Fullstack für 1500 bis 2000 euro?

Zitat:
Zitat:Original erstellt von: Kinslayer

Also wenn du den 1001er holst ... nimm doch gleich die
FMC 412 Pro
FMC 410 PRO
du wirst nen Erdbebengenarator haben... den du aber nie voll auslasten kannst weil man es einfahc nicht ertragen kann ... Oo ....

weißt du, was ich hier gelesen hab, ich muss gestehen ich habs nur kurz über flogen......"du wirst nen Erdbeergenerator haben..." ...köstlich [:D]

Kannst ja mal ne Schale unter die bassreflexröhren stellen villeicht plupsen irgendwann paar raus ..
spätestens wenn du In extremo - Erdbeermund spielst *kopf gegen wand hau*

Zuletzt bearbeitet:
nun lasst mal die kirche im dorf... mindestens 1000w-feste boxen für den 1001-rbII. es gibt unbenommen die erwähnte erfahrung
mit speaker zerschiesen etc, aber:

ich habe den 1001er seit 8 monaten im einsatz, live und proberaum, mindestens 4 mal die woche, mittlerweile mit
peavey tvx 4x10+1x15. klar hat der mächtig wumms, den brauch ich und hol ihn auch raus.
die boxen vertragen je 350w@8Ohm (rms!) und ich hab keine probleme mit pegelspitzen, die mir die boxen zerschiessen, trotz no-gos wie muten vergessen und bei weit aufgerissenem amp das kabel rausgezogen etc.

will in keiner weise in abrede stellen das sowas passieren kann, aber dieser amp ist selbst bei meinem umgang damit auch
gut mit boxen unterhalb der leistungsaufnahme einer glockenklang quattro zu betreiben.

hehehehe leute die würfel sind gefallen..
der GK 1001 ist bereits in meinem besitz und die zwei stolzen FMC NEO 410 werden es ende september auch sein ^_^
höre ich da bedenken, nymi? [:D]

Das man um eine fehlende Gitarre zu kompensieren in erster Linie Lautstärke braucht halte ich für ein Gerücht.

Investier einen Teil der Kohle lieber in den Sound deiner Wahl.

Geh in einen Laden spiel verschiedene Amps an. An 12er Boxen, an 10er Boxen usw.
Lässt du den Gedanken des Fullstacks sausen hast du bei deinem Budget dann fast freie Auswahl. Und dann kauf einfach das was dir Soundtechnisch am besten zusagt. Vielleicht sogar was mehrkanaliges?! Wenn schon keine Gitarre dabei ist...

Nur so als Vorschlag.

Und als weiterer Denkanstoß: Da du eh nicht beide Boxen abnimmst bist du der einzige der was von den verschiedenen Speakersounds mitbekommt. Der Amp ist dein persönlicher MONITOR. [:D]

Ok ich seh grade es hat sich bereits erledigt... ;-)
Viel Spaß mit dem Amp. Ist was ordentliches!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Siol

Und als weiterer Denkanstoß: Da du eh nicht beide Boxen abnimmst bist du der einzige der was von den verschiedenen Speakersounds mitbekommt. Der Amp ist dein persönlicher MONITOR. [:D]

Wenn es wirklich so wäre, gäbe es nur noch firstclass DI Boxen und Billigsdorferamps. [:D]
Noch nie die Boxen mikrofoniert?

Zitat:Original erstellt von: kalamazoo

hehehehe leute die würfel sind gefallen..
der GK 1001 ist bereits in meinem besitz und die zwei stolzen FMC NEO 410 werden es ende september auch sein ^_^
höre ich da bedenken, nymi? [:D]
Nöö - keine Bedenken!
Überhaupt nicht!

Höchstens Sorgen um Deine Verdauung: die Boxen machen 102 dB; der Amp kann wirklich laut, und wenn Du dann noch den 4/5-Saiter-Schalter betätigst (+11dB bei 20Hz!), dann... [:D]

Schönes Stack - ich wünsche Dir viel Spaß damit (beim Gitten-quälen [:-P]).

1. ich denke ihr habt gar keinen Gitarristen?
2. o.k., für die Musik sind 150-'Warwick-Watt' vllt. doch nicht so dolle - kommt aber extrem auf deine und die Spielweise deiner Mitstreiter an!
3. Willst du einen 500-Mann-Saal ohne PA beschallen? Der Bass-Sound gehört gut eingemischt neben die anderen Instrumente auf die PA!
Riesen-Bass-Anlage á la Wall Of Sound (1973 - Greatful Death/James B. Lansing) gehört nicht erst seit damals auf den Scheiterhaufen der Geschichte, das war ein Irrweg!!!
4. Beim Full-Stack geht's übrigens um's Schleppen (zu deutsch: von Mugge zu Mugge transportieren, bzw. vom Auto auf die Bühne tragen und zurück. Besonders letzteres - nach dem Gig - ist immer mit großen Beschwerlichkeiten verbunden. Es sei denn, du kannst dir den Luxus eines persönlichen Bass-Roadies leisten, der das für dich erledigt. Dann geht's um seine Arbeitsbedingungen.) nicht ums slappen :-)
5. Noch vor 6-7 Jahren hab ich auch gedacht, dass ich ein riesiges Besteck brauche, um ja nicht unterzugehen. Hab mir einen großen Turm zusammen gebaut aus 1x15" 600W, 4x12" 800W, und Hartke-Top 2x250W. Der Turm ist so hoch, dass ich mich schon lang machen muss, wenn ich an den Rack-Tuner 'ran will. Und ich bin immerhin 1,80m groß.
In der Zwischenzeit hab ich gelernt, dass das alles unnötig ist, wenn man mit guten und disziplinierten Musikern zusammen spielt.
Deshalb gehe ich jetzt auch wieder auf einen guten, leistungsfähigen Combo . . . das reicht aus für mich. Jetzt, da ich erkannt habe, dass ich die 160-qm-Bühnen wohl nicht mehr erobern werde :-)

Grüsse, Karsten

edit: Ooops, der Fred war ja viel länger als ich dachte. Tschuldigung![V]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

achja für den Slapper in dir : https://www.thomann.de/de/ashdown_mk500_mark_king.htm

Woahhhh..

