Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht
Was ich suche ist ein Bass der einen Druckvollen, knurrenden ("dreckigen") Sound hat. Einen Sound mit Charakter der sich trotzdem gut ins Bandgefüge einpasst und sich gut durchsetzen kann. Der Bass sollte in der Preisklasse um die 1000 CHF sein.
In diesem Zusammenhang habe ich jetzt an den G&L Tribute gedacht.
Nach diversen Beiträgen bin ich aber wieder ins Grübeln gekommen. Was an sich gut ist, denn ich will mir mit der Entscheidung Zeit lassen. Ich suche einen Bass der mir dann auch gefällt (vom Sound her) und der mir nicht nach ca. 1 Jahr "verleidet" (wie beim Ibanez der Fall war)
Also ich denke, es gibt einige Bässe, die Deine Ansprüche erfüllen. Bei meinem G&L-Abenteuer war die Verarbeitung das Problem, klanglich fand ich den ganz gut, obwohl es ganz am Ende bei mir doch ein Preci (aber erst als ich den 8. selbst in der Hand hatte) geworden ist. Andererseits könnte Dich vielleicht auch eine Warwick-Corvette mit einem oder zwei MuMa-Style Tonabnehmern glücklich machen.
Aber letztlich musst Du es selbst herausfinden. Hier im Forum gibt es unzählige Vorschläge und Meinungen. Ich mag z.B. den Sound und das Handling von Warwick, also empfehle ich Dir einen, den ich selbt in der Hand hatte, und den ich mir bei Deinen Wünschen als passend vorstellen könnte. Andere werden's genauso machen.
Bei Youtube gibt's recht viele Klangfilmchen, hier im Forum gibt es eine Sound-Datenbank. Die zeigen Dir, in welche Richtung ein Bass ungefähr gehen kann, je nachdem wie man ihn spielt. Durch die Kompression der Daten und die Aufnahme- und Wiedergabetechnik sind diese Filmchen oder Soundschnipsel für eine tatsächliche Kaufentscheidung aber nicht zu gebrauchen, weil es "live" immer anders klingt.
Das Beste ist, wenn Du die Teile in der Band antesten kannst. Manche Händler (auch vor Ort) räumen Dir einen Rückgabemöglichkeit ein. Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deinem lokalen Dealer einigen.