Frettless

Pistolero

New Member
Bassix
ß240
Ich möchte in die welt der bundlosen eintauchen..

um das ganze ein wenig zu erleichtern solls einer mit liniiertem griffbrett werden. und 5 saiten sollte er haben. so um die 1000 euro wäre ich schon bereit auszugeben, also kein billig bass sondern einer der guten mittelklasse.

wer was in dieser kategorie kennt und empfehlen kann möge es mir doch bitte mitteilen.

ich bedanke mich bereits im voraus bei euch 'bundlosen'[;-)]

Wenn du einen findest: Ich mag meinen Yamaha TRB1005FL sehr gerne. Hat mich damals ca. 800 EUR gekostet.

den würde ich Dir auch empfehlen wenn Du auch weiche singende Sounds stehst. Wenns etwas straffer sein soll schau mal bei Sandberg oder Carvin, da gibts tolle Bässe in Deinem Budget

Der Sandberg Panther ist schön, wie ich finde, von Fender gibts da auch interessante.
Einen guten 5-Saiter Schecter habe ich auch letztens gespielt. Oder ist das Spector gewesen, sorry hab nicht so drauf geachtet, so um die 500€.

...wie schon Wasabi geschrieben hat - ... würde ich nicht nur die Eckdaten wie 5er und Budget, sondern auch und unbedingt! die von Dir gewünschte Sound-Vorstellung filtern!

..so von kontrabassig, weich, holzig, warm bis aufgedreht drahtig schnurrend, etc.....

wo lägen denn so Deine Klang"vorbilder" ?

LG

Jürgen

hey vielen dank für die bisherigen tipps[:-)]
im moment tendiere ich zum yamaha trb 1005f, sieht optisch recht 'lecker' aus (in natur). hab ein bisschen recherchiert, scheint durch seine elektronik und 2 pickups sehr flexibel in der tonbildung zu sein, preis / leistung scheint auch ausserordentlich fair zu sein. kann das jemand bestätigen?
bin natürlich weiterhin dankbar für jeden hinweis..

Zitat:Original erstellt von: Pistolero

im moment tendiere ich zum yamaha trb 1005f, sieht optisch recht 'lecker' aus (in natur). hab ein bisschen recherchiert, scheint durch seine elektronik und 2 pickups sehr flexibel in der tonbildung zu sein, preis / leistung scheint auch ausserordentlich fair zu sein. kann das jemand bestätigen?

Ich finde, das entspricht ganz meiner Meinung[;-)] Und ja, der sieht lecker aus[8D]

Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: Pistolero

Ich finde, das entspricht ganz meiner Meinung[;-)] Und ja, der sieht lecker aus[8D]

aha, du scheinst genau das von mir genannte modell zu besitzen..hab auf deinem profil ein entsprechendes foto entdeckt..und da du auf besagtem bild eine recht zufriedene/glückliche miene machst würde ich deine meinung mal ganz spontan als ehrlich gemeint einstufen[:D][:D]
..hab auch schon ein geschäft gefunden wo ich den antesten könnte [:-)] aber dazu kommts wohl leider erst nach ostern..also wohl nichts mit 'bass im osternest'..
gruss

Ich kann bestätigen, dass Yamaha in der dir vorschwebenden Preisklasse wirklich brauchbare Fretless-Bässe baut. Ein Freund von mir hat so ein Teil (Yamaha TRB 1005) und er ist begeistert von dem Teil. Ich persönlich habe einen Sandberg für diesen Preis. Und der Bass singt superschön und kommt fast schon an den viel teueren Human Base ran.

Nachtrag zum Beitrag von Herrn K: Von Fender, so habe ich mir damals von Gregor Fris (ehemals Chef der Bass-Abteilung bei Music Schmidt in Ffm) sagen lassen, sollte man bei 5saitern Abstand nehmen, da sie es wohl bis heute nicht vernünftig gebacken bekommen, gute 5saiter zu bauen. Die B-Saite soll deutlich an Leistung zu den anderen Saiten abfallen. Und dann brauche ich auch keinen 5saiter, oder?
Aber vielleicht kennt Kollege Herr K. ja ein aktuelles Fender-Modell, wo es endlich klappt, dass der 5saiter ausgewogen klingt. Die 4saiter haben wohl im Fretlessbereich nie Probleme gemacht.

Für Fretless gibt es die naheliegende Möglichkeit, dem klassischen Ton nachzueifern (Jaco). Dafür braucht man einen J-Bass.

Alles andere vertretbare wäre dann etwas entgegengesetztes.

Als interessanter kostengünstiger Vertreter gibt es den Cort Curbow 5er.

Auch der Gary Willis geht in eine andere Richtung.

Aber Fender-Fretless hat schon was für sich, den Ton hat man nie leid.

Zurück
Oben Unten