frage zu verstärkeranschluss

@basic5
ich glaube t-bozz wird in einer der nächsten folgen tragisch ums leben kommen.
der täter, so wird sich rausstellen wird nicht, wie von allen angenommen baba sein, sondern ...
das erfahren sie das nächste mal wenn sie wieder einschalten zu bassic.de - tagebücher der bassisten.

zum topic:
die box sollte das top gut vertragen können.
beim vollen aufdrehen sollte man wie überall gut aufpassen.
ich fahr mein auto auch nicht immer kurz vorm roten bereich.
es könnte vielleicht was kaputt gehen (eher beim topteil)

gruß
mobis

Kann ich euch nich mal ein paar Tage alleine lassen???Bin ich mal paar Tage nich im Forum, gibbet Mord&Totschlag......................... es Grüsst mit leicht überzogenem Selbstwertgefühl >>>>>>>>>>>>>

von mir kommt jetzt eine FURCHTBAR LANGWEILIGE antwort (zum thema nämlich ;-)))
also, mittlerweile wissen wir, dass die kombination von bubble eher risikolos ist.
das ist ja mal gut.
zum thema voll aufreissen noch ein kleiner (wie gesagt, langweiliger) pragmatischer ansatz: wenn man es mit dem mut antrinken nicht übertrieben hat, hört man normalerweise, wenn die speaker verzerren. reaktion --> bisserl runter vom gas und merken, ab wann das passiert.
und fertig. gut gegangen, nix passiert. pause machen und ein bier holen.
prost!
grüße,
stevie

eadg du kannst dich auch gerne herablassen und genau erklären was clipping und dergleichen ist. wenngleich auch moonraker das für verwerflich hält, ich halte es so, das es für jemanden der keine ahnung hat so wohl am leichtesten zu verstehen ist.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G[ ... ]
Oh, ...mein Amp hat geclippt, ...ich hab's deutlich gehört, ...das war doch jetzt Gelichstrom, ...ganz bestimmt! ...ich hab' gehört Gleichstrom ist gefährlich, ...sind meine Speaker jetzt shon geschädigt???
na, wieviele leute haben sich schon derart besorgt ausgelassen?
geht so gegen 0, oder?

Zitat:[...]und drittens endet der ganze Wust an verbreiteten Halbwahrheiten und Gefährungstheorien bei den technisch weniger bewandterten zu solchen Fragestellungen wie:
ob ein
150 Watt / 4Ohm Amp mit einer 150 Watt / 8 Ohm Box
ohne Gefährdung miteinander kombiniert werden kann?
naja, die frage hier war doch letztlich - kann ich den ohne gefahr voll aufdrehen - die antwort muß ganz klar sein: es kommt drauf an, aber ganz pauschal: nein.
ein hinweis darauf, was im extremfall passieren kann, und wie sich das schon lange vorher ankündigt reicht doch, oder? [:D]

[OT]
Sorry für Off-Topic, aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage, da die Thread-Ersteller Frage ja eigentlich schon hinreichend beantwortet ist:
Warum ist in den letzten Wochen eigentlich das Niveau so derbe gesunken? [/OT]

ich verstehe unter "voll aufdrehen" das gleiche wie die gitarristen. voll = 11. [:D].

die frage "kann ich die anlage aufdrehen bis kurz bevor sie komisch klingt" halte ich für unwahrscheinlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt mal ein etwas anderer zugang zu dem ganzen thema (ich HOFFE, dass ich jetzt nicht was lostrete):
dass das verhältnis ampleistung und boxenbelastbarkeit zusammenpassen soll, ist (denke ich) soweit klar. ich bin kein technik-guru, also zerreisst mich bitte nicht in der luft.

FRAGE: es gibt z.b. massig boxenmonster mit 1500 watt (ampeg 810 hpc), etc., aber ich kenne kaum amps, die 1,5 kilowatt plus 20% bringen. anderes beispiel: gk artist series. der stärkste gk-amp hat 1080 watt (plus hochtonamp). zwei 410er rbh dazu, von denen jede einzelne laut herstellerangabe 800 watt verträgt ... und so weiter.
das geht mit den bisher hier beschriebenen (und ja auch einleuchtenden!) technischen begründungen nicht zusammen. warum wird das dann so gemacht ???

ich weiß es nicht, aber ich lass mir deswegen keine grauen haare wachsen (die kommen eh von selbst).

was ich mache: ich spiele fast immer über ein und dasselbe top (gallien). bei kleineren gigs nehme ich einen speaker mit und bei größeren sachen baue ich einen 2-er stack unter das top. mehr membranfläche - mehr sound - mehr wohlfühlen, wenns rundherum laut ist. ausmaus.
ich hoffe, dass die techniker in unserer gemeinde hier sich jetzt nicht vor den kopf gestoßen fühlen. ich lerne immer gern was dazu. ich versuche nur, die dinge möglichst einfach, stressfrei und unkompliziert hinzubekommen und das funktioniert ganz gut, solange man halt nicht die kontrolle über seine akustische wahrnehmungsfähigkeit vollständig verliert (siehe oben) ;-)))

es ist auch so, das z.b. 1000 watt an einer box mit hoher Effizienz wohl kaum eine brauchbare lautstärke liefert. außer man will häuser abreißen...
wer da voll aufdreht sollte schon vorher merken, das es zuviel ist [:D].

