1. ich denke ihr habt gar keinen Gitarristen?
2. o.k., für die Musik sind 150-'Warwick-Watt' vllt. doch nicht so dolle - kommt aber extrem auf deine und die Spielweise deiner Mitstreiter an!
3. Willst du einen 500-Mann-Saal ohne PA beschallen? Der Bass-Sound gehört gut eingemischt neben die anderen Instrumente auf die PA!
Riesen-Bass-Anlage á la Wall Of Sound (1973 - Greatful Death/James B. Lansing) gehört nicht erst seit damals auf den Scheiterhaufen der Geschichte, das war ein Irrweg!!!
4. Beim Full-Stack geht's übrigens um's Schleppen (zu deutsch: von Mugge zu Mugge transportieren, bzw. vom Auto auf die Bühne tragen und zurück. Besonders letzteres - nach dem Gig - ist immer mit großen Beschwerlichkeiten verbunden. Es sei denn, du kannst dir den Luxus eines persönlichen Bass-Roadies leisten, der das für dich erledigt. Dann geht's um
seine Arbeitsbedingungen.) nicht ums slappen
5. Noch vor 6-7 Jahren hab ich auch gedacht, dass ich ein riesiges Besteck brauche, um ja nicht unterzugehen. Hab mir einen großen Turm zusammen gebaut aus 1x15" 600W, 4x12" 800W, und Hartke-Top 2x250W. Der Turm ist so hoch, dass ich mich schon lang machen muss, wenn ich an den Rack-Tuner 'ran will. Und ich bin immerhin 1,80m groß.
In der Zwischenzeit hab ich gelernt, dass das alles unnötig ist, wenn man mit guten und disziplinierten Musikern zusammen spielt.
Deshalb gehe ich jetzt auch wieder auf einen guten, leistungsfähigen Combo . . . das reicht aus für mich. Jetzt, da ich erkannt habe, dass ich die 160-qm-Bühnen wohl nicht mehr erobern werde
Grüsse, Karsten
edit: Ooops, der Fred war ja viel länger als ich dachte. Tschuldigung![V]