Ich liebe dieses Ding. Ich liebe es!!! Eigentlich mag ich ja eher den Ampeg Sound aber das DDing hui ist zwar net mit Ampeg zu vergleichen aber ich war hin und weg als ich es angespielt hab. Bin fast in Tränen ausgebrochen als ich nach 3 Stunden spielen den Laden verlassen musste. [:I]

104 DB, wenn ich bitten darf, bei schnittigen 1000 watt pro box! [:D]
hahaha das ding ist so laut, jedes mal wenn ich das aufdreh tötet gott deswegen eine kleine katze! [:D]

möchte mich jedenfalls noch einmal für die tipps bedanken, um ein haar hätt ich mir den warwick bestellt >.<

... warum in der vorangegangenen diskussion eigentlich niemand ein bad bull + 2 x 6*12er boxen gespann in die diskussione eingebracht?
wär doch das perfekte vehikel für größenwahnsinnige [:o)]

Hab mich nach längerem Überflegen/Testen mich nicht etnscheiden können zwischen Full-Stack und Combi, sollte fürs Ohr, fürs Auge und fürn Rücken (Transport!) werden, vom Konto gar nicht zu reden. Die Meinungen Full-Stack vs. Combo/PA gehen ja bekanntlich auseinander.

Als idealer Kompromiss kam bei mir folgende - Combi-Combo besser Combo-Combi bei mir raus:
Eden RS212 (neu) 320Watt und Eden NC115 (gebraucht) mit 250Watt als Master/Slave geschaltet. Macht zusammen 570 Watt. Dazu den Tech21 Sansamp BDDI, machte bei mir alles in allem EUR 1300 (mit Verhandlungsgeschick und Glück).
Klingt absolut geil, hat viel Druck und ist klanglich wirklich sehr variabel (vor allem aufgrund des Sansamp). Zudem sieht die Anlage gestapelt super aus (knappes Fullstack, Höhe 115, Breite 63, Tiefe 41).
Vor allem aber: Du bist extrem VARIABEL und kannst die NC115 einfach auch getrennt in den Übungsraum mitnehmen (gut transportabel) und die RS212 stehen lassen (die NC115 mit dem 15Zoll steht bei mir auf dem RS212) heißt: die Frage nach einer Übungscombo stellt sich gar nicht, weil Du die mit den NC schon hast. Und wenn du die komplette Anlage transportierst, hast Du genau zwei Teile, die beide sehr gut tragbar sind (auch alleine!). Und falls wirklich mal was kaputt gehen sollte: mit zwei Combos hast Du immer eine in Reserve... natürlich kannste statt der 212 auch ne 410 nehmen, ich mags unten rum halt fett ...mein Bass soll nach Bass klingen.
Für meine Zwecke ist diese Lösung absolut ideal. Hab andere Konfigs ausprobiert, auch viele Effektgeräte (Bodentreter und virtual Amps) aber diese Lösung ist für mich als perfekt und mehr brauch ich einfach nicht.
Von Clean oder Vintage über Jazz und Heavy-Sounds kannst Du da alles machen.
Die Combi mit 2 Combis war natürlich prinzipiell mit anderen Herstellern denkbar, in der Summe der Eigenschaften blieb für mich aber diese Lösung optimal.
Foto gern per EMail auf Wunsch.

VG
Steve

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Wie der RB 1001 ist zu groß? Das Teil hat ja noch nicht mal 1000 Watt! :-))))
Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und der damit verbundenen [url="http://www.die-friesen.eu/friesen/bilder/1m.jpg"]massiven Gefährdung unserer Küsten[/url] fordern wir Friesen eine freiwillige Selbstbeschränkung bei Baßverstärkern auf 300W. [;-)]

Genau, Nymi!
Und die Gitarristen beschränken sich auf 30 bis 50 Watt, der Trommler spielt mit Kreppapiersticks aus Recycling-Klopapier und der Tonmann ist froh, daß endlich ein moderates Signal aus der PA und nicht nur undefinierter Mulm von der Bühne schallt.
Ich stelle mich hiermit öffentlich an den Pranger:
Ich benutze eine 500 Watt - Studioendstufe! Die aber meist nur zur Hälfte bis 2/3 aufgedreht... [¦)]
Aber ganz ehrlich, wenn ich sehe, daß Bassamps inzwischen mit 2 kW angeboten werden, dann frage ich mich ernsthaft, wozu das gut sein soll.
Geschlechtsteilvergrößerung?

Ich kenne einen Typen, der hat mit seinem Ferrari nur so geprahlt. Irgendwann fuhr er im Feierabendverkehr vor mir und - war auch nicht schneller. Und sein Geheule, als er einen alten, buckeligen Bahnübergang mit seinem Unterboden begrüßte... [ooo][¦)]
Will sagen: sieht vielleicht imposant aus, männlich, stark, soll dem Goupie deuten: "NIMM MICH! ICH HAB SOOOO'N TEIL! Schluckt zwar die halbe Tagesleistung eines mittleren AKW, IST ABER SOOO EIN TEIL!!!" [:D][:o)][¦)] Bringt bloß nicht viel, wenn der Tonmann "LEISER!" schreit. Und/oder die Kollegen sich nicht hören...

Das einzige, das ich von einer leistungsstarken Bassanlage mal hatte, waren Rückenschmerzen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten