Frage zu Jason Newstedt's Sound auf Katorz

nemcon

Active Member
Bassix
ß908
Hallo,

ich frage mich seit geraumer Zeit, wie Jason Newstedt seine verzerrten Sounds auf dem Voivod Album Katorz hinbekommt. Klingt nach Overdrive aber irgendwie cooler als alle anderen Effekte dieser Art, die ich bisher an anderer Stelle gehört habe. Der Bass bleibt Bass und trotzdem ist da diese kräftige dreckige Zerre drin. Nun frage ich Euch: Wie macht er das?

hmm kenne besagten Herren und Album nicht, hört sich aber nach deiner Beschreibung so an, als wenn der "Effekt" das trockene Signal spilttet, einmal verzerrt und das andere Signal unbearbeitet durchlaufen lässt.
Haben eigentlich ziemlich viele Bassverzerrungen diese Möglichkeit.
Spontan fällt mir der Digitech Bass-Driver mit seinem Blend-Regler ein.

Bei der Produktbeschreibung vom Sansamp steht, dass Metallica den verwenden würde.
"Oft kopiert und nie erreicht, die Bass Driver D.I. ist DER professionelle Pre/Recording Amp für Bass und fand seinen Einsatz bei vielen erfolgreichen Produktionen wie Metallica, Guano Apes, KORN oder Reamonn um nur einige zu nennen."

Weiß nicht, ob es damit realisiert wurde.

Gut möglich, dass das mit dem Sansamp zu realisieren ist. Der Sound auf Katorz ist zwar ziemlich fett aber keine Hexerei! Klingt für mich nach Tiefmittenbrett à la SVT mit ordentlich Gain.

Meinst du den sound den er auch bei Metallica Solos(live dvd's) genommen hat?Das ist gesplittet einmal clean und einmal n Mxr Zerrer.dann innen amp.

OK - ich werde mir dann wohl wirklich mal nen vernünftigen Kanalsplitter o.ä. zulegen und diverse Verzerrer in Kombi mir dem reinen Basssound testen - erstmal meine Gitarrenpedale und bei Bedarf was spezielles für den Bass. Empfehlungen?

Finde den Sound auch total genial. Wäre Jason Newsted noch bei Metallica, dann hätte ich mir so den Bass-sound auf den aktuellen Scheiben gewünscht. Hat hier mal jemand versucht, den mit einem Sansamp oder Behringer BDI21 zu replizieren? Falls ja, wie erfolgreich ward ihr dabei und welche EQ-Einstellung hat euch zum Ziel geführt?

Die Antwort heißt wahrscheinlich biamping. Also eine eigener Amp mit eigener Box für den Zerrsound und drunter ein dickes cleaneres Fundament. Manche nehmen als zerramp dann gleich nen rectifier.

Huch - nach mehr als zwei Jahren ne neue Antwort.

Ich hab inzwischen den Ashdown James Lomenzo Hyper Drive und MXR D.I.+ im Einsatz, die beide die Möglichkeit bieten, das unverzerrte Signal dem Distortion-Sound hinzuzumischen. Das reicht natürlich nicht an die Wiedergabe über zwei verschiedene Amps/Boxen heran - erfüllt aber für meine Proberaum-Ansprüche den Zweck. Klar klingt es nicht genau so, aber man kommt mit nem eigenen Sound schon in die Richtung.

Das Behringer-Teil kannste getrost für den Zweck vergessen. Mit nem Sansamp kann man schon in die Richtung kommen, aber da wird mir nach bisheriger Erfahrung zu viel vom Originalsound geklaut.

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Huch - nach mehr als zwei Jahren ne neue Antwort.

Ich hab inzwischen den Ashdown James Lomenzo Hyper Drive und MXR D.I.+ im Einsatz, die beide die Möglichkeit bieten, das unverzerrte Signal dem Distortion-Sound hinzuzumischen.

Ich EQue die Sounds am Pult auch unterschiedlich.
Das cleane Signal dient bei mir dem Low-End, dass senke ich dann irgendwo in den Mitten schon stark mit einem Highshelf ab.
Anders dann beim Zerr-Signal. Das kommt erst bei ca. 300 Hz ins Spiel, alles darunter frisst zuviel Energie.

Viele Grüße!

Zitat:Original erstellt von: lowdown
Ich EQue die Sounds am Pult auch unterschiedlich.
Das cleane Signal dient bei mir dem Low-End, dass senke ich dann irgendwo in den Mitten schon stark mit einem Highshelf ab.
Anders dann beim Zerr-Signal. Das kommt erst bei ca. 300 Hz ins Spiel, alles darunter frisst zuviel Energie.

Guter Hinweis! Genau das ist das schöne am Hyperdrive - da ist ja gleich ein EQ integriert, der die zu verzerrenden Anteile herausfiltert und einzeln zerbröselt!

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hallo,

ich frage mich seit geraumer Zeit, wie Jason Newstedt seine verzerrten Sounds auf dem Voivod Album Katorz hinbekommt. Klingt nach Overdrive aber irgendwie cooler als alle anderen Effekte dieser Art, die ich bisher an anderer Stelle gehört habe. Der Bass bleibt Bass und trotzdem ist da diese kräftige dreckige Zerre drin. Nun frage ich Euch: Wie macht er das?

Kommt man evtl. mit einem Boss ODB-3 in diese Richtung? Soweit ich weiß, man den ODB auch zum leichten boosten verwenden.

Na, probieren wir's nochmal.

Zitat:Original erstellt von: Sliza

Finde den Sound auch total genial. Wäre Jason Newsted noch bei Metallica, dann hätte ich mir so den Bass-sound auf den aktuellen Scheiben gewünscht. Hat hier mal jemand versucht, den mit einem Sansamp oder Behringer BDI21 zu replizieren? Falls ja, wie erfolgreich ward ihr dabei und welche EQ-Einstellung hat euch zum Ziel geführt?

Zurück
Oben Unten