalls nicht wo.

Naja der Sound ist Geschmacksache, merkt man mal wieder.... Die Soundfiles die ich gehört habe, gefallen mir jedenfalls. Bin dankbar wenn ich kritische Infos bekomme. Und wie siehts mit der E-Saite aus ? Habe schon oft gehört die sei zu "fett" ?

Hi de ho,
Tributes hab ich noch keine gehabt, aber etliche US-G&Ls. Welcher Art sollen denn die Probs mit der E-Saite sein? Die MFD-pups haben ein kräftiges Magnetfeld, kräftiger als das anderer Tonabnehmer. MFD heißt ja ausgeschrieben "Magnetic Field Design". Bei meinem ersten L 2000 hatte ich das Gefühl, daß die E-Saite nicht frei schwingen konnte. Ein Absenken der Pups unter der E-Saite schafft normaler Weise Abhilfe.

Die Elektronik in den L 2000 und ASATs arbeitet zunächst passiv. Üblicher Weise hat ein "aktiv" bezeichneter Baß eine mit Batteriestrom arbeitende Klangregelung, welche Höhen und Bässe, ggf. auch Mitten absenken oder anheben kann. Die Klangregelung bei G&Ls arbeitet passiv. Praktisch genauso wie beim Precision - nur daß du hier auch die Bässe absenken kannst. Der Preamp boostet das Signal nur. Du hast also auch im "Aktiv-Betrieb" keine aktive Klangregelung.
Wenn du umgekehrt denkst und den L 2000 als passiven Baß betrachtest dessen Signal "aktiv" geboostet wird, dann leuchtet das ein.
Mir ist da schon widersprochen worden, aber das ist die einzig logische Sichtweise, die auch historisch korrekt ist. Es gab zuerst den L 2000 und dann erst die "E-Series" L 2000 E mit besagter Elektronik.
Die Schalter arbeiten: Pup-Wahl, seriell/parallel und passive/active boost/active treble boost.

Hey Chuck danke für die Zusammenfassung. Auch wenn ich nicht wirklich viel verstanden habe ;-) liegt aber an mir und mitnichten an der Erklärung. Kannst du mir mal versuchen das etwas einfacher zu erklären ? Ist das erste Mal das ich mich so damit auseinandersetze....
Das mit der E-Saite werde ich wohl testen müssen. Wenn sie nicht Frei schwingen kann, werde ich nachfragen müssen wie man die Pick-Ups unter der E-Saite absenkt, Habe da nämlich keine Ahnung.

Ich hab seit 2 Jahren einen in Blueburst mit Ahorn Griffbrett und bin sehr zufrieden. Sound is sehr vielseitig. Bespannt is das ganze mit loRiders und das rockt die hütte.

Passive höhen und Bass Absenkung sind praktisch auch wenn der Bassregler für mich viel zu scharf arbeitet, da geht sehr viel Fundament verloren. Is zwar logisch aber fein dosiert sind doch gute Sounds drin, es fehlt halt an Eiern.

Wie chuck schon beschrieben hat is der aktiv modus ein boost und an der Arbeitsweise der Regler ändert sich nichts. Ich persönlich brauchs eher nicht, das Bass hat schon von Natur aus einen hohen Output im Seriell (?) Modus oder wars doch parallel. Egal auf jeden Fall is doch ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke was sich aber mittels einem zusätzlichen Wiederstand oder am Laustärkepoti beheben lässt.

Übrigens für später der G&L auch eine super Basis für mods, ich sag nur single coil mod.
is nix für mich da ich die normale Schaltung schon nicht durchblicke, aber für Bastler sicher ein interssant.

Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht
wie man die Pick-Ups unter der E-Saite absenkt, Habe da nämlich keine Ahnung.

Du bist im Besitz eines Basses? Auch hier sind die Pups vermutlich draufgeschraubt. Auf der Seite der E-Saite einfach weiter reinschrauben...
Ansonsten frage man Oli den Wan...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

die ersten 3-4 mal klingt er schon irgendwie beeindruckend, aber dann (in meinen Ohren) relativ 'langweilig'.
Das ist so ein Ding das alles und jedes können soll, aber dann irgendwie nichts richtig auf die Reihe bekommt. Wenig Charakter.

Wenig Charakter...?

Ok, ich hab einen Ami L-2500, Swamp-Ash Korpus und reiner Ahornhals ohne Rosewood-Griffbrett, mag sein, dass der etwas mehr Eigenleben hat, als ein Tribute.

Aber ich habe noch nie einen anderen Bass gehört, der so vielseitig ist, und dabei doch immer seinen dreckig-rotzigen Grundcharakter behält.
Meiner ist ein richtiges Miststück, das ich never ever wieder hergeben würde.

Hmm, meiner klingt eigentlich nicht charakterlos, finde ich, ganz im Gegenteil.

@Fahnenflucht: Wenn du nichts gegen etwas dickere Hälse hast, könnte der G&L genau das richtige für dich sein. Ich mag meinen auf jeden Fall sehr. Und die Elektronik ist eigentlich auch nicht zu ausgefuchst, finde ich (einfach mal googlen, dann findest du genaue Erklärungen, was man da alles umschalten kann). Der Bass ist auf jeden Fall sehr vielseitig, kann ähnlich wie ein Prezi klingen (nur Hals-PU), aber auch eher wie ein Jazzbass (beide PUs, parallel), oder hifimäßig im aktiven Modus. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Es gibt einen Thread von mir mit dem Thema "Preci-Sound in Modern", der u.a. meine Erfahrungen mit dem G&L Tribute 2000 Premium beschreibt.
Geht hier fast am Ende der Seite los:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801011&whichpage=1

Danke für den Link, hat mich nochmals ins Grübeln gebracht. Erzähl euch mal die Fakten.

Momentan spiele ich einen Ibanez SR 500. Der Sound ist mir jetzt irgendwie zu "anonym" zu Charakterlos, zu wenig druckvoll...

Was ich suche ist ein Bass der einen Druckvollen, knurrenden ("dreckigen") Sound hat. Einen Sound mit Charakter der sich trotzdem gut ins Bandgefüge einpasst und sich gut durchsetzen kann. Der Bass sollte in der Preisklasse um die 1000 CHF sein.
In diesem Zusammenhang habe ich jetzt an den G&L Tribute gedacht.

Nach diversen Beiträgen bin ich aber wieder ins Grübeln gekommen. Was an sich gut ist, denn ich will mir mit der Entscheidung Zeit lassen. Ich suche einen Bass der mir dann auch gefällt (vom Sound her) und der mir nicht nach ca. 1 Jahr "verleidet" (wie beim Ibanez der Fall war)

Das ganze muss dann auch noch ein Lefthand sein. Zu welchem Bass würdet ihr mir also raten ? Denkt ihr das ich mit einem G&L Tribute gut bedient wäre ? Immer wieder ist auch der Name Preci gefallen...

Bin gespannt was ihr denkt....

der g+l charakterlos?

hmmm, also ich weiss net.
ich hab den 5er und das ding rockt und knurrt wie hölle!
die einstellmöglichkeiten find ich persönlich nicht zu kompliziert, hab mich schnell dran gewöhnt.
mit dem breiten hals hab ich persönlich auch keine probleme, hab aber auch lange finger ,-)

der bass ist äusserst vielseitig, von vintage-mumpfig bis total rotzig geht alles.
wir haben letzte woche grad ne probeaufnahme gemacht, da kommt der sound, wie ich ihn fahre gut rüber (d´addario nickelsaiten, über nen hartke 3500 ohne EQ über DI direkt in den mixer, beide pickups, bass und höhen boost).
is noch nicht fertig abgemischt, aber hör mal rein:

Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht
Immer wieder ist auch der Name Preci gefallen...

Der fällt hier immer. Die Fenderistas sind die lautesten hier, das darf dich nicht wundern. Aber von den Precisions gibts ja alle möglichen Varianten in allen Preislagen, da dürfte es nicht leicht für dich sein, die richtige Wahl zu treffen. Grundsätzlich ist ein Precision nicht verkehrt, es gibt aber durchaus Songs, bei denen ein Jazz Bass, das andere Teil aus dem Hause 7ender bässer baßt.
Grundsätzlich wird hier in den Beiträgen oft unreflektiert alles mögliche durcheinander geworfen, allein das Wort "aktiv" - ich schweife ab.

Wenn dir der Tribute gefällt solltest du deine Entscheidung nicht unbedingt von den vielen Antworten hier abhängig machen. Jeder bringt seine persönlichen Erfahrungen ein. Die sind von vielen Faktoren abhängig... Persönliche (Sound-)Geschmäcker, unterschiedliche Verstärkeranlagen, Saitenbestückungen, Spielweisen und und und.

Zurück
Oben Unten