Frauen am Bass - wie findet Ihr das????

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Leute, gibt bei Youtube den Name : Tal Wilkenfeld ein. euch fallen die Klöten ab!!!!
Das ist Bass spielen, Groove, Fingerspiel und kein gedöddeln mit dem Blöden Slapen!!!

Ehrlich?
Also ich finde das nicht sonderlich bemerkenswert wenn ichs nur höre. Das tonale Solomaterial besteht nur aus Pentatoniken, das Bass-Begleitspiel finde ich nicht persönlich auch nicht sonderlich Groovig - man hört, dass sie von der Git kommt.

Beeindruckend finde ichs, wenn ich sie sehe! Optisch ganz nett anzuschauen, blutjung, und wenn man ihre Bio kennt - ey, die spielt erst ein paar wenige Jahre Bass - Hammer!!! [:0]

Und deswegen spielt JEDENFALLS der Umstand das sie eine Frau ist, jung ist und nicht übel ausieht eine Rolle, dass Tal da ist wo sie ist.

Darf es ja auch, denn so wird aus Tal Tal und nicht Hugo Müller von nebenan der auch super Bass spielen kann [;-)]


 
Ich freu mich auch immer, wenn ich ne Frau sehe, die bassverrueckt ist. Es ist immer super, wenn sich jemand total einem Instrument verschreibt, weil er oder sie den Sound oder die (lebenswichtige) Funktion ind der Band liebt. Und wenn das so ist, dann ist es ganz egal, ob es eine Frau ist oder ein Mann, nur dass es fast noch schoener ist, wenn es ne Frau erwischt, weil es bei Maennern so "normal ist".
Bei uns in Polen gibt es ein Jazz-Fusion Trio, das Glyck-Trio. Das ist eine ganze Famile. Die 13-jaehrige Tochter spielt nen alten shortscale Fender Bass, der 16-jaehrige Sohn Schlagzeug, und der Vater, auch Schlagzeuger, spielt Vibrafon.

Die Tochter hat so einen Groove, dass ich als Bassist beim Zuhoeren immer von echtem Stolz erfuellt bin, dass so ein koerperlich noch kleines Maedel mit sochen kleinen Haenden schon so spielen kann. Das ist eine unglaubliche Freude, da zuzuhoeren!!!
 
@ Hobelhai:

Da hast du ja wirklich ein altes Schätzchen ausgegraben: Suzi Quatro! Das erinnert doch an bessere (?!?) Tage. Muss mir unbedingt mal wieder ein paar alte Songs von ihr anhören...
 
Hab einen Link zum Glyk Tro gefunden, das sind die mit der damals noch zwoelfjahrigen Tochter am Fender Bass

http://www.youtube.com/watch?v=GkEtB0VYWpY

Ist leider ohne Bild und auch nicht das dynamischte Stuck des Trios, aber wenn man bedenkt, dass das ein zwoelfjaehriges Maedchen spielt. Ich moechte nicht wissen, wie sie spielt, wenn sie erwachsen ist.... wenn sie hoffentlich beim Bass bleibt. Waere sonst echt schade.

Und Suzie Quattro hat mich auch ne Zeitlang begleitet mit 48 crash und Can the Can.....Naja, jeder ist mal jung gewesen....
 
Zitat:Da hast du ja wirklich ein altes Schätzchen ausgegraben: Suzi Quatro! Das erinnert doch an bessere (?!?) Tage. Muss mir unbedingt mal wieder ein paar alte Songs von ihr anhören...

Tja, irgendwie ist das ja nicht die musikalische Offenbarung, die gute Frau hat allerdings damals für Furore gesorgt und ist hier irgendwie unerwähnt geblieben.
 
Über Oneida James war doch kürzlich ein Bericht im PP oder G&B....

Spielt doch keine Rolle ob Mann oder Frau am Bass. Hauptsache es groovt.

Vieleicht könnten die Frauen das problem der schlaggeilennichtimTaktspielendenegoistischlautspielenden Schlagzeuger lösen!!!!!!

Solange sie nur das Drum verhauen.....[:D]
 

Servus zusammen,

also ich finde es ist doch durchaus mal ne Abwechslung ne Dame am Bass zu sehen.
Habe selbst schon auf einem Gig mit ner Basserin meinen Verstärker geteilt und die war absolut goil (also vom spielerischen versteht sich [:D] ). Es ist mal was anderes und erfrischendes...
 
Meine Freundin spielt mittlerweile auch Bass und macht das sehr, sehr gut.
Bin ganz fasziniert und stolz, wie gut sie schon groovt, obwohl sie es erst so kurz macht. Sehr cool !!
Starke, intelligente und emanzipierte Frauen mit Humor fand ich immer schon sehr cool. Zum Glück werden es immer mehr, die viel mehr als nur Schuhe kaufen und in der Disco rumzappeln können.
 

Zurück
Oben Unten