Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Ich frage mich gerade: Wem fällt denn überhaupt auf, was da hinter mir steht?
Musikern. Dem Rest (ca. 98%) fällt nur was auf, wenn eine Batallion an Kühlschränken aufgebaut wurde und alle einzeln beleuchtet werden.
FullStack für die Optik: totaler Unfug. Wenn sowas jemand für die Optik macht, ist er ein Angeber und hat möglicherweise ein zu kleines Glied. [
]
Ich brauche ein Fullstack aus folgenden Gründen:
- Variabilität: eine oder zwei Boxen, je nach Bedarf mitnehmen. Eine davon ist eine Leichtbauversion. Wenn ich also nur eine Box brauche, wird die leichte mitgenommen.
- mehr Arsch: eine große Anlage massiert den Rücken und hat einfach mehr Bauch im Sound. Ich steh drauf.
Zudem muss man ja sämtliche Leute mit ihren Mesagittenboxen in die Schranken weisen können [
]
Wenn alle Musiker sinnvolleres Equipment kaufen würden und nicht meinten, es ginge nur laut (diese Meinung ist wirklich so stark präsent, dass es mich ankotzt), dann bräuchte auch der Basser kein Fullstack.
In 99% Prozent der Fälle ist die Bühne nicht so groß, dass man sich lautstärketechnisch alles erlauben kann und ein Fullstack Sinn macht. Erfahrungsgemäß sind kleine Konzerte oftmals genausolaut oder lauter als große, weil die Leute einfach nicht kapieren auf der Bühne angenehm laut zu sein und nicht volle Lotte zu gehen.
Das schaukelt sich gern mal hoch und leiser drehen... das geht schon oft gegen den Stolz vieler Musiker. (Gitarristen ganz weit vorne, dicht gefolgt von Schlagzeugern, die immer die lauteste Snare benutzen und voll reinprügeln, danach kommen Bassisten, die nicht merken wenn sie die anderen Mitmusiker von der Bühne bügeln und dann trotzdem nochmal Bass nachdrehen. ) [
]