Diese Cliptuner find ich ja schon praktisch. Können die auch in Livesituationen überzeugen? Und wie tief gehen die runter?
CIao,
ich habe den TC Polytune Clip. Hässlich und zuverlässig. Er stimmt meine 4 bis 6er, Kontrabass, EUB, Tuba, Posaune ohne Probleme und auch mit steinalten Saiten. Ich kenne noch den Thomann Cliptuner, welchen wir am BBT bekommen haben. Der hat zwar ein praktisches Display, schafft aber die H Saite nicht zuverlässig und die Tuba (Bb, ist zwar eine Oktave höher als das tiefe B am Bass, hat aber mehr Grundton im Sound, "scheint" also tiefer) auch nicht immer. Klar, wenn man den 12. Bund Flageolett am Bass nimmt bzw. das F oder Bb oktaviert an der Tuba, geht das.
Mir gefallen die Tuner optisch eigentlich nicht und deshalb lasse ich sie live nicht am Instrument, die Clips sind aber schnell hin- und wegmontiert. Der ganz grosse Vorteil ist, dass akustische Instrumente auch dann gestimmt werden können, wenn ein Bandmitglied grade mit seinem Instrument nicht Ruhe gibt. Feinstimmung mache ich aber nach wie vor mit Flageolett am 5./7. Bund, wobei mir aufgefallen ist, dass ich seit dem Polytune nie mehr justieren musste. Und ein wichtiges Kriterium: er ist stimmbar von 435 bis 445Hz, das kann bei Orchester- oder Bigbandmusik allenfalls wichtig sein.
Wenn Clip, dann den Polytune, würde ich sagen, er ist extrem präzise und schnell bei einem grossen Tonumfang. Ich hab es mal mit meinem Tastengerät gemessen und habe von A2 bis a2 Resultate bekommen, das sind fünf Oktaven zwischen dem A gleich unterhalb von unserem Tiefen B bis zum a im 21. Bund auf dem 6er. Passt, würde ich sagen. Ausserhalb dieses Ranges zeigt er nichts an.
Ich habe noch einen Tuner im Rack, den habe ich aber seither nur noch einmal benutzt, weil ich den Clip zu Hause vergessen habe. Das ist gleichzeitig der Hauptnachteil der Cliptuner. Da sie so klein sind, lässt man sie gerne liegen oder vergisst sie...
Gruss
claudio