Wie ist denn der Raum akustisch behandelt? Beim Schlagzeug gibt es Räume, die mit ihrer Akustik den Sound des Sets noch knalliger machen - das sind meist Räume mit viel nackten Wänden und Glas. Wenn ihr so einen Raum habt, dann könnten ein paar Basotect Absorber Abhilfe bringen, gerne auch z.B. an der Decke über den Drums.
Für die Drums gibt es ein paar Wege, die leiser zu machen: der Drummer kann z.B. auf ein leichteres und dünneres Stockmodell wechseln (Maple 5A statt Hickory 2A z.B.). Als Felle auf den Toms Pinstripes oder ähnlich vorgedämpfte von Evans oder Aquarian). Zusätzlich kann man noch einen Fellring drauflegen. Die Snare kann man leiser bekommen, indem man ein altes Schlagfell unten unter das Reso legt. Die Bassdrum(s) bekommt man mit bassbetonten Fellen leiser (EMAD oder mein Tipp Aquarian Superkick 1) und als Schlägel sollte man einen nicht zu schweren mit Filzkopf nehmen (Sonor SCH-28 ). Bei den Becken sollte man alles raussortieren, wo „Heavy“, „Rock“ oder „Metal“ draufsteht. Schwere Becken klingen nur gut, wenn sie laut gespielt werden - das kann man auf großen Open-Air Bühnen machen, aber nicht in einem 12 m^3 Raum. Mein Tipp wären eher dünnere, dafür größere Crashes und eine 15er Hihat, die viel weniger ins Ohr schneidet als eine 14er. Wenn es geht kein B8, da diese Legierung eher aggressiv in den Mitten klingt.
Am Ende würde ich versuchen, die Situation im Gespräch mit der ganzen Band zu verbessern und nicht „gegeneinander“. Bei Forderungen zum Equipment des Drummers muss man auch im Hinterkopf behalten, dass Felle und vor allem Becken eine kostspielige Sache sind - nicht jeder kann sich aus dem Stehgreif einen neuen Satz Becken für den Übungsraum kaufen. Deshalb erstmal mit den günstigen Dingen anfangen (Sticks, Schlägel, Absorber, Ringe).