G&L Tribute L-2000 Premium Rosewood Neck Natur

Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht
Was ich suche ist ein Bass der einen Druckvollen, knurrenden ("dreckigen") Sound hat. Einen Sound mit Charakter der sich trotzdem gut ins Bandgefüge einpasst und sich gut durchsetzen kann. Der Bass sollte in der Preisklasse um die 1000 CHF sein.
In diesem Zusammenhang habe ich jetzt an den G&L Tribute gedacht.

Nach diversen Beiträgen bin ich aber wieder ins Grübeln gekommen. Was an sich gut ist, denn ich will mir mit der Entscheidung Zeit lassen. Ich suche einen Bass der mir dann auch gefällt (vom Sound her) und der mir nicht nach ca. 1 Jahr "verleidet" (wie beim Ibanez der Fall war)

Also ich denke, es gibt einige Bässe, die Deine Ansprüche erfüllen. Bei meinem G&L-Abenteuer war die Verarbeitung das Problem, klanglich fand ich den ganz gut, obwohl es ganz am Ende bei mir doch ein Preci (aber erst als ich den 8. selbst in der Hand hatte) geworden ist. Andererseits könnte Dich vielleicht auch eine Warwick-Corvette mit einem oder zwei MuMa-Style Tonabnehmern glücklich machen.

Aber letztlich musst Du es selbst herausfinden. Hier im Forum gibt es unzählige Vorschläge und Meinungen. Ich mag z.B. den Sound und das Handling von Warwick, also empfehle ich Dir einen, den ich selbt in der Hand hatte, und den ich mir bei Deinen Wünschen als passend vorstellen könnte. Andere werden's genauso machen.

Bei Youtube gibt's recht viele Klangfilmchen, hier im Forum gibt es eine Sound-Datenbank. Die zeigen Dir, in welche Richtung ein Bass ungefähr gehen kann, je nachdem wie man ihn spielt. Durch die Kompression der Daten und die Aufnahme- und Wiedergabetechnik sind diese Filmchen oder Soundschnipsel für eine tatsächliche Kaufentscheidung aber nicht zu gebrauchen, weil es "live" immer anders klingt.

Das Beste ist, wenn Du die Teile in der Band antesten kannst. Manche Händler (auch vor Ort) räumen Dir einen Rückgabemöglichkeit ein. Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deinem lokalen Dealer einigen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Immer wieder ist auch der Name Preci gefallen...

Wenn dir der Tribute gefällt solltest du deine Entscheidung nicht unbedingt von den vielen Antworten hier abhängig machen. Jeder bringt seine persönlichen Erfahrungen ein. Die sind von vielen Faktoren abhängig... Persönliche (Sound-)Geschmäcker, unterschiedliche Verstärkeranlagen, Saitenbestückungen, Spielweisen und und und.

Das ist mir klar. Möchte halt nicht die gleiche Erfahrung wie beim Ibanez machen, dessen Sound mich nach ein paar Monaten nicht mehr zufriedenstellen konnte. Deshalb suche ich jetzt was mit Charakter wie bereits beschrieben...

Der Bass sollte nicht nur Lückenfüller sein, sondern mit seinem Charakter mit für den unverwechselbaren Sound der Band sorgen. Un ja, mache Musik der etwas härteren Gangart. Na ja ich weiss halt nicht ob der G&L meinen Voraussetzungen entspricht. (knurrig, druckvoll, gut definierbarer Sound, passt gut ins Bandgefüge)

Und nein, habe keine Möglichkeit einen G&L anzuspielen [xx(] leider !
Also bin ich auf die Hilfe hier im Forum angewiesen....

gib doch mal den namen des basses und "schweiz" in die sufu ein. da war vor ca. einem halben jahr mal ein fred, wo sich auch schweizer ausgetauscht haben.

oder du schaust mal hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797490
es gibt doch auch user in der schweiz, die dich bestimmt mal dudeln lassen. andernfalls hüpfst du eben mal über die grenze...station-music soll sich ja mal lohnen...

Das ist mir klar. Möchte halt nicht die gleiche Erfahrung wie beim Ibanez machen, dessen Sound mich nach ein paar Monaten nicht mehr zufriedenstellen konnte. Deshalb suche ich jetzt was mit Charakter wie bereits beschrieben...

Der Bass sollte nicht nur Lückenfüller sein, sondern mit seinem Charakter mit für den unverwechselbaren Sound der Band sorgen. Un ja, mache Musik der etwas härteren Gangart. Na ja ich weiss halt nicht ob der G&L meinen Voraussetzungen entspricht. (knurrig, druckvoll, gut definierbarer Sound, passt gut ins Bandgefüge)

Wie schon gesagt, das könnte passen. Knurrig und druckvoll ist der G&L auf jeden Fall....trotzdem kann dir hier natürlich keiner eine hundertprozentige Garantie geben, dass es genau der Bass ist, den du suchst und dass du damit die nächsten Jahrzehnte glücklich wirst. [;-)]
Wenn dir aber auch die Sound auf Youtube (wie z.B. das Video vom Basswhisperer) gefallen, würde ich ihn aber einfach mal bestellen, und wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn ja zurückschicken...ich beton´s nochmal: Das Teil hat keinen superdünnen Jazzbass-hals. Ich persönlich spiele ihn zur Zeit aber sogar lieber als meine anderen Bässe. [:-P]

PS: Auf Talkbass gibt´s übrigens ein eigenes G&L-Forum, kannst ja mal reinschauen: http://www.talkbass.com/forum/forumdisplay.php?f=148

Hey Ho

Bedanke mich nochmal für eure Hilfe.... Ja die Videos kenn ich, hab mich schon im Voraus schlau gemacht [:-P]

Der Sound gefällt mir, keine Frage. bin zwar bis jetzt an den dünnen Ibanez-Hals gewöhnt, denke aber das ich das Risiko trotzdem eingehen werde....

Bin noch nicht 100 Pro sicher, werde euch dann mitteilen wie ich mich entschieden habe und falls ich ihn nehme, schreiben wie ich ihn finde [:-)]

Thanks a lot

ff

Zurück
Oben Unten