Fretless mit Bundmarkierungen versehen

mathias

Member
Bassix
ß745
Hi.

Ich habe mir vor längerer zeit mal einen ganz billigen 5 Saiter Fretless bei Ebay ersteigert.

Der ist so schlecht das sogar die Bundmarkierungspunkte da sind wo sie auch bei einem normalen Bundierten Bass wären. Also ist die Markierung ganz und gar nicht zur Orientierung geeignet.

Da ich noch keinen Fretless spielen kann wäre eine richtige Bundmarkierung jedoch sehr hilfreich.

Wie kann ich mir also am besten selbst Markierungen setzen? Bleistift geht leider sehr schnell wieder ab... Lackieren? Edding? Nagellack?

Am besten etwas was eine zeit lang hält und den Sound nicht beeinflusst (obwohl das bei einem 100€ bass wohl egal sein sollte).

moin!
sind die bundmarkierungen oben auf dem griffbrett oder seitlich?
ich würde mir die seitlichen dots, dort wo normalerweise die bundstäbchen sitzen,
markieren. muss man halt genau die abstände von ´nem bundbass übertragen.
kann man mit ´nem lackstift machen, besser aber bohren und mit normalen kleinen
kunststoffdots versehen. (macht dir auch jeder gitarrenbauer, wenn du dir das nicht zutraust)
wenn´s garnicht geht: verkauf das ding wieder... wenn der sooo schlecht ist...

nabend,

Zitat:
sind die bundmarkierungen oben auf dem griffbrett oder seitlich?

Die jetzigen Bundmarkierungen sind seitlich, also nicht auf dem griffbrett.

Zitat:
ich würde mir die seitlichen dots, dort wo normalerweise die bundstäbchen sitzen,
markieren. muss man halt genau die abstände von ´nem bundbass übertragen.

Seitlich zu markieren ist auch eine Überlegung, so nehme ich keinen Eingriff ins Griffbrett vor...

Über die Obertöne kann man relativ einfach die genaue Position der Markierungen herausfinden, dafür sollte die Oktavenreinheit der saiten aber relativ gut eingestellt sein, sonst kann es vorkommen das 4 Saiten stimmen aber insgesamt die Oktave so gesetzt ist das bei der 5. Saite die einstellmöglichkeit der Stellschraube nicht mehr ausreicht...

Gut das ich das zuerst mit Bleistift getestet hab, hatte die Oktavenreinheit nicht eingestellt und hatte zum Schluss lauter schiefe Striche weil jede Seite um wenige mm den gewünschten ton hatte.

Zitat:
kann man mit ´nem lackstift machen, besser aber bohren und mit normalen kleinen
kunststoffdots versehen. (macht dir auch jeder gitarrenbauer, wenn du dir das nicht zutraust)

Ich denk ich werds mal mit nem Lackstift und AUF dem griffbrett probieren, viel kann ja nicht schiefgehen ;-)

Zitat:
wenn´s garnicht geht: verkauf das ding wieder... wenn der sooo schlecht ist...

Naja, so schlecht ist er gar nicht, für den preis hab ich noch nie nen 5 Saiter undiert gesehen. Naja, bei diesem Fretless haben die sowieso Geld an den Frets gespart ;-)

moin! na, hat´s geklappt?
das gute bei ´nem fretless ist ja auch, dass man die töne schön modulieren kann.
also immer schön mit den fingern wackeln...

So, ich habe einen plan!
Gestern abend habe ich mal wieder weitergemacht.
Stellschrauben der oktavenreinheit mittig gestellt.
Dann habe ich bei allen 5 Saiten über den mittigen oberton den 12. "Bund" festgestellt und jeweils mit Bleistift markiert.

Danach habe ich an der mitte aller Bleistiftmarkierungen einen Strich vom unteren zur oberen Saite gezogen. Das soll nun mein "geeichter" 12. Bund sein.
Danach habe ich die oktavenreinheit aller Saiten nachgestellt.

Das wars vorerst mal ;-)

Wie das ganze noch weiter geht:

Nochmal alles überprüfen. Evtl den ganzen Vorgang nochmal wiederholen weil ich die oktavenreinheitsstellschrauben relativ weit nach rechts drehen musste so das ich jetzt recht wenig spiel habe. desswegen alles versuchen mehr richtung mitte zu verlaern.

Jetzt kommts:

Testweise werde ich dann mal am 12. bund (nachdem ich alles sorgfältig nochmals überlegt und getestet habe) mit einer feinen Säge einen ca 1mm tiefe ritze reinsägen. Hierein kommt dann helleres Holzkitt.
Das ganze dann noch schön und fein abschmiergeln und dann mal schauen ob ich mit den restlichen bünden so weitermache.

Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

Klingt nicht schlecht. An deiner Stelle würde ich mir aber ein Stück Holz besorgen, was eine ähnliche Qualität wie dein Hals hat und dort erstmal Probesägungen machen, um zu sehen, ob deine Säge dafür geeignet ist. Wäre ja schade, wenn dir an dem Hals was ausreißt oder splittert.

wieso legst du denn nicht einfach einen hals, mit gleicher mensur (ich vermute mal 34") neben den has und ziehst einfach da, wo die bundliniens sind gerade Striche? Würd die gnaze Sache doch vereinfachen!

MfG Oddo

Gute Idee!
Viel zu einfach um von alleine drauf zu kommen ;-)

Ich denk ich werd paar Markierungen selbst machen und die dann mit einem bundierten bass vergleichen, wenn das passt werd ichs wohl weiter so machen.

Danke!

und guten rutsch.

Stimmt, viel zu einfach, um drauf zu kommen. [:-)]

Was vielleicht noch genauer ist: Die Abstände mit der Schieblehre ausmessen bzw. nach den Maßen suchen. Sollten im Netz zu finden sein. Vielleicht sogar per Suchfunktion im Forum. Oder halt einen Bassbauer fragen, vielleicht auch hier im Forum, hier gibt's ja auch einige Profis.

Auch ne gute Idee mit den Maßen! Kann man sich sehr schnell holen!

Hier die Maße für einen Hals mit 34" Mensur und 24 Bünden!

Scale length: 34

Distance from front of the nut
(or zero fret) to fret
1: 1.908
2: 3.709
3: 5.41
4: 7.014
5: 8.529
6: 9.958
7: 11.308
8: 12.581
9: 13.783
10: 14.918
11: 15.989
12: 17
13: 17.954
14: 18.855
15: 19.705
16: 20.507
17: 21.264
18: 21.979
19: 22.654
20: 23.291
21: 23.892
22: 24.459
23: 24.995
24: 25.5

Quelle: www.buildyourguitar.com

MfG Oddo

Zitat:Original erstellt von: Oddo

Auch ne gute Idee mit den Maßen! Kann man sich sehr schnell holen!

Hier die Maße für einen Hals mit 34" Mensur und 24 Bünden!

Scale length: 34

Distance from front of the nut
(or zero fret) to fret
1: 1.908
2: 3.709
3: 5.41
4: 7.014
5: 8.529
6: 9.958
7: 11.308
8: 12.581
9: 13.783
10: 14.918
11: 15.989
12: 17
13: 17.954
14: 18.855
15: 19.705
16: 20.507
17: 21.264
18: 21.979
19: 22.654
20: 23.291
21: 23.892
22: 24.459
23: 24.995
24: 25.5

Quelle: www.buildyourguitar.com

MfG Oddo

vielleicht solltest du auch noch erwähnen, dass man die Maße mit 25,4 multiplizieren muss um auf die Millimeter zu kommen....[;-)]....oder meinst du nen Ukulelenhals [?][:D]

der erste Bund ist 1,908 x 24,5 = 48,46mm vom Sattel weg....usw.
ihr könnt ja rechnen![;-)]

Khayman

@Khayman: Ich bin einfach davon ausgegangen, dass auch in Deutshcland noch mit Zoll gemessen wird xD *rausred*

Am besten kannst du dir einfahc die PDF-Version saugen, auf Millimeter einstellen und die Mensur eingeben, (bei einer 34" Mensur sind das 86,36mm!) und das Programm gibt dir auhc in mm die Distanz vom Sattel bis zum Bundstäbchen an!

(Es ist auch möglich die Distanzen von Bundstäbchen zu Bundstäbchen zu nehmen, allerdings würd ich das nicht tun, da sich da schnell mal was verschieben kann und somit die Markierungen ungenau werden und nurnoch der Zierde dienen können [;-)])

Mfg Oddo

PS: nicht vergessen uns Fotos zu zeigen [;-)]

So, ich bins nochmal ;-) *push*

Aus akutem Zeit und Skill Mangel werde ich den Fretless wohl verkaufen. Ich habe noch nichts gesägt gebohrt oder sonstiges ;-)
Nur die oktavenreinheit ordentlich eingestellt und auf dem Griffbrett mit einem Bleistift Markierungen gemacht.

Ansonsten ist das ding noch relativ jungfräulich. Noch kein gig, nicht mit im Proberaum gespielt. Wenn es hochkommt hatte ich das teil um die 10 mal in der Hand.

Den Preis setze ich auf 100€ zuzüglich Versandkosten an (ca. 110€). Ist doch geschenkt oder?

Fotos mach ich auf Wunsch auch gerne!

Hat wer Interesse?

Meine Rede: Billige Bässe ist weggeschmissenes Geld. Es lohnt sich nicht so ein Scheiß zu kaufen, um den Spass zu verderben...Man lernt daraus...
Viel Spass beim Verkauf!

Zurück
Oben Unten