Frage: Wie oft Hals ölen?

Ich weiss immer noch nicht,
das wird sich vermutlich auch grundsätzlich nicht ändern, wenn du dir dieses weite Feld nicht ganz höchstpersönlich erschliesst. Das ist Holz, Mensch und Umwelt! In diesem Dreieck gibt es keine eingemeisselten Gebote wie bei Moses auf dem dämlichen Berg.

So wie ich meine Bässe in meiner Umwelt nutze muss ich vermutlich niemals meine Palisander ölen.
Wenn ich sie Ölen müsste, weil ich erkenne, dass das Holz was braucht, weil es vielleicht auf einer brandheissen Südafrikatour durch nicht reines Bier ausgewaschen wurde ....würde ich meine Mischung aus Leinöl mit Terpentinöl oder Balistol verwenden. Beides würde auch nicht den Lack angreifen. Beides könnte ich mir auch in den Salat kippen, wenn mir egal wäre, wie es schmeckt!

Nitrolack würde ich mir nicht auf den Salt kippen ...egal wie es schmeckt!
 
Mein Warmoth (Profilbild) hat einen komplett unlackierten Hals mit ebenfalls unlackiertem Ahorngriffbrett (aufgeleimt). Ist sogar ein bißchen "gevögelt" (birds eye maple). Ich nehme Lemon Oil für alles, der Ahorn ist im Laufe der Jahre (seit 2004 bei mir) sehr schön nachgedunkelt und sieht fast ein bißchen "roasted" a la Music Man aus, mit viel Tiefe. Ich wechsle etwa alle 4 Monate die Saiten und poliere dann jeweils etwas Lemon Oil ein. Der Korpus ist geölt/gewachst, früher habe ich den gelegentlich mit dem Wachs von Warwick nachbehandelt. Leider versaut man sich damit bei schweißtreibenden Gigs ordentlich die Klamotten.. Ich nehme für den Korpus seit einigen Jahren ebenfalls das Lemon Oil, der Schutz ist völlig ausreichend.
 
Der Korpus ist geölt/gewachst, früher habe ich den gelegentlich mit dem Wachs von Warwick nachbehandelt. Leider versaut man sich damit bei schweißtreibenden Gigs ordentlich die Klamotten.. Ich nehme für den Korpus seit einigen Jahren ebenfalls das Lemon Oil, der Schutz ist völlig ausreichend.

Das Lemon Oil am korpus versaut die
klamotten nicht ?
 
Nach meinen Informationen muss man eigentlich nie nachölen bzw. wachsen. Es sei den das Holz schreit danach, das kan aber Jahrzehnte dauern oder nie passieren

Stimmt schon, aber mein Bass hat ein paar Macken (genau wie sein Besitzer :D) und einige Spieldellen, da möchte ich schon gelegentlich etwas drauf tun, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
 

Zurück
Oben Unten