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-Ggrand, das kannst du drehen und wenden wie die magst. Gib lieber ein Beispiel eines Herstellers, der zu jeder Box und zu empfohlenen Boxenkombinationen im eigenen Produktsortiment auch immer einen passenden Amp nach diesem 20%-Prinzip im Programm hat!

Viel Spass bei der Recherche (besorg' dir vorher genügend Chips und Cola) [:D][:D][:D]
das "20%-Prinzip" stammt nicht von mir, insofern spar ich mir die recherche.
aber nochmal, ein "wattmonster" an effizienter box wird wohl kaum "voll" aufgedreht, vorher kommt einem das kotzen und man kriegt nen hörsturz.

Seit der Musikmesse habe ich massive Probleme mit meinem rechten Ohr![V]
Ich bin in diesem Zelt("Angurion?")vor der Bühne an den Boxen vorbeigelaufen und habe mir leider erst anschließend den Gehörschutz reingestopft![:-(]
Es war tierisch laut-bei etwa nur 150 Anwesenden-![V]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Hörsturz: die bessere Alternative zu kaputten Boxen!

Deswegen gibt es ja auch diese Boxenmonster mit ca. 1500 Watt Belastbarkeit!
Tatsächlich müssen das Boxen für Vollidioten sein. Da kann man Häuser mit einreisen wenn man die Belastbarkeit voll ausnutzt!
Wenn man schon behauptet, dass man 1kW Ampleistung nicht "voll" aufdrehen kann sollte man auch die zugehörige Frage beantworten, welchen Sinn und Zweck die zugehörigen Boxenmonster dann haben?
Ich meine: wenn's eh keiner braucht warum gibt's dieses Boxen-Zeug dann überhaupt ???

Oder brauche ich plötzlich zu einem Amp den ich sowieso nie mit mehr als mit 30% seiner Leistung ausnutze jetzt trotzdem eine Box welche die max. Leistung des Amp verkraften kann???
Die Logik hat aber was, ...erinnert irgendwie an Gleichstrom [:D][:D][:D]
kommt drauf an, was man mit dem teil machen will. im pa-bereich ist 1kW doch wohl der einsteigerbereich.
theoretisch reicht ein 100-300w combo mit 2*10" oder 12" als bühnenmonitor. v.a. wenn dieser auf ohrhöhe steht.
allerdings hat es wohl doch irgend einen sinn das es groß dimensionierte sidefills und monitoranlagen gibt, insofern kann auch eine fette backline ihre daseinsberechtigung haben.

Zitat:Original erstellt von: grand

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Hörsturz: die bessere Alternative zu kaputten Boxen!

Deswegen gibt es ja auch diese Boxenmonster mit ca. 1500 Watt Belastbarkeit!
Tatsächlich müssen das Boxen für Vollidioten sein. Da kann man Häuser mit einreisen wenn man die Belastbarkeit voll ausnutzt!
Wenn man schon behauptet, dass man 1kW Ampleistung nicht "voll" aufdrehen kann sollte man auch die zugehörige Frage beantworten, welchen Sinn und Zweck die zugehörigen Boxenmonster dann haben?
Ich meine: wenn's eh keiner braucht warum gibt's dieses Boxen-Zeug dann überhaupt ???

Oder brauche ich plötzlich zu einem Amp den ich sowieso nie mit mehr als mit 30% seiner Leistung ausnutze jetzt trotzdem eine Box welche die max. Leistung des Amp verkraften kann???
Die Logik hat aber was, ...erinnert irgendwie an Gleichstrom [:D][:D][:D]
kommt drauf an, was man mit dem teil machen will. im pa-bereich ist 1kW doch wohl der einsteigerbereich.
theoretisch reicht ein 100-300w combo mit 2*10" oder 12" als bühnenmonitor. v.a. wenn dieser auf ohrhöhe steht.
allerdings hat es wohl doch irgend einen sinn das es groß dimensionierte sidefills und monitoranlagen gibt, insofern kann auch eine fette backline ihre daseinsberechtigung haben.

JA E-A-D-G schon klar...aber bedenke mal: (Ich bin kein Boxenbauer, also kann es sein das ich jetzt absoluten stuss rede..sagt mir wenns so ist!!!)

Wenn du jetzt eine 8x10" baust... und jeder von den Speakern eine Belastbarkeit von z.B. 250 WAtt hat...viel niedriger gehts ja auch nicht in ner Bassbox... dann ist es doch an sich logisch dass es da am Ende über die 1000 hinausschiesst oder nicht?

Ich weiss nicht ob und welche Möglichkeiten es gibt die Belastbarkeit "künstlich" zu senken!!!

Also...stimmt das so oder nicht?
Auch ma ne frage die mich selber interessiert...also tummelt euch jetzt hier mal ihr Boxenschmiede!!!

@ Mick: Die Belastbarkeit künstlich runterschrauben damit man die "20% mehr" Regel einhalten kannte....finds ja auch sinnlos!!!

Zurück
Oben Unten