frage zu verstärkeranschluss

BUBBLE

New Member
Bassix
ß200
hallo zusammen.

hab mir für in unseren proberaum eine marshall box mit 4x10 er lautsprechern besorgt und dazu ein laney topteil. nun zu meiner frage:

das topteil hat 150 watt an 4 ohm, und die box hat 140 watt an 8 ohm. wollte wissen ob ich das ohne bedenken voll aufdrehen kann ohne das irgendwas schaden nimmt oder so. eine antwort wäre sehr nett.

lieben gruss: dennis

MOIN

@T-Bozz

Eine äußerst hilfreiche Antwort für einen *Newbie* !!![**/][ooo]

Wenn man(n) keine Ahnung oder NICHTS zu sagen hat, muss man(n) einfach mal die Fresse halten !!![):]

Was soll den sowas ???[:(!]

Du hast doch auch am Anfang eine vernünftige Antwort auf deine Fragen erwartet !!!???

MOIN BUBBLE !!!

Grüß Dich und fühl Dich willkommen hier im Forum !!!

Lass Dir von *T-BOZZ* keinen erzählen, denn SO einfach und simpel ist das Thema nun auch wieder nicht !!!

Du willst ja bestimmt noch *laut* und Durchsetzungsfähig sein, oder !!!???

Bei einem Amp mit 4 Ohm und einer Box mit 8 Ohm halbiert sich nämlich die Leistung deiner Box !!!
Das hieße, in deinem Fall hätte die Box nur eine Leistung von ca. 70 Watt an 4 Ohm zur Verfügung und könnte dann im Gesamtgefüge der Band ein wenig untergehen !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es aber auch so (man korrigiere mich, wenn ich was falsches sage) daß wenn man einen 8 Ohm Amp hat und man eine 4 Ohm Box anschließt, daß es zu Problemen kommen könnte?

Ich habe diese Sch**** schon im Physikunterricht in der Schule nicht gerafft [ooo]....

Dafür waren die "Wer kann die meisten Fisherman's auf einmal essen-Wettbewerbe", die wir immer im Physikraum veranstaltet haben eine super Sache, heute weiß ich aber, warum ich hätte aufpassen sollen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
sorry Baba, das ist nur fast korrekt
bei einem 4 Ohm Amp an einer 8 Ohm Box halbiert sich die Leistung nicht, sondern beträgt in etwa 2/3 der Leistung, die der Amp an eine 4 Ohm Box abgeben würde, also immerhin etwas über 100 W - insofern hat T-Bozz mit seiner knappen Aussage vollkommen recht, außer es handelt sich um Röhrenwatt statt Transistorenwatt, da sieht die Geschichte meines Wissens wieder ein wenig anders aus, aber da müsste ich mich selbst aufklären lassen

Ja Hozzy da könnte es zu Problemen kommen.
Amp mit 200 W / 8 Ohm an Box mit 200 W / 4 Ohm kann die Endstufe überlasten und somit beschädigen. Anders herum kann eine Box bald Schaden nehmen, oder auch wenn der Amp Schwächer ist und andauernd ins 'Clipping' geht.
Als Faustregel kann man sagen: Amp soll immer mehr Leistung haben als Box verkraften kann.

Weitere Infos: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm runterscrollen zu Leistung vs. Belastbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
MOIN db

Man sagt ja auch nur *CA.* die Hälfte !!!

Der Amp sollte ja auch im Allgemeinen immer etwas mehr Leistung als die Box(-en) haben !!!

Im Allg. hat T-Bozz ja schon recht, aber so eine Antwort kann ich jemanden geben, der schon einigermaßen in die Materie vertieft ist, oder !!!???[;-)]

Das ärgert mich eigentlich so tierisch, an so einer *nichtssagenden* Aussage !!!

Man sollte normalerweise vielleicht direkt auf einen passenden Thread hinweisen, die es ja hier zuhauf gibt, denn das Clipping ist auch ein nicht außer Acht zu lassendes Thema !!!

Man sollte einem Anfänger schon etwas genauer erklären, wie sich das Verhältnis von Amp und Box bemerkbar macht !!!

Ist ja ein nicht unerhebliches Soundkriterium und bevor sich jemand fragt, wieso wird dat nich lauter, sollte man die passende Erklärung dazu liefern !!!

Wäre ungefähr so wie das hier :

Frage
Welchen Bass für'n Anfänger ???

Antwort
Einen mit 4 Saiten !!!

... dolle Wurscht, oder ???!!!

SO nichtssagend war die Antwort !!!

... und gerade da, hätte ich eigentlich von T-Bozz mehr erwartet !!![ooo][^][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
@T-Bozz

Mein Gott,, wie kann man in Deinem Alter schon eine derart große Kodderfresse haben? [:O!]

Du kannst froh sein, daß Du Dich gerade nicht in meiner Reichweite befindest, sonst hätte es für diese bodenlose Respektlosigkeit einen an die Löffel gesetzt!

Hallo miteinander.

