Zitat:Original erstellt von: Cadfael
Wer tiefe Frequenzen liebt, sollte bei der Bundeswehr Panzer fahren oder sich als Maschinist auf der Queen Mary melden ...
Das was guten Bass Sound ausmacht, spielt sich nicht bei 40 oder weniger Hz ab ...
Gruß
Andreas
... naja die tiefen Frequenzen im Panzer schlagen mir doch zu sehr auf den Magen. Ich halte es dann lieber mit meinem alten Theologieprofessor der sagte: "durchlagender als jede Panzergranate ist die Liebe, damit bezwingt man den Hass dauerhaft" [
]
Was den Basssound ausmacht, glaube ich schon das es durchaus Sinn macht eine Box bis 35 Hz abzustimmen, weil dadurch der Bereich unter 100 Hz einfach mit mehr Autorität wiedergegeben wird. Der Ton klingt einfach anders. 35 Hz hat sich in der Praxis als sinnvolle Grenze erwiesen. Das habe ich unlängst an der beiden 410er Boxen für LINDEX wieder gesehen. Die verwendeten Chassis fabrizieren aufgrund der Kombination von Aufhängung und tiefer Resonanzfrequenz gerade im Bereich unter 50 Hz einen dermaßen kraftvollen und dröhnfreien Schub. Hier kommt dann auch die DC Schltung seiner Endstufen zum Tragen die unterhalb 30 Hz alles wegfiltert. Hier macht die Kombination aller Details auch auf der Bühne durchaus Sinn.
Es geht ja nicht darum 35 Hz mit gleichem Mittenpegel wiederzugeben, sondern eine ab 50 Hz abfallende Kurve zu realisieren, die gerade noch die B Saite sinnvoll stützt, damit es vollmundig klingt. Hörphysiologisch trägt ein erweitertes Frequenzgangspektrum dazu bei, das der Ton dadurch wesentlich kraftvoller empfunden wird.
Es ist jedoch richtig das Frequenzen unter 35 Hz auf der Bühne problematisch sein können, da die Wellenlängen schon so groß sind, das sie in geschlossenen Räumen vom Bassisten eigentlich nur noch als reflektierter Brumm wahrgenommen werden oder auf der Bühne eher im Publikum wahrgenommen werden.
In der Regel können die meisten Chassis sowieso nicht auf 35 Hz abgestimmt werden, weil die Resonazfrequenzen viel zu hoch liegen. Wo es dennoch getan wird, wirds mulmig und unpräzise. Der Bereich unter 35 Hz ist eigentlich nur für Hifi wirklich interessant.
Ich stimme die Boxen mittlerweile auch nur noch auf die Resonanzfrequenz ab, weil hier die Präzision und der Druck am Besten sind und die Chassis im Optimalbereich laufen.
Die DC Schaltungen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn gering belastbare Chassis unterhalb ihrer Eigenresonanzen betrieben werden und somit in der Gefahr der Überlastung stehen.
Ansonsten stimme ich voll mir dir überein das ein guter Bassosund nicht in der erzielbaren tiefen Grenzfequenz, sondern in der Summe aller Eigenschaften liegt.
Gruß
Raffi