Frage wegen "Elektrozeuchs"

Rüdüs

Member
Bassix
ß364
Also, ich bin in letzter Zeit etwas auf dem Elektro-Trip, beziehungsweise, finde die Kombitnation von "konventioneller" Musik und z.B. elektronischen Beats sehr interessant. Deshalb frage ich mich wie der Spass funktioniert!
Also wie werden solche Sounds gemacht? Wie kann man sie live auf der Bühne machen und was braucht man, um vorbereitete Sachen in die Musik einzubringen? MEIN NAME IST HASE UND ICH WEISS VON NICHTS! [:-P] Erleuchtet mich [8D]

Da ich diese Art von Musik nicht höre, garantiere ich für nix.

Also, man kann, soweit ich weiß, elektronische Musik auch mit konventionellen Instrumenten machen (nehmen wir mal Bass, Git. Drums, Keyboard). Dabei wird halt bei Bass/Git. der entsprechende Effekt gewählt, und beim Schlagzeug wird halt jeder Kessel und jedes Becken abgenommen, und ebenfalls durch ein Effektgerät gejagt (dadurch entstehen halt diverse einschlägig bekannte techno beats).
Beim Keyboard isses halt so, dass dieses ja individuell einstellbar ist. Was ebenfalls gibt, sind Konsolen mit frei Konfigurierbaren Druckknöpfen, die dann bei berührung vorprogrammierte Samples abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch das es ja nur Effekte sein müssen! Es kann ja auch alles auf einem E-Drumset eingespielt worden sein,wo man das Effektgerät ja meistens gleich dazubekommt. Ein paar Alben von John Frusciante sind auch ne gute Mischung zwischen Rock (Gitarre/Bass) und elektronischer Musik. Dadurch bin ich auch ein bisschen auf den Geschmack gekommen.

Du könntest einfach nen Alten Rechner mit auf die Bühne nehmen, auf dem ein ganz schmales Windows installiert ist (wegen Crashsicherheit beim Gig) und mit Freeware wie die Hammerhead Rhythmstation. Damit kann man richtig fett klingende Analogbeats im 808 und 909 style zaubern und auf der Page gibts noch diverse andere Samples klassischer drumcomputer zum download. Hier der Link: http://www.threechords.com/hammerhead/download.shtml
Für das Prog reicht locker ein alter PII oder sogar PI

In diesem Threat ( https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774371 ) hab ich auch mal beschrieben, wie man diese Software bedient, is aber kindereinfach zu verstehen.

Als Beispiel seien da mal "Faithless" genannt: auf der Bühne arbeiten die mit Samplern, Keyboards, Turntables und auch ganz normalen Gitarren, Bass und Schlagzeug.
Erlaubt ist doch, was gefällt!

Hi,

Ich spiel bei einem Elektronikprojekt live den E-Bass.Auf der Bühne gibt es div. Synthies,ein I-Book(Labtop) zum koordinieren div. Loops und Softwaresynthies,einen kleinen Mixer für den Bühnensound,Bass, Amp oder Di-Box, div. Effekte - Fertig!
Um eine konventionelle Band mit elektrobeats zu mischen ist in der einfachen Variante nur ein Rechner mit entsprechender Software nötig. Nicht einfach ist das Zusammenspiel mit dem sturen Beat vor allem für Drummer, der sollte das Signal so gut wie möglich hören(Kopfhörer/in ear)Auch ein Klick kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben das damals in unserer glorreichen zeit folgendermaßen gemacht: platte im studio gemacht. alles elektrozeug, das nicht (vom keyboarder) spielbar war, kam auf minidisc: links clicktrack --> ging in die headphones des schlagzeugers; rechter kanal mit backings ging über PA. War zwar nicht Stereo, aber das fällt bei Live Konzerten sowieso nicht auf.

Zurück
Oben Unten