Das klingt hier nach Zahnschmerzen. Leute ihr müsst doch nicht streiten. Die einen mögen halt kurze Antworten geben, auch wenn sie wissen, dass es dem Fragenden bei einem erneuten Problem nix bringt, die anderen erklären halt in guter Manier, damit man dem Fragenden auch was mit auf den Weg gibt, falls er mal wieder im Bassladen steht und sich eine Box und ein Top kaufen will. Dafür muss man sich doch nicht anschnauzen.

Ich erkläre auch lieber einmal richtig, als 10 Fragen zu beantworten.

Grüsse

ENTSCHULDIGUNG an ALLE anderen HIER
Kommt nicht mehr vor, ich schreib danach nur noch ZUM THEMA !!!

MOIN t-bozz

Da sieht man mal wieder die derbe Ausdrucksweise eines Grünschnabels, auf eine allg. gültige Redensart !!!
O.K., ich geb es zu, ich hätte auch Mund sagen können, trifft nur leider auf Dich nicht zu !!!

Aber eine andere Argumentation am frühen Morgen, habe ich von einem Rotzlöffel wie Dir, auch jetzt nicht anders erwartet !!!

So schnell kann man morgens wohl noch keine Argumentation aus dem WWW kopieren, woll !!!???

Ich frag mich nur ob Du LIVE und in Farbe auch noch so deine große Fresse aufreißen würdest !!!???

Kann mich da nur Nymi anschließen !!! Tsss, sowas !!!

Keinen Schwanz un keinen Arsch in der Hose aber schon La Paloma pfeifen wollen, der Kleene !!!

Bei manchen Rotznasen sollte man ruhig die Prügelstrafe wieder einführen !!!

Außerdem is' gleich schon 11:00, muss Du nicht in die Krabbelgruppe zum Trocken legen, Lütten ???

Aber so einen Grünschnabel wie Dich, mit so einem vorpubertärem Imponier und Balzgehabe, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich ernst nehmen !!!

... is noch einfach zuviel *Grünspan* an Dir dran !!!

Ansonsten sollte man Dich besser erst noch zum Abtropfen an einen Baum hängen, da trieft ja noch das Fruchtwasser aus deinen Ohren !!!

Werd' erst mal richtig trocken hinter den Ohren, Kleener !!!
Dann darfst Du vielleicht mit den Großen spielen !!!

... oder haben Sie mit Dir eventuell doch die *Nachgeburt* aufgezogen !!!???

Aber zur morgendlichen Belustigung meinerseits ist es O.K. !!!

Richtig schön wäre es aber erst wenn Du jetzt auch noch zum Lesen, vielleicht noch denken könntest, dann wäre das für Dich schon einmal ein wirklich großer Fortschritt !!!

Aber is mit deinem Vakuum wohl leider nicht zu bewerkstelligen !!!
Und ich will Dich jetzt auch nicht überfordern !!!

... Schade eigentlich, ansonsten hättest DU vielleicht auch begriffen, auf was ich eigentlich hinaus will oder wollte !!!

Aber ist doch *mal wieder* komisch, daß ausgerechnet so eine Dumpfbacke wie Du eine bist :

ZITAT Bozz :
...und starte nicht so ein hirngeficktes geflame wieder von wegen "bla bla hälfte der leistung... alles kacke usw"! junge, komm mal klar!

AUWEIA, dat war'n Fehler !!!
Ich sag DIR das nur, weil DU wahrscheinlich eh NIX mehr merkst !!!

... so ein hirngeficktes geflame (was auch immer das sein soll), selber an den Start bringen !!!

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782638

Soll ich Dir noch mehr *hirngeficktes geflame* VON DIR liefern ???
Du Clown bist doch nur noch oberpeinlich und selten dämlich !!!

... WIE war das doch gleich mit dem *Glashaus* ???
ODER Wie disqualifizier ich mich am besten selber ???

... aber Einsicht, ist ja bekanntlich der beste Weg zur Besserung !!!

... wenn nur DEIN Vakuum wenigstens schon einmal etwas Masse gewischen wäre !!!

... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !!!

ZUM eigtl. THEMA !!!

MOIN

Wenn ich überlege das BUBBLE z.B. noch ziemlich neu hier ist, sollte man bei *NEWBIES*, für Dich Buzz nochmals groß, ein wenig weiter ausholen !!!

... es könnte doch auch möglich sein, daß so ein junger Spieler sich eine 4 Ohm Box mit z.B. 250 Watt holt !!!

... UND dann deinen Ratschlag befolgt, dann hätte er ein arges Problem !!!
Das sollte man *NEWBIES* vielleicht nicht vorenthalten !!!

Denn eines ist nicht zu vergessen :

Der Teufel ist ein Eichhörnchen !!!

ALLES IST MÖGLICH !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

Und ich vergaß ja, daß DU - t-bozz - ja aus einem schier endlos erscheinenden Krug des Wissens und DER Erfahrung schöpfst !!!

Du treibst hier echt einen Großteil der alten Menschen in die Inkontinenz, ist Dir das eigentlich bewußt !!!???

Das tropft auf Dich zurück !!![^][xx(][^][ooo]

ENTSCHULDIGUNG an ALLE anderen HIER
Kommt nicht mehr vor, ich schreibe ab jetzt nur noch ZUM THEMA !!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke sKu, daß Du den Fred wieder "on-topic" gebracht hast! [:-)]

Edit:
Mir ist nur vorhin beim Ton von T-Bozz die Galle übergelaufen - und das nicht zum ersten Mal!
Sorry nochmal an alle anderen für meine Reaktion! [:II]

Zuletzt bearbeitet:
die richtige antwort ist:
trallalala, trommelwirbel:
man soll NIE was ohne bedenken voll aufreissen (weder den Gainregler noch den mund)

vielen dank für die aufmerksamkeit, roland

vielen dank für die antworten.ich wollte hier keinen streit auslösen. aber ich bin beruhigt das ich nix kaputtmachen kann.danke

das hast du nicht ausgelöst, keine sorge.

anyway, meistens sind wir ganz nett [:D]

zum thema voll aufreißen: die meisten volume-regler liefern nicht bei 10 (oder 11 [:D]) die volle leistung, sondern schon wesentlich früher. das liegt daran, das eventuell vorgeschaltete Effekte sowie der gainregler oder der equalizer den pegel eventuell senken können und somit eine anpassung am volume-regler notwendig wird. da ist es gut, wenn man noch etwas gasgeben kann.

insofern stimmt eben dies hier:
Zitat:Original erstellt von: db

sorry Baba, das ist nur fast korrekt
bei einem 4 Ohm Amp an einer 8 Ohm Box halbiert sich die Leistung nicht, sondern beträgt in etwa 2/3 der Leistung, die der Amp an eine 4 Ohm Box abgeben würde, also immerhin etwas über 100 W - insofern hat T-Bozz mit seiner knappen Aussage vollkommen recht, außer es handelt sich um Röhrenwatt statt Transistorenwatt, da sieht die Geschichte meines Wissens wieder ein wenig anders aus, aber da müsste ich mich selbst aufklären lassen
nicht. man kann die endstufe durch bedenkenloses aufreißen locker in den gleichstrombereich treiben, und "tschüss" sagt die box.
---

t-bozz, was gehtn eigentlich mit dir? sonst alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
oh, gleichstrom, endlich.
aber nur dann wenn der Amp unsymmetrisch wird beim zerren....
@bubble
wichtig ist ein gefühl dafür zu kriegen, und trotzdem nicht dauern panisch zu sein, obs es aushält, spielen soll ma ja auch noch.
das ding sollte passen, aber einfach volume auf anschlag geht nur dann wenn du dir sicher bist dass vorher nix zerrt.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

Fehlt nur noch Kollege E-A-D-G...

...und schon wird sich unser junger Freund BUBBLE N I E wieder auch nur in die Nähe seines Verstärkers trauen, weil er dann Angst hat, durch bloße Anwesenheit (und die damit einhergehende Veränderung des Magnetfeldes) seine Speaker zu schrotten...

[:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: moonraker

aber nur dann wenn der Amp unsymmetrisch wird beim zerren....
@bubble
wichtig ist ein gefühl dafür zu kriegen, und trotzdem nicht dauern panisch zu sein, obs es aushält, spielen soll ma ja auch noch.
das ding sollte passen, aber einfach volume auf anschlag geht nur dann wenn du dir sicher bist dass vorher nix zerrt.
mfg, roland
die frage war ja ob er ihn "voll" aufdrehen kann. nicht, wie weit er ihn aufdrehen kann.
wenn dich der begriff gleichstrom stört, man kanns auch anders nennen, oder meinetwegen in anführungszeichen setzen, ich bezweifle aber, ob jemand, der keine ahnung vom thema hat dann noch viel davon versteht.

Ja hossa... Stimmung wie beim Neusser Karneval..nur bässer :D

Also im Proberaum spiel ich auch mit nem 150 Watt Trace-Top an ner Box mit 300Watt BELASTBARKEIT..nich Leistung... an 8 Ohm...als ich dann im Forum so ein paar Postings gelesen hatte...sofort die totale panik...aaaaah ich darf ich nicht zu weit ausfdrehen..gibt ja schliesslich nu 100 Watt ab..also maximal...wieso lebt das ding noch???
Zwei Wochen später hab ich den Gainregler zum Test dann fast ganz aufgerissen..vorher Mut angetrunken..und siehe da...Kawumms!!! Alles intakt geblieben! Seit dem hab ich auch keine Angst mehr davor an meinem eigenen 200W Trace zwei Boxen anzuschliessend eren Belastbarkeit die Leistung übersteigt...oder eine erstma....

Gruß,
So'n Typ.....

@ grand: ich möcht nicht dass "der neue" dann voller freude irgendwas von gleichtrom erzählt wenn er voll aufdreht, eben weil ers nicht versteht...
kampf den evolutionären Halbwahrheiten :-)
mfg,roland

Yeeeeewwwww Hah!!!!!!!
Ich habe ja kein Fernsehen, aber täglich bei Bassic, und mein Bedarf an Soaps ist gedeckt. Herrlich!!! Ich liebe Euch!!!!!
Nils (Mit Chips und Bier)

Zurück
Oben